Wieso ekelt man sich vor Aalfischen?

9 Antworten

Tatsächlich ist es beim Aal noch relativ verbreitet unter Anglern, da der Aal wirklich sehr schleimt und sich beim Abschlagen auch gerne mal um den Arm des Anglers wickelt. Da kann man dann eine ganze Weile dran herumpulen.
Zusätzlich ist es auch immer schön, wenn der Kescher keine Gummierung hat und sich der Aalschleim so richtig schön ins Gewebe reingrabbelt. Jetzt noch 2 warme Tage im Sommer das Angelzeug feucht im Auto gelassen und du hast eine schöne Ekelgrundlage.
Hinzu kommt, dass der Aal ein extrem altes Tier ist und unglaublich starke Nerven besitzt. Selbst nach waidgerechter Behandlung zucken und winden die sich teilweise noch eine Stunde weiter. Nur mit einem Aaltöter, bei dem das Rückrat durchtrennt wird, hört es direkt auf.
Und als letzter Punkt: kapitale Aale zeigen sich beim Fangen teilweise äußerst aggro und stellen sich gerne dem Kampf mit dem Angler.

Trotzdem ist der Aal natürlich eine leckere, feine Sache und es gibt nichts, was einen wirklich Ekel verursachen muss.

Woher ich das weiß:Hobby

Wieso ekelt? Geräuchert eine absolute Delikatesse

Wer ist denn "man"? Ich finde Aale nicht eklig.

Schleim wird ja prinzipiell als eklig empfunden. Im Fall von Schnecken z.B. ebensowenig zu erklären. Vielleicht ist es ein Infektionsschutz durch Ekel vor Nasenschleim (und anderen unhygienischen schleimigen Sekreten ;)), der unseren Vorfahren einmal das Leben gerettet hat.