Vegane Schwester geht mir auf die Nerven?

6 Antworten

Eine Therapie hilft ihr nichts wenn sie das nicht ändern will. Und ihr könnt eigentlich nur mit ihr reden & ihr sagen dass sie euch damit nervt.
Sag ihr, dass du es akzeptierst, wie sie is(s)t, aber sie soll daher auch dich akzeptabel

Tja, sie hat Recht.

Dein Onkel hat offensichtlich kein Problem mit dem Schlachten, er ist ja damit aufgewachsen. Dass das für ein Stadtkind traumatisch sein kann, geht ihm wohl vollkommen ab.

Ihn hat ja auch nur interessiert, dass das Fleisch nach Pisse schmeckt, wenn er nicht richtig trifft, nicht dass das Schwein unnötig leiden könnte. Es hat ja sowieso schon gewusst, was mit ihm passiert.

Der Mensch ist Fleischfresser. Will er sich vegetarisch oder ganz und gar vegan ernähren, muss er aufpassen, um sich nicht einseitig zu ernähren.

Es ist ihre Entscheidung. Sie muss aufpassen, dass sie sich gesund ernährt. Vegane Lebensmittel sind nämlich gar nicht so gesund, wie manche meinen, nicht nur wegen der Gefahr der einseitigen Ernährung.

Nimms gelassen! Sag ihr, dass es ihre Entscheidung ist, dass Du sie respektierst, Du Dir aber nicht ihre Horrorgeschichten anhören möchtest! Das geht zu weit.

BrightSunrise  29.07.2017, 18:55

Der Mensch ist Fleischfresser.

Der Mensch ist ein Allesfresser.

BiggerMama  29.07.2017, 18:57
@BrightSunrise

Oh, da habe ich mich verschrieben, ich hatte wohl zu viel "Fleisch" im Kopf. Ja, klar! Er ist ein Allesfresser.

Sirius66  29.07.2017, 20:13

ALLESfresser war er ja nicht immer .... FLEISCHfresser hingegen schon ....

Wenn man mal überlegt, wie es so anfing mit dem Menschen, zu Zeiten, als er noch relativ gesund war, dann war da durchaus FLEISCH auf der Speisekarte. Dafür musste er jagen und schlachten, klar. Wer das nicht konnte, verhungerte.

Der Mensch hat sich entwickelt. In manchen Teilen gut, in anderen nicht so gut.

Wenn man sich aber strikt nach Paleo - also der Steinzeit - ernährt, lässt man andere Dinge weg, die später dazu kamen und dem Menschen durchaus auch schaden. Nicht jedes Korn ist so sensationell gesund, wie die Veganer es gern hätten.

Bis zur Generation meiner Eltern versorgten wir uns größtenteils selbst. Wir haben Hühner, Kaninchen, meine Schwiegereltern außerdem Enten, Gänse und auch ein paar Schweine, riesigen Nutzgarten. Stört den Nachbarn aber. Weil der zwischen seinen Teakholzmöbeln und Designer-Gartenlichtern keinen Naturgeruch akzeptieren mag.

So ist das Leben deren, die es gern naturgemäß machen wollen/würden, auch nicht das leichteste.

Am besten fahren wir wohl, wenn wir eine Lösung FÜR UNS finden und andere ihr Ding machen lassen.

Gruß S.

kuechentiger  29.07.2017, 21:16
@Sirius66

ALLESfresser war er ja nicht immer ... FLEISCHfresser hingegen schon

Außer den Inuit sind mir keine Menschen bekannt, auf die das zutrifft. Und selbst die haben ab und zu Beeren zum (rohen) Fleisch gehabt.

kuechentiger  29.07.2017, 21:24

Vegane Lebensmittel sind nämlich gar nicht so gesund

Obst? Gemüse? Roggenvollkornbrot? Kartoffeln? Was ist denn daran nicht gesund?

gym8girl  31.07.2017, 19:28

ZB Tofu oder so n Müll. Ich will gar nicht wissen was in solchen Produkte alles drinnen ist

Hallo,

Meine Schwester hat das ganze mitbekommen und seit diesem Tag kein Fleisch mehr gegessen.

Verständlich.

Sie sagt z.B so Blödsinn dass Babykühe nicht genug Milch bekommen wenn wir Menschen Milch trinken.

Blödsinn ist das nun nicht wirklich. Damit ein Rind Milch gibt, muss es ein Kalb gebären. Nach der Geburt, spätestens ein paar Tage danach, wird der Kuh das Kalb entrissen, damit der Mensch die (Mutter)Milch nutzen kann. Das Kalb wird dann mit einem Milchersatz gefüttert. So läuft das jedenfalls bei Milchkühen ab. Fleischrinder dürfen ihre Kälber meist behalten.

Sie ist auch der Meinung dass jeder , der Fleisch isst, das Tier selbst töten sollte also dass man so ein Gesetz bringt.

Ich finde auch, dass jeder, der Fleisch essen möchte, auch in der Lage sein sollte, das jeweilige Tier zu töten.

Sie geht sogar soweit zu sagen dass fette Menschen die viel fressen am besten selbst geschlachtet gehören.

Diese Ansicht ist nun wirklich fragwürdig.

Was kann ich dagegen tun?

Variante Nr. 1: Rede mit deiner Schwester. Sage ihr, dass du ihre Lebens- bzw. Ernährungsweise abkzeptierst, aber nicht möchtest, dass sie ständig darüber redet und missioniert. Versuche aber bitte ruhig dabei zu bleiben. Du bist schließlich der ältere Part und solltest dich auch dementsprechend verhalten. Wenn du pampig oder zickig wirst, dann wird das Ganze sowieso nichts.

Variante Nr. 2: Ignoriere sie. Wenn sie merkt, dass ihr niemand zuhört bzw. nicht auf sie reagiert, dann ist es gut möglich, dass sie irgendwann von alleine damit aufhört.

Ich glaube dir, dass dich das stört, aber viel mehr kannst du (leider) auch nicht machen. Ich mag diese Art von Vegetariern und Veganern auch nicht, denn sie sind schuld daran, dass wir so einen schlechten Ruf haben. Gut, sie ist noch ein Kind, da versteht sie vielleicht auch noch nicht, welche Auswirkungen ihr Verhalten hat, aber bei Erwachsenen finde ich das wirklich furchtbar.

wegen Drogenproblemen

Ich wünsche dir, dass du das mit den Drogen und im besten Fall auch das mit deiner Halbschwester in den Griff bekommst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Omnivore14  02.08.2017, 15:51

Ich finde auch, dass jeder, der Fleisch essen möchte, auch in der Lage sein sollte, das jeweilige Tier zu töten.

Aha. Also soll jeder Laie ohne Fachkenntnisse ein Tier schlachten?

Glückwunsch. Genau das wäre dann in vielen Fällen Tierquälerei, da nicht fachgerecht durchgeführt. Aber anscheinend willst du das. Das würde so einiges erklären.

Aber nehmen wir mal deine Forderung für ernst. Dann sollen aber auch ALLE Veganer ihr Gemüse selbst anbauen, jeglichen Obstbaum selbst pflanzen. Ihr eigenes Dinkelgetreide züchten und in Mittelamerika auf die Bäume klettern.

Deine Forderungen sind völlig absurd!

Diese Ansicht ist nun wirklich fragwürdig.

Menschenhass ist nicht selten beim religiösen Fleischverzicht. Siehe PeTA, Animal Peace, der Artgenosse, Hilal Sezgin, Melanie Joy, usw.

BrightSunrise  02.08.2017, 16:02
@Omnivore14

Aha. Also soll jeder Laie ohne Fachkenntnisse ein Tier schlachten?

Mit "in der Lage sein" meinte ich, dass man psychisch dazu in der Lage sein sollte.

Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass jeder das Tier, welches er essen möchte, selbst schlachten soll, sondern dass er (psychisch) in der Lage dazu sein soll. Es gibt einen Unterschied zwischen etwas können und etwas machen.

Aber nehmen wir mal deine Forderung für ernst. Dann sollen aber auch ALLE Veganer ihr Gemüse selbst anbauen, jeglichen Obstbaum selbst pflanzen. Ihr eigenes Dinkelgetreide züchten und in Mittelamerika auf die Bäume klettern.

Damit erübrigt sich das dann wohl.

Super Eltern.

Ihr flüchtet beide in Ersatzbefriedigungen für eure unerfüllten Wünsche und Sehnsüchte. Sie merken nichts.

Du kannst da nichts machen. Werde für dich selbst drogenfrei, eigenständig und lös dich von all dem. Anders geht es nicht.

Gruß S.

Rein sachliche Argumente helfen bei pubertierenden Quälgeistern eigentlich kaum. Aber, Veggies haben eine Schwachstelle.

Verzichter zeichnen sich ganz besonders dadurch aus, das sie sich
selbst auf einen Sockel setzen und von dort aus mittels moralischer
Keule kräftigst austeilen (und nicht selten dabei ihren Spaß haben, ja
ihren Lebenszweck entdeckt zu haben scheinen).

Und genau da kann man sie packen, mit purer Ignoranz, Verzichter sind anfällig dafür, wenn man ihren Sockel ignoriert.

Also:

Ja, Du hast recht. Aber ich WILL !!! Fleisch. Es ist mit sch....egal,
ich will mich nicht ernähren, ich will ESSEN - Genuß als Zweck der
Nahrungsaufnahme.

Ich will ein Steak und mein Lieblingshaustier ist das Spanferkel. Gegrillter Schweinebauch und als Salatbeilage Wurstsalat.

Du kannst das noch so abscheulich finden, ist mir Wurst (und wenn wir
schon dabei sind, Wurst... mhmmmm da hätte ich rad jetzt Bock drauf).

Ja, wegen mir sterben Tiere, weil ich Fleisch esse. Kann ich mit leben. Wenn Du das nicht zuwege bringst, dein Problem, nicht meines.

Schau Du zudem erst einmal, dass Du keinen Strom mehr verwendest, nur
noch zu Fuß unterwegs bist und keine geschlossenen Fenster mehr im Zimmer hast, denn im Jahr sterben 220.000 Tiere an den Folgen ihrer Begegnung mit dem Verkehr (incl. Bahn), 180.000 Vögel verenden an Strommasten und 120.000 Vögel donnern gegen Glasscheiben - UND DU HILFST MIT!

Wenn Du das in den Griff bekommst, dann - und nicht vorher - kannst
Du so kommen. Vorher bist Du nur ein Heuchler, der zwar seine
Überzeugungen zur Schau trägt um sich damit besser darzustellen, seine
Profilierungsneurose auslebt, hintenrum jedoch genau das nicht exakt und
völlig konsequent umsetzt.

xHAWKBITx  30.07.2017, 02:03

Ja, funktioniert halt nur bei deinen erwähnten Veggies. Gibt auch Menschen, die sich so ernähren und denen es egal ist was andere tun und lassen.