wieso fritiert man Krebse usw Hummer lebendig?

2 Antworten

Im nachfolgenden Link findest Du Infos bezüglich „Hummer lebend kochen“.

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/wieso-werden-hummer-lebend-gekocht.jsp#:~:text=Wieso%20werden%20Hummer%20lebend%20gekocht%3F,-Iskander%20Madjitov&text=S%C3%A4mtliche%20Krebsarten%20haben%20eines%20gemeinsam,lebend%2C%20vorgegart%20oder%20tiefgek%C3%BChlt%20verkauft.

Hier in der Schweiz ist es seit 2018 verboten, lebende Hummer ohne Betäubung zu kochen. Der Grund ist derselbe, weshalb man auch andere Tiere (zB Rinder, Schweine, etc) nicht lebend kochen, grillen, usw darf: Tiere sind Lebewesen und haben natürlich auch ein Schmerzempfinden - sie leiden zu lassen, wäre/ist Tierquälerei.

(Auszug aus dem nachfolgenden Link): Seit 2018 ist es in der Schweiz verboten, Hummer ohne Betäubung zu kochen. Der Bundesrat hatte beschlossen, dass die Tiere vor ihrem Tod im Kochtopf betäubt werden müssen – das Gesetz verdeutlicht, dass Krebstiere Schmerz empfinden.

https://www.peta-schweiz.ch/themen/hummer-essen/#:~:text=Qualvoller%20Tod%3A%20Hummer%20werden%20lebendig,verdeutlicht%2C%20dass%20Krebstiere%20Schmerz%20empfinden.

Weil Hummer beim Sterben recht schnell Ammoniak im Körper freisetzen und das Fleisch dann mehr oder weniger vergiftet ist, habe ich mal gehört.