Eltern verbieten vegane Ernährung

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollte noch einmal ein Gespräch mit ihrer Mutter führen und dabei genau erklären, warum sie vegan leben möchte. Ihre Mutter kann sie nicht dazu zwingen, Dinge zu tun, die gegen ihr ethnische Überzeugung sprechen.

Sollte dies nicht zu einer Lösung führen, kann sie sich auch Hilfe bei der Jugendberatung, Familienberatung oder beim Jugendamt holen. Vielleicht steht ihr dann sogar ein Teil vom Kindergeld für ihre gewünschte Ernährung zu, aber das weiß ich nicht genau.

Es leben viele Menschen vegan und sie haben keine Mangelerscheinungen. Deine Freundin kann sich ja auch seriöses Infomaerial besorgen und dieses mit ihrer Mutter durchgehen, damit sie zeigt, dass sie sich auch Gedanken gemacht hat und sich informiert hat, wie sie eventuelle Nährstoffmängel mit veganen Methoden ausgleicht und sich damit gesund ernährt.

MysterioserMann
Fragesteller

Danke! Auf solche Antworten habe ich gewartet!

Stimmt, im absoluten Notfall wäre das Jugendamt eine Möglichkeit... danke.

issle  26.02.2014, 02:40
@simon1998

ärzte raten bei kindern von einer veganen ernährung ab, weil in tierischen produkten dinge stecken, die für die kindliche entwicklung notwendig sind.

Paschulke82  06.04.2014, 15:23
@issle

Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.

https://vebu.de/ada?start=1

Welche Dinge sollten das sein?

gansh  22.04.2011, 19:44

wie kann man denn einen solchen rat geben,hilfe vom jugendamt zu holen,weil die erziehungsberechtigte nicht DAS kocht,was man gern essen möchte???

das jugendamt schaltet man ein,wenn man familiär durch gewalt,finanzprobleme oder vernachlässigung echt bedroht ist,allerdings sollte eine 17 jährige auch kompromißbereit sein und darauf hin arbeiten,bald ihr eigenes leben zu führen.

Nisistopper  22.06.2011, 14:56
@gansh

Deinene Kritik verstehe ich nun überhaupt nicht. Natürlich ist das Jugendamt auch dafür da, Hilfe bei familiären Konflikten anzubieten. Wenn die Weltanschauungen von eltern und Kindern auseinanderdriften und dadurch Konflikte im Alltag entstehen bietet das Jugendamt kometente Beratungen an und kann gegebenenfalls sogar noch Alternativen anbieten, die private Einrichtungen nicht bieten können.

Komisch, dass bei vielen Menschen bei dem Wort "Jugendamt" gleich die Alarmglocken losgehen. Viele setzen, glaube ich, fälschlicher Weise eine Nachricht ans Jugendamt mit einer Anzeige bei der Polizei gleich.

Hallo ihr beiden,

Ich kann das verhalten von der Mutter deiner Freundin ncht verstehen das zum ersten. Ihr könnten zum Beispiel wenn ihr die Mut habt gemeinsam zum Jugendamt gehen und das Thema da besprechen. Schließlich kann deine Freundin doch selber entscheiden was sie essen mag und was nicht wenn sie es aus ethiischengründen tut sollte man das akzeptieren und respektieren. Ansonsten sollte sie mal mit ihrem Hausarzt reden vlt. hat er ja auch einen guten Tipp. Ich finde es aber schön, das du deine Freundin unterstützt.

lg Katrin

Veganer essen meinem essen das essen weg :P

Also sie muss immer noch selbst entscheiden was sie isst & was nicht !

Ob ihre eltern das unterstützen ist auch deren sache , jeder mensch ist

halt verschieden eingestellt & kann über sich selbst entscheiden

jedem den seins !

FireGeneration  20.04.2011, 16:40

Zu dem 1. Punkt: Stimmt so nicht, da die Kühe etc. riesige Flächen mit Futter (vegan...) essen und somit durch die Fleischproduktion viel mehr "Essen weggegessen" wird.

PS: Honk

Veganer09  21.04.2011, 23:58
@FireGeneration

Lasst euch mal neue und bessere Witze einfallen, man sieht hier nur wieder dass ihr nur alles nachplappern koennt was ihr so hoert, sorry aber intelligent ist das nicht

Veganer und Vegetarier sind allerdings keine religiöse Gemeinschaft, da zieht der letzte Satz leider nicht als Argument.

Ich werde hier jetzt mal nicht meine Meinung zu Vegetariern äussern, sonst bekomme ich wieder böse Kommentare, sondern bleibe auch ganz neutral:

Ich vermute mal, dass Deine Freundin eine Jugendliche und somit noch im Wachstum ist. Ihre Mutter macht sich, denke ich mal, schlicht und einfach Sorgen, dass durch die vegane Ernährung ihre Tochter nicht genug Nährstoffe bekommt. Wichtig wäre also ein klärendes Gespräch mit Mutter, Deiner Freundin und z.B. einem Arzt/Ernährungsberater, der evtl. vermitteln kann.

MysterioserMann
Fragesteller

Ja, sie macht sich Sorgen. Und als Lösung verbietet sie ihr die gesunde Ernähhrung.

Vegan gesund zu leben ist sehr schwierig, ohne die entsprechenden Lebensmittel unmöglich. Sie nutzt dies als Druckmittel! Und meine Freundin wird definitiv vegan bleiben, also auf kurz oder lang krank werden, wenn ihre Mutter dies nicht bezahlt.

user1192  20.04.2011, 14:54
@MysterioserMann

Das wäre dann von beiden Seiten Erpressung. Ich finde, sie müssen sich einigen. Egal wie. Aber einfach fordern ist schon frech...

LachsSushi  20.04.2011, 14:58
@MysterioserMann

Wir Eltern sind doch auch nicht die Geldesel und können einen auf Krösus machen. Man kann sich auch mit Tierprodukten gesund ernähren, dann soll sie eben absolutes Biofleisch vom Bauern um die Ecke kaufen oder Hühner von glücklichen und freilaufenden Hühnern.

Deine Freundin schneidet sich selbst ins Bein. Außerdem kann sie sich Marmelade, Nutella, Gemüse, Obst, .. auf ihr Brötchen schmeißen. Bei anständiger Haltung tut man den Tieren damit absolut nicht weh - also zieht das Argument nicht.

CanIscream  20.04.2011, 15:04
@MysterioserMann

Quatsch. Um sich gesund vegan zu ernähren braucht es keine Ersatzprodukte, weder Sojamilch nich Tofu...

MysterioserMann
Fragesteller
@LachsSushi

Warum informiert sich eigentlich überhaupt niemand, bevor er etwas schreibt?

Lies dir bitte die Biofleischverordnungen durch, diese Tiere sind in keinster Weise glücklich!

Außerdem kostet Biofleisch das sechsfache des normalen Preises, eine vegane Ernährung ist sehr viel günstiger!

Veganer09  21.04.2011, 23:49
@CanIscream

oh ja frueher gab es auch glueckliche Sklaven die manchmal frei rumlaufen durften, oh Mann, was liest man hier fuer einen Bloedsinn

Zusatz:

Sie will ihr auch keine Brotaufstriche oder Tofuprodukte mehr bezahlen. Beides wird auch von Vegetariern viel genutzt, ansonsten kann man nur noch Marmelade und Käse auf dem Brot essen. Tofuprodukte hat sie ihr sogar damals immer gekauft, jetzt will sie diese auch nicht mehr kaufen. Ihr seht, das ist total irrsinnig, sie will sie einfach nur mit Druck dazu zwingen, ihre Prinzipien aufzugeben!