Wieso denken manche, dass Fleisch auf Bäumen wächst?

8 Antworten

Das denkt vermutlich niemand. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir haben auch noch selbst geschlachtet und es war jedes Mal wie ein kleines außerkalendarisches Fest.

Ich könnte auch heute noch Problemlos ein Tier schlachten, bin aber aus reiner Bequemlichkeit froh darüber, wenn das jemand anderes für mich übernimmt.

LGLeonLG  21.11.2021, 12:04

Ich glaube, es geht eher um die Kinder.

Und ob du es glaubst oder nicht, tatsächlich glauben einige Kinder, dass Eier auf Bäumen wachsen.

Andrastor  21.11.2021, 12:05
@LGLeonLG

Kinder falsch zu erziehen, kommt sicher vor. Ich bezog mich aber eher auf Erwachsene.

LGLeonLG  21.11.2021, 12:06
@Andrastor

Nein, das ist keine falsche Erziehung, das sind unaufgeklärte Kinder, die noch nie einen Bauernhof gesehen haben.

Und klar, kein gesundener Erwachsener glaubt sowas.

Lexa1  21.11.2021, 12:07
@LGLeonLG

Dann liegt es aber an den Eltern, es denen besser beizubringen.

LGLeonLG  21.11.2021, 12:08
@Lexa1

Klar, wenn die Kinder den ganzen Tag nichts anderes als Fertiggerichte sehen.

Lexa1  21.11.2021, 12:09
@LGLeonLG

So wird es wahrscheinlich sein. Wir hatten noch frisches Hortessen und eine Schulkantine.

GillyDi  21.11.2021, 12:13
@LGLeonLG

Solche Kinder sind aber eher die Seltenheit. Zumindest, wenn wir ab Grundschulalter reden.

Ich bin Grundschullehrerin und mir ist noch nie ein Erstklässler untergekommen der nicht wusste wo Eier und Milch herkommen.

LGLeonLG  21.11.2021, 18:48
@GillyDi

Ja, für Grundschüler kann ich nicht sprechen. Ich meine eher Kindergartenkinder.

Vor allem die Kinder, die aus der Stadt kommen. Wir haben früher sehr viel mit Kindern gearbeitet und oftmals sind dann solche Vermutungen entstanden, da die Kinder Nutztiere nicht kennen.

syncopcgda  21.11.2021, 12:22

Mein Großvater hatte mir mal gesagt: "Ein Mann muss einen Hasen schlachten können", also ein Kaninchen, Stallhasen genannt.

Weil sich einige Eltern nicht mehr die Mühe machen, ihre Kinder über die alltäglichen Lebensweisen aufzuklären.

Wenn man noch nie von etwas gehört oder gesehen hat, kann man es auch nicht wissen.

Also bei uns im Dorf hatte fast jeder Tiere, die auch geschlachtet wurden. War nichts dabei und sehr lecker. Leider ist das fast vorbei.

Wenn ich heute in der Werbung was von Schnitzel ohne Fleisch oder ähnlichen höre, könnten manche auf den Gedanken kommen.

Solche Ausdrücke gehören verboten. Bei Milch hat es fast funktioniert und z.B. Gemüsebratling lasse ich mir auch gefallen. Ich habe nichts gegen Vegetarier, solange sie mich nicht von ihrer Lebensweise aggressiv überzeugen wollen. Und auch ich liebe Gemüse. Nur ab und zu mal ein wenig Fleisch ist nicht schlecht.

Heute kennen viele nur noch abgepackte Sachen und Metzger gibt es ja zumindest in unserer Region kaum noch die machen nur noch Partyservice bzw schlachten alle nicht mehr selbst.

vielen ist das nicht klar das dafür ein Tier getötet wurde..

Wir sind damals noch mit der Schule zum Metzger und Bäcker usw

Weil Kinder mitbekommen, dass Nahrung auf Bäumen wächst (z.B., wenn sie sehen, dass in ihrem Garten ein Apfel auf dem Baum wächst).

So verallgemeinern sie das mit jeder Nahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter