Schaf aus der Herde rausnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schafe sind Herdentiere. Sie aus ihrer gewohnten Herde herauszunehmen bedeutet immer Stress. Denn innerhalb der Herde besteht eine feste Rangordnung nach der alles läuft.

Nimmt man ein Tier aus der Herde heraus, muss es sich seine Position in der neuen Herde erst erkämpfen.

Das kannst du dir ähnlich vorstellen also ob du von heute auf morgen plötzlich in eine neue Klasse kommst. Manche können damit gut umgehen, andere werden schnell zum Außenseiter.

Generell kommen Schafe aber gut damit klar. Es gibt viele Hobbyhalter, die ihre Herden regelmäßig durch den Zukauf fremder Tiere ergänzen oder es werden Herden zuchtbedingt neu kombiniert.

Wichtig wäre vor dem Herdenwechsel den Gesundheitsstatus des Schafes sowie der neuen Herde zu klären.

Sind alle Impfungen durchgeführt worden? Gibt es eine Parasiten Belastung (Untersuchung von Kotproben)? etc.

Denn besteht bereits eine Parasitenbelastung oder steckt sich das Tier in der neuen Herde an, kann diese durch den Stress klinisch werden, was alles von Durchfall bis hin zu Apathie und Nahrungseinstellung mit tierärztlichem Behandlungsbedarf bedeuten kann. Selbst, wenn keines der Tiere zuvor Symptome hatte.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung