Frage an Veganer: Wie steht ihr zum Thema Reiten?

20 Antworten

Ist dann jeder der eine Katze hat, die Mäuse fängt oder einen Hund der wacht auch ein Unmensch? Weil er Nutzen aus seinem Tier zieht????

Also was ist das denn für eine Denkweise?

Selbst Turnierreiter "nutzen" doch Ihre Pferde nicht aus. Ein Pferd will auch eine Aufgabe haben - was soll man damit sonst machen? Auf die Koppel stellen und anschaun? Das ist weniger Artgerecht als dem Tier eine Aufgabe zu stellen.... Wir können nicht mehr zurück in die graue Vorzeit - und selbst da hatten Tiere Ihre Aufgaben - Futter beschaffen, sich gegen Feinde und Rivalen durchsetzen usw. die fallen jetzt weg.

Dein Gedanke weitergedacht wäre doch dass wir keinerlei Nutzen aus Tieren ziehen dürfen - logischerweise dann auch keine mehr brauchen, keine mehr züchten und alle aussterben....

Ein bisschenübertrieben. Der Mensch hat sich im Laufe der Evolution an einiges anpassen müssen - Tiere müssen´s auch...

CanIscream  21.08.2011, 13:47

Dein Gedanke weitergedacht wäre doch dass wir keinerlei Nutzen aus Tieren ziehen dürfen - logischerweise dann auch keine mehr brauchen, keine mehr züchten und alle aussterben....

Keine weiteren Tiere züchten =! Aussterben

Natürlich ist es das Ziel, keine weiteren Tiere vom Menschen erzwungen in diese Welt zu setzen, denn Züchten hat immer nur den Zweck, dem Menschen ein Spielzeug zu verschaffen, so hart das auch klingt. Allerdings sind Tiere durchaus selbst in der Lage, sich zu vermehren und ihr Aussterben zu verhindern - hört, hört!

Pferde haben einen anderen Lebenszweck, als geritten oder von Menschen unterhalten zu werden. Sie sollten sich selbst ihren Lebensraum aussuchen können und ihr eigenes Leben führen können - und das wäre sicherlich nicht auf einer Koppel.

Zudem finde ich es doch sehr überheblich von einem Pferd zu fordern, es möge sich doch bitteschön dem Menschen fügen, da dies von der Evolution so gewollt sei...

Naanum  21.08.2011, 14:16
@CanIscream

Und wo siehst du den Lebensraum für alle die sich selbst vermehrenden Tierarten, die sich selbst überlassen sein sollten? Sicher nicht in den zivilisierten Ländern - also würde es ganz schnell keine Tiere mehr geben, wenn kein mensch daraus Nutzen ziehen darf.....

Annemaus85  21.08.2011, 14:33
@Naanum

Bitte? In Europa, das meinst du wohl mit zivilisiert, kehren seit Jahrzenten wilde Tiere zurück, dank Schutzprogrammen, Auswilderungen, Naturschutz, usw. Wölfe, Bären, Luchse, Steinböcke,Störche, Uhus, u.v.m., Tiere, die fast ausgerottet waren, haben jetzt teilweise wieder recht stabilisierte Bestände. Dazu gibt es einen sehr schönen Bericht in der aktuellen GEO.

Naanum  21.08.2011, 14:39
@Annemaus85

Und Schutzprogramme sind dann wohl freie Tiere oder wie? Eure Moral soll mal einer verstehen.....

Annemaus85  21.08.2011, 14:49
@Naanum

Schutz bedeutet frei lebende Tiere z.B. vor Wilderern zu schützen oder anderen Dingen, an denen der Mensch schuld ist, z.B. wenn irgendwo fremde Tierarten eingeschleppt wurden, wie Ratten, die ganze Vogelkolonien zerstören.

ich sehe das so ich bin veganer und habe auh ein Pferd das in einem großen offenstall steht und je nach dem wie das wetter ist kommt die herde auf die weide...reiten tu ich nicht jeden tag und ich versuche das es möglichst abwechslungs reich ist mit bodenarbeit,gelände,round pen und natürlich auch mal auf dem platz nen bisschen arbeiten .Ich habe auch das gefühl das mein pferd zufrieden ist und ich finde es schön zusehen was man mitlerweile für ein vertrauen aufgebaut hat.

Also ich persönlich bin Vegetarierin aus Überzeugung, reite aber trotzdem schon seit ich sieben bin. Ich sehe das Pferd als Freund und meine Mitreiter ebenso. ich persönlich hatte noch nie Probleme damit. Wenn man weiß, dass man die Tiere richtig behandelt, sollte man eigentlich kein schlechtes Gewissen deswegen bekommen. Das ist natürlich immer unterschiedlich, und leider gibt es ja so ehrgeizige Reiter, die den Partner Pferd nur als Sportgerät sehen. Und natürlich würde ich es gut finden, wenn wirklich alle Pferde in Offenstallhaltung gehalten würden, meinetwegen die etwas empfindlicheren im Winter auch mit decke... Ehrlich gesagt würde ich echt alles dafür geben, dass manche pferde, die nur Boxenhaltung kennen, den Offenstall doch noch kennen lernen.

Also meine Antwort: ich als Vegetarierin finde es in Ordnung, pferde zu reiten. Ähnliche Fragen habe ich mir auch schon gestellt ^^ . ich finde es allerdings nur so lange in Ordnung, wie der Mensch das Pferd auch respektiert und nicht als Sportgerät nutzt. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen und weiß, dass meine Antwort sehr spät kommt... egal ^^

GLg <- von Mir! ^^

Thriss  10.10.2022, 20:37

Wie siehst du das mit Lederzubehör, z.b Sattel. Weil ich bin in einem Reitstall, ich bin erst 13, habe also keine Eigenes Zubehör. Die Sättel sind halt aus Leder, findest du das ok?

Hi Scotlandfly,

du wirst hier keine Antwort auf deine Frage bekommen.

Es wird immer Leute geben, die sagen, dass Reiten Tierquälerei ist, andere werden dich dafür verspotten, dass du überhaupt auf diese ganzen Dinge verzichtest..

Im Grunde kann ich Naanum zustimmen: Unsere heutigen Pferde werden zu REITPferden gezüchtet. Ihnen wurde auch der Wille angezüchtet, zu gefallen, deshalb wollen sie gefordert und gefördert werden. Genauso wie Kinder in den Kindergarten und Erwachsene auf die Arbeit gehen.

Und wie man als Gegenleistung für seinen Job Geld bekommt, bekommen die Pferde ihre Nahrung, medizinische Versorgung und vor allem Sicherheit (wo sollen denn hier noch Pferde frei rumlaufen?). Außerdem können sich Pferde sehr wohl wehren. Schließlich sind sie ca 500 kilo schwerer als wir. Nur ihrer Gutmütigkeit verdanken wir, dass wir auf ihnen reiten und mit ihnen arbeiten dürfen.

Vielleicht hängt die Einstellung zu diesem Thema auch ein bisschen davon ab, was man unter "reiten" versteht. Als ich vor ein paar Jahren den Hof wechselte habe ich gesehen, wie die Pferde unter fachgerechter Anleitung in ihrer Arbeit aufblühen...

Solange du das Pferd nicht quälst, sprich Sporen benutzt, es auspeitscht, wie auch immer.. solange finde ich, ist es in Ordnung! Ich zum Beispiel reite auch, ich reite ein Pferd, welches vorm Schlachter gerettet wurde, und ganz ehrlich? -Viele sagen, ihm (er ist ein Wallach) geht es sehr viel besser, seit dem er bewegt wird. (Geritten) Denn auch Pferde lieben Abwechslung, er darf regelmäßig mit anderen Pferden auf die Weide und hat eine schöne Box. Also? Wo ist das Problem? (: