Wieso eine Beziehung eingehen wenn Sie eh scheitern wird?

11 Antworten

In der Liebe ist wichtig alles zu geben un das Beste zu hoffen. Das heisst trotzdem nicht, es zu übertreiben oder das gegenüber zu überfordern, sondern einfach es nicht halbherzig zu versuchen.

Ob es scheitert oder nicht weiss man nicht, es sei den diese Person weist entsprechende Ziele und Charaktereigenschaften auf.

Wenn ihr schon darüber geredet habt und sie klar gesagt hat, sie will sich noch ausleben bzw. sie kann sich vorstellen jetzt schon den richtigen Partner fürs Leben zu finden, hast du alle Grundlagen zu entscheiden.

Du scheinst reif und Bindungsfähig zu sein, versuche eine ähnliche Person zu finden, zumindest in der Grundeinstellung.

Wenn es eine gute und schöne Beziehung auf Knopfdruck gäbe, dann wären sehr viele Menschen in der  Dating-Branche arbeitslos.

Für eine Beziehung braucht es immer Mut, Vertrauen  und einen Aufbau. Du kannst auch bei einer Frau, welche ein paar Jahre älter ist als Du, nicht sicher sein, ob sich diese Beziehungsarbeit "lohnt" und was daraus wird.

Viele wären in deinem Alter mehr als nur dankbar, wenn sie eine wirkliche Beziehung gehabt hätten.

Klar, wenn deine Freundin mit 17 die erste richtige Beziehung mit Dir hat, dann kann es sein, dass sie nach einiger Zeit merkt, dass sie nach anderen Werten oder anderen Männern suchen muss, weil bei Dir die Chemie nicht stimmt. Das muss jedoch überhaupt nicht so sein.

Wenn Dir dieses Frau gefällt, dann lohnt es sich, bei ihr zu bleiben, auch wenn die Beziehung später auseinander gehen sollte.

Noch eine Hypothese von mir. Du bist erst 21 und hattest schon zwei recht lange dauernde Beziehungen. In diesem Alter kann es sein, dass man sich nicht die Zeit lässt, das Ende der vorherigen Beziehung genügend gut zu verarbeiten. Man stürzt sich sogleich in die nächste Beziehung. Dabei wäre es oft richtig, die Gründe für das Ende in Ruhe anzuschauen und wichtige Erkenntnisse daraus zu ziehen.

Schon einmal was von "Self fulfilling prophecies" gehört? Das ist ein psychologisches Phänomen und bedeutet, dass deine Erwartungshaltung einen direkten Einfluss auf die spätere Entwicklung des Geschehens hat.

Bedeutet, wenn du dir jetzt schon sagst, dass das eh nichts wird, dann wird es auch nichts, weil du nicht mehr mit ganzem Herzen bei der Sache bist.

Irgendwie magst du die Frau, aber gleichzeitig vertraust du ihr auch nicht, weil sie doch noch ziemlich jung zu sein scheint. Wenn du ihr noch nicht dein ganzes Vertrauen schenken kannst, dann lass dir Zeit und lern sie besser kennen.

Du bist auch noch jung. Du lebst auch im Jahr 2017. Wer sagt denn, dass du derjenige bist, der sein Leben lang mit ihr zusammensein möchte? Macht doch stattdessen das Beste aus dem, was ihr euch im Moment geben könnt.

Es gibt Leute, die sich mit 17 kennengelernt, geheiratet und ihr ganzes Leben lang zusammengeblieben sind:

Die Einstellung zu Beziehungen ist eine Frage des Typs, nicht des Alters. ;-)

Du möchtest eine Entscheidungshilfe, die keine Nachteile beinhaltet. Dies gibt es nicht. Jede Entscheidung beinhaltet Vor- und Nachteile. Stelle beides für dich zusammen, und lege fest, mit welchen Folgen du am ehesten leben kannst bzw. willst. Wenn du mit den früheren Frauen 2 bzw. 3 Jahre zusammen warst, stellt sich die Frage, ob ihnen nach soviel gemeinsamen Jahren ausreichend Perspektiven für die Zukunft vorhanden waren? War eine fehlende Familienplanung vielleicht der Grund für die Trennungen?

Weil es besser ist etwas zu bedauern, was man getan hat, als etwas was man nicht getan hat.