Oft so Heißhunger auf Käse als Veganer

13 Antworten

So vieles verbieten? Ich glaub du gehst das falsch an. Was isst du denn zur Zeit so? Versuchst du einfach alles nur zu ersetzen oder kochst du auch mal nach neuen Ideen? Genau wie vegetarische Ernährung nicht nur den Ersatz von Fleisch bedeutet, bedeutet vegane Ernährung nicht, jetzt plötzlich veganen Frischkäse und Käse auf's Brot zu essen, sondern einfach auch mal komplett andere Dinge zu verzehren (z.B. auch kein Brot zu frühstücken).

Mal abgesehen davon, dass du NIEMANDEM Rechenschaft schuldig bist! Niemand ist fehlerfrei und nur weil du Käsepizza gegessen hast, bist du kein schlechter Mensch oder hast dir von irgendwem sagen zu lassen, dass du inkonsequent seist. Drück dir halt keinen Stempel auf. Aber gib auch nicht gleich die komplette vegane Idee auf, selbst wenn du es am Ende nicht schaffst und trotzdem ab und zu Käse isst.

Hast du schon mal versucht dir selbst veganen Frischkäse zu machen? http://vegan.de/foren/read.php?30,120324 (Link bitte manuell kopieren)

Oder veganen Feta? Hab ich mal wie in diesem Salat gemacht (nicht allzu festen Tofu benutzen, die Gewürzmischung hab ich außerdem sehr stark gesalzen): Schrotundkorn.de/rezepte/2012r/r0601.php

Such dir aber auch einfach mal ganz neue Rezepte raus, die ohne nachgemachtes auskommen, du wirst so viele Köstlichkeiten entdecken, dass es dir sicher irgendwann einfacher fällt. Kannst du dich denn mit anderen Veganern irgendwo austauschen? Es gibt ja einige Foren, vielleicht hilft es dir ein wenig zusätzliche moralische Unterstützung zu kriegen. ;) Ansonsten kannst du mir auch gern eine PN schicken, wenn dir die Ideen ausgehen oder du was auch immer loswerden willst. :)

Grundsätzlich ist die Frage ob du nicht einen Mangel hast, wenn du Heisshunger auf etwas hast. Es ist auch sehr umstritten 'vegan' zu Leben. Wir sind wie Schweine Allesfresser und schon das weglassen von Fleisch muss kompensiert werden. Als Veganer wird es noch schwerer. Als erwachsener Mensch ist es möglich, bei Kindern ist sehr davon abzuraten und für Kleinstkinder ist es strengstens verboten und kann bis zum Tot führen. Wenn du nicht aus irgendwelchen glaubenstechnischen Gründen an so etwas gebunden bist, solltest du von deinem Tripp herunterkommen und gesundes ausgewogenes Essen zu dir nehmen. Es wird bestimmt genauso viele Leute geben die dir Vernunft bescheinigen wenn du einen solchen Schritt machst wie es Leute gibt die dich für verückt halten wenn du vegan bleibst. Lass es dir schmecken

kinedey1
Fragesteller

Solche Antworten kann ich mir ersparen.

Meine Blutwerte als Omnivor waren im Dreck, seit ich vegan bin sind sie spitze, Daran liegt es erstmal nicht

Vegan kann genauso gesund und ausgewogen sein, und Kleinkinder vegan zu erziehen? Strengstens verboten? Informier dich mal, gibt genug vegane Mütter die ihre Kinder ebenso erzogen haben, und diese Kinder sind Kerngesund.

Bitte informier dich bevor du Unsinn verbreitest

Zuckmayer  25.11.2012, 10:27
@kinedey1

Ich war viele Jahre mit einer Dipl. Ökotrophologin verheiratet bin also durch aus informiert. Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten. Wenn du dich mit Pflanzen und Schuldgefühler wegen Heisshunger auf Käse besser fühlst nehme ich meinen Rat gerne zurück. Ich bin kein extremistischer Omnivor

Annemaus85  25.11.2012, 11:23
@Zuckmayer

Milchprodukte sind für den Menschen von der Natur gar nicht zum Verzehr gedacht. Säuglinge werden sowieso lange genug mit Muttermilch versorgt (diese Milch ist selbstverständlich ausgenommen, weil sie eben von der Natur zur Versorgung des Säuglings gemacht und passend zusammengesetzt ist), nach dem Abstillen ist es dann auch nicht mehr nötig artfremde Milch zu geben. Und wenn vegetarische Kleinkindernährung nicht kritisiert wird, wieso dann vegane?

missmiffy  25.11.2012, 15:28

Ich muß das weglassen von Fleisch nicht kompensieren. Ganz im Gegenteil.Ich weiß garnicht warum ich jemals Fleisch,Wurst & Fisch gegessen haben & ich kann mir nicht vorstellen sowas jemals wieder zu essen. Sich vegetarisch/vegan zu ernähren ist kein Trip,sondern hat was mit einer gewissen Lebeneinstellung zu tun.Man kann sich auch so gesund & ausgewogen ernähren.Gesunde Ernährung ist auch für viele Fleischesser ein Fremdwort!

Paschulke82  25.11.2012, 22:40

Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.

Ich habe 17 Jahre lang streng vegan gelebt, d.h. KEINE tierischen Produkte, auch kein Leder, keine Sachen mit Gelee (Gummibärchen usw.). Naja meine Hunde mussten nicht vegan leben, das find ich wirklich bescheuert ;-) Jetzt leb ich seit ein paar Monaten wieder vegetarisch, mit gefällt das besser, weil ich nicht auf so viele Sachen aufpassen und verzichten muss. Die Frage ist: WARUM willst du vegan leben? Nur um sagen zu können, dass du Veganer bist? Weil du ja schreibst dass dich die anderen wenn du mal Käse isst, für inkonsequent halten. Wenn du es druchziehen willst, dann musst du das aus eigener Überzeugung machen und nicht, weil du damit "prahlen" willst. Auf Dauer scheint es für dich besser zu sein, vegetarisch zu leben, achte einfach bei deinen Milch- und Eierprodukten darauf, dass sie aus guter (humaner) Haltung stammen. Dann kannst du auch ein einigermaßen gutes Gewissen haben. Tofu wäre auch ne Lösung als Ersatz für Käse-Heißhunger. Ich finde wenn man es aus eigener Überzeugung macht, dann fällt es nicht schwer, vegan zu leben. Konsequent durchziehen ist immer schwer, hab mal für meine Hunde Lederleinen gekauft- ist das noch vegan???

Krtecek  25.11.2012, 19:49

achte einfach bei deinen Milch- und Eierprodukten darauf, dass sie aus guter (humaner) Haltung stammen.

Ich möchte mal die Humans sehen, die sich das Kind wegnehmen lassen, um ihre Muttermilch einer Kuh zu geben...

Ich frage mich, wieso du vegan gelebt HAST & warum du dich entschieden hast, es nicht mehr zu tun...

PS: Weil es ja auch keine Hundeleinen aus Nichtleder gibt, ne?!

Deedlit1dRfl  27.11.2012, 00:28
@Krtecek

Ich frag mich grad warum man hier NUR angegriffen wird, egal was man schreibt...."human" ist ein Attributiv zum Nomen "Haltung" und nicht zum veganen Essen- wohl ein paar Deutsch-Stunden verpasst ne??!! D.h. Tierhaltung, die ethisch hochwertig ist. Du hast wirklich nichts verstanden, ne?! Ich werd schon meine Gründe haben, warum ich nach 17 Jahren vegan (und bei mir gab es keinerlei "Ausreisser") jetzt doch auf vegetarisch umgestiegen bin. Die Hundeleinen waren sicher nicht der Grund, das war nur ein Beispiel dafür, dass es oft grenzwertig ist, was vegan ist und was nicht und dass man ständig deswegen in Konflikt mit sich selbst gerät- es gibt tatsächlich Veganer die z.B. ihre Hunde vegan füttern, da hört es bei mir aber auf, weil das nichts mehr mit artgerechter Haltung zu tun hat...

Paschulke82  27.11.2012, 18:28
@Deedlit1dRfl

Was ist schlimmere Tierquälerei: Einen Hund gegen die Natur, aber ausgewogen zu ernähren, oder Futtertiere für ihn ein Leben lang auf engsten Raum sperren, ihnen ohne Betäubung Körperteile abzuschneiden, damit sie sich im Wahnsinn der Enge ohne Bewegungsmangel gegenseitig anfressen, sie nie Tageslicht und Wiesen sehen zu lassen, um sie dann in der Kindheit zu töten?

Nimm nicht alles als Angriff ;)

Deedlit1dRfl  29.11.2012, 01:59
@Paschulke82

Hmm ich frag mich grade, wie man einen Fleischfresser ausgewogen ohne Fleisch versorgen kann...ich glaub nicht, dass die Tiere für Hundefutter so schlecht gehalten werden, sondern wegen der Nachfrage auf der menschlíchen Einkaufsliste- ich glaub dass das meiste Hundefutter Abfallprodukt ist, selbst unser BARF-Fleisch...sonst wäre es teurer. Heißt also für meine Hunde leiden die Tiere ganz bestimmt nicht.

Paschulke82  29.11.2012, 16:19
@Deedlit1dRfl

Ganz einfach: Man nimmt veganes Hundefutter, das alles enthält was Hund braucht :)

Und auch wenn minderwertige Fleischreste verwendet wurden: Es trägt zur Grausamkeit an Tieren enorm bei. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Jeder Cent der in leid und Qual fließt ist zuviel...

Halte dir die gründe mal vor augen.Und heisshunger auf sowas st anfangs normal aber dass sollte nach 1-2 monaten weg sein.wenn du jedoch nicht durchhälst und immer wieder den ferführngen nicht standhälst wird das noch schwehrer.Mann braucht eben durchhaltevermögen.

da stellt sich mir die frage, warum du nicht einfach als lakto-vegetarier durchs leben gehen kannst. kauf die milchprodukte im biosupermarkt, dann ist auch dein "gewissen den tieren gegenueber" beruhigt. und wenn man sich "echt quaelen" muss um etwas durchzuhalten, sollte man es m.m.n lassen (wenn es nicht lebenswichtig ist)

kinedey1
Fragesteller

Wenn dann würde ich schon weiterhin Sojamilch und Sojabutter kaufen, für zuhause, geht mir ja nur um unterwegs, oder Sachen die sich nicht vermeiden lassen.

imba1963  25.11.2012, 10:24
@kinedey1

genau - und, vor allen dingen, KEIN SCHLECHTES GEWISSEN, sondern in vollen zuegen geniessen ;-)

missmiffy  25.11.2012, 17:52
@kinedey1

Das ist wirklich oft ein Problem.In manchen Großstädten gibt es sicher eher die Möglichkeit an einen veganen Snack zu kommen.Als Vegetarier hat man da weniger ein Problem. Wenn man eingeladen ist,muß man Glück haben wenn es wenigsten einen gemischten Salat ohne Käse & Fleisch/Fisch gibt.Oder Kuchen da sind ja auch Eier & Milch drin. Da muß man evtl selber was veganes mitbringen.

Annemaus85  25.11.2012, 11:25

Du solltest dich mal mit Bio-Tierhaltung beschäftigen. http://www.biowahrheit.de/inhalt/kuh.htm

Wenn man nicht genauso blind wie im normalen Supermarkt im Biomarkt kaufen will, sollte man schon zu einem Hof fahren, auf dem man die Tierhaltung ansehen und im Hofladen einkaufen kann. Da greift man dann aber noch tiefer in die Tasche.