Wird so ein Fell einen Schaf eig. von der Haut abgezogen? Also muss des Schaf dafür sterben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Schaffell (oben Fell, unten Leder) musst das Schaf sterben. Wenn es bloß um die Wolle geht: die wird dem lebendigen Tier im Sommer abgeschoren und wächst wieder nach.

Es gibt auch künstliches Schaffell, mit dem Winterschuhe usw. gefüttert werden.

Ja, das Schaffell was vorm Kamin liegt, dafür musste das Schaf sein Leben lassen. Da das Fleisch aber sehr begehrt ist, ist das Schaf nicht nur dafür gestorben, es ist ein Nutztier in der Landwirtschaft. Anders als der Nerz, der nur dazu gezüchtet wird, um als Pelz irgendwo zu enden. Sicherlich werden sich auch viele über das Schaffell aufregen, ich finde es aber besser es noch z.B. als Babyunterlage zu benutzen, als es weg zu schmeißen.

emoWolf
Fragesteller

wieso dass Schaf dann überhaupt essen? Wenn man des Schaf nich isst, dann "muss" man auch nich den Pelz verwerten.

Flitzpiepje  04.07.2011, 20:59
@emoWolf

Das stimmt, und alle Vegetarier werden Dir zustimmen, doch bin ich keiner, und weiß ein gutes Stück Fleisch aus biologischer Haltung sehr zu schätzen.

für Wolle muss es nicht sterben (Rasur) für ein schönes Schaf-Fell schon. Da wird die ganze Haut mitsamt dem Fell verwendet, also das tote Schaf abgehäutet und das Fell/Leder gegerbt.

Das Fell ist MIT Haut, also Leder. Wenn du bereits eines hast, verkauf es, wenn es dich stört. Flauschige Kunstfelldecken gibt es z.B. bei eBay, einfach mal Kunstfell eingeben, ob es das exakt so gibt wie ein Schaffell aussieht, weiß ich nicht.

für ein fell muß es sterben , für wolle nicht und kunstfelle gibt es überall auch bei ikea

Annemaus85  04.07.2011, 21:38

Für Wolle müssen viele Schafe leiden, nicht nur, dass die Rassen unnatürlich viel Fell bekommen, bei der massenhaften Schafrasur geht man dank Zeitnot nicht überall sorgsam mit den Tieren um, verletzte Tiere sind da nicht selten. Australische Wolle sollte man gar nicht kaufen. Man verstümmelt dort die Schafe regelrecht: http://www.peta.de/web/mulesing.572.html