Wieso dürfen sich Schwarze gegenseitig Nigger nennen und wenn es ein Weißer sagt ist es sooo schlimm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck entwickelte sich in den Vereinigten Staaten, als dort schwarze, aus Afrika verschleppte Menschen Sklavenarbeit verrichten mussten (...).

Das Wort war in den Vereinigten Staaten die Bezeichnung der Weißen für ihre schwarzen Sklaven. Ebenso belegt ist die Verwendung durch die britischen Kolonialherren in ihren indischen und sonstigen Kolonien. Spears[2] zeigt in einer Auflistung von fast 20 Beispielen, dass das Voranstellen von nigger vor geläufige Alltagsbezeichnungen deren Bedeutung in beleidigender oder abwertender Form verändert (Beispiel: nigger steak für eine Scheibe Leber).

Es ist aber nicht nur im Englischen ein belastetes Wort, sondern wird auch im Deutschen zuweilen als Schimpfwort verwendet.[3] Das Schimpfwörterbuch von Pfeiffer in der Version von 1996 verzeichnet:

„Nigger"
(aus gleichbedeutend amerikanisch „nigger“) verächtliche Bezeichnung für einen Angehörigen der negriden Rassengruppe, vor allem in Hinblick auf die alte Bedeutung „Negersklave““

– Herbert Pfeiffer: Das große Schimpfwörterbuch. ISBN 3-8218-3444-7

Auch in allgemeinen deutschsprachigen Wörterbüchern ist es als abwertender Ausdruck bekannt.[4] Spätestens zu Beginn des 20. Jahrhunderts verstand man den Ausdruck in Deutschland als „in Amerika verächtliche Bezeichnung“.[5]

Slang in der US-amerikanischen Hip-Hop-Kultur

Wie bei einigen groben Wörtern und ursprünglichen Beschimpfungen finden diese durchaus eine gewisse Akzeptanz, solange sie in Freundesgruppen oder unter Betroffenen verwendet werden. So auch mit der Bezeichnung Nigger, die Afroamerikaner untereinander durchaus freundschaftlich-zuwendend verwenden.[6] In vielen Texten der Rap-Musik ist dies belegt.[7][8] Auch wollen Teile der Hip-Hop- und Jugendkultur die Bezeichnung als ironische Aufwertung im Sinne einer freundschaftlichen Beleidigung gegenüber Freunden oder Kumpels verstanden wissen. Alle bedeutenden Lexika weisen es jedoch, wenn von Weißen verwendet,[9] weiterhin als hochgradig beleidigendes Schimpfwort aus. Gelegentlich wird der Begriff in den USA als N-word („N-Wort“) umschrieben. Insbesondere wohlhabendere junge weiße Personen, die sich lediglich der schwarzen Subkultur bedienen, werden in der Hip-Hop-Szene oft als Wigger (oder Whigger) bezeichnet (Kofferwort aus white [weiß] und Nigger).[10]

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Aus deiner Frage entnehme ich, dass du davon ausgehst, dass Worte einfach nur Worte sind. So ist es aber nicht. Kommunikation ist mehr als nur das Gesagte. Es gibt einen Kontext, eine Beziehungsebene, eine Selbstoffenbarung ... alles wird zusammen mit dem bloßen Text übermittelt.

An dieser Stelle bringt man oft den Spruch "grüner wird's nicht!" beim Autofahren. Die Aussage ist völlig korrekt, aber die reine Sachebene hat hier überhaupt keine Bedeutung. Jedem Autofahrer ist klar, dass es keine weitere Grünstufe mehr gibt. Was der Beifahrer eigentlich sagt ist: "gib mal Gas jetzt!" und damit drückt er auch direkt aus, dass er in der Position ist, dir Ansagen zu erteilen (z.B. ein Kumpel?).

Warum sich Schwarze teilweise gegenseitig Nigga nennen, hat kulturelle Gründe. Man könnte es darauf herunterbrechen, dass ihre schlimme Vergangenheit der Unterdrückung zu einer gemeinsamen Identifikation geführt hat. Jemanden gewähren zu lassen, ein Schimpfwort zu benutzen, grenzt ihn und dich als eine Gruppe ab. Vielleicht kennst du Freundinnen, die sich gegenseitig als "B!tch" bezeichnen. Würdest du sie so nennen, wäre das kein Signal von Freundschaft, sondern ein Vorwurf an ihre sexuellen Vorlieben....

OdyFour  29.05.2020, 15:01

Sehr schöne, und vor allem verständliche Antwort, mit einem alltäglichen Realitätsbezug, finde ich!

Hallo,

Es war nur ein synonym um zu sagen dass jemand dunkelhäutig ist. Klar emtstamd dass in der Zeit wo die Afrikaner versklavt wurden. Aber es war eine Zeitlang ein ganz normales wort anstatt zu sagen sxhwarzer oder dunnelhäutig.

Wenn es als rassistisch gilt, was es auch tut, dann soll es keiner sagen. Sie sehen bei sich eine verbindung und sagen es. Aber wenn das bestehen bleibt werden andere auch nie damit aufhören.

Keiner sollte zu irgemdwem rassitisch sein. Weder in- noch extern.

LG pvris15

Der diskriminierten Minderheit ist der beleidigende Begriff intern immer erlaubt. Verstehst auch Du, wenn Du beginnst darüber nachzudenken. Minderheiten können solche Begriffe auch enttabuisieren, wie zum Beispiel "schwul", auch wenn unterbelichtete Schüler meinen das immer noch als Schimpfwort nutzen zu müssen.

Dazu gibt es hier foch schon dutzende Fragen.

Liegt an der Kultur, voralkem an der Kulturhistorik.

Weiße haben das Wort sehr oft diskriminierend und mit einem xenophobischen Hintergrund benutzt.

Schwarze unter sich weniger.

Daher ist es bei den einen verpöhnt, bei den anderen nicht. Es ist bei "uns" einfach gesellschaftlich verpöhnter.

OdyFour  29.05.2020, 14:53

Wobei "uns" kritisch gesehen werden muss, wir sind nicht die USA, das wutda aber schon erwähnt.