Frage von mariopummelf33, 220

Dürfen Veganer(innen) Reiten?

Ist das noch Vegan wenn man zb. 1 Pferd reitet ?

Antwort
von Steffile, 135

Ich verstehe diese ganze "duerfen" Sache nicht. Es gibt weder die Veganerpolizei, noch ein Zertifikat, dass man sich auf die Stirn kleben kann, wenn man sich an die Regeln haelt.

Koennt ihr nicht einfach selbst beurteilen was euch moralisch vertetbar erscheint und was nicht?

Kommentar von AppleTea ,

Besser hätt ichs nicht sagen können..

Kommentar von OtakuMiep ,

Veganerpolizei, haha. Aber du hast es genau richtig gesagt!

Kommentar von Omnivore09 ,

Doch die Veganerpolizei gibt es ^^

https://www.youtube.com/watch?v=66NGU1Qo9AU

Antwort
von mysunrise, 147

ich würde sagen nein, weil man das Tier dabei ja auch "nutzt",  das muss aber jeder für sich wissen!

Antwort
von Kapodaster, 88

Ob du Reiten mit Deiner ethischen Überzeugung vereinbaren kannst, entscheidest allein Du.

Diese Entscheidung trifft jeder Mensch für sich, egal, ob Veganer, Vegetarier oder Omni.

Antwort
von Undsonstso, 70

Vegan ist die Sache für mich nur, wenn das Pferd zum Veganer geht und ihn bittet, dass er auf dem Rücken Platz nimmt.

Ansonsten ist es im Tierreich eher unüblich, dass sich ein artfremder Veganer auf einen anderen Veganer setzt zwecks Fortbewegung.

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Im Tierreich ist es auch eher unüblich, dass sich z. B. Lebewesen artfremde Muttermilch einverleiben, indem sie artfremden Müttern die Kinder rauben, Erstere künstlich besamen, sie auf engstem Raum halten und andere Scheußlichkeiten an ihnen vollziehen...!

Sind wir Menschen nicht auch "nur" Tiere ??

Kommentar von Undsonstso ,

Tiere machen noch ganz andere Dinge mit anderen Tieren

Ist ja allles so schön heimelig, was.... Da tut es nix zur Sache, wenn ein Veganer auf 'nem anderen sitzt zwecks Fortbewegung.

Kommentar von Omnivore09 ,

In der Tierwelt ist es vor allem unüblich, dass sich Lebewesen gegen die Natur ernähren und mit Chemie ihren Nährstoffmangel ausgleichen müssen!

Sagt der, der in einem Haus an einem PC sitzt, auf eine Toilette geht und sein an einem Herd kreiertes "Feuerfleisch" propagiert...:):):)

Antwort
von Animes4All, 117

Naja an sich schon darfst einfach kein Leder Sattel benutzten da der nicht vegan ist

Antwort
von striepe2, 100

Solange du das Pferd nicht essen willst, ist das in Ordnung.

Antwort
von leiiaaagf, 60

Nein, also du darfst schon machen was du willst aber wenn man das Veganer Zeugs ernst nimmt dann nicht! Vegan nehmen z.b nicht mal ein Ei zum anmalen an Ostern weil es von einem Tier ist, es tut dem tier zwar nicht weh aber Vegan ist ja alles dwm Tier zulassen was von ihm ist und da man beim reiten das Pferd sozusagen dazu zwingt und das Pferd nocht "frei" ist, ist Reiten nicht Vegan.

Kommentar von leiiaaagf ,

Veganer beNUTZEN ja nichts von Tieren und beim Reiten "nutzt" du ja das Pferd

Vielleicht nutzt das Pferd ja mich, um Langeweile und Eintönigkeit zu entkommen und hat ein sehr entspanntes Leben - wer weiss das schon, außer den Pferden und Leuten, die sie verstehen können ? :)

Kommentar von OtakuMiep ,

Du weisst nicht viel über die eierherstellung, oder?

Kommentar von leiiaaagf ,

haha ne weiß ich nicht... aber ich kenne Veganer und hatte das thema auch in der schule also ich weiß bescheid was vegan bedeutet

Dann is(s)t es ja gut, wenn du Veganer "kennst"...:):)

Antwort
von asiawok, 107

So lange es nur beim Reiten bleibt. Ja , sicher , doch!

Antwort
von ASmellOfRoses, 51

Zunächst mal "dürfen" Veganer/innen alles - sie wollen nur nicht...

Was besagt weiterhin die Bedeutung des Begriffes "Vegan" laut seinem "Erfinder" Donald Watson ?

Vegan definiert sich singemäß über den Versuch, so zu leben, dass man Leid und Ausbeutung anderer so gut als möglich mindert und vermeidet...

Kein Mensch kann zu 100 % leben, ohne Leid und Tod zu verursachen - deine Frage geht daher ins Unendliche...

Was ist mit den Insekten, die beim Fahren ans Auto klatschen - wenn man das Auto benötigt, um auf die Arbeit zu kommen, weil man auf dem Land lebt und keine andere Möglichkeit hat, um dorthin zu kommen (ungünstige Arbeitszeiten kommen dazu) ?

Mit den Tieren, die man versehentlich auf der Wiese zertritt usw...?

Ist das dann "passives" Leid und Reiten "aktives" ?

Meine Meinung dazu lautet:

Man kann auch beim Reiten einem Pferd Freude und Erfüllung schenken - gewusst wie, denn zwischen "Reiten" und "Reiten" können Lichtjahre bzw. Welten liegen...

Wer ein Pferd aus schlechter Haltung holt oder vor dem Schlachten bewahrt, Ahnung und Horsemanship besitzt, kann mit ihm eine faire und verantwortungsvolle Partnerschaft eingehen - eine Symbiose quasi...:)

Es kann eine große Qual und ein trauriges Dasein für Pferde bedeuten, wenn sie Einsamkeit, permanente Langeweile und das Gefühl des Abgeschobenseins erleben müssen - das kann ihnen jegliche Lebensfreude nehmen...

Umgekehrt kann es beiden Seiten große Freude und Spaß bereiten, schonend und abwechslungsreich nach draußen in die Natur zu gehen, viele Sinneseindrücke zu erleben, spazieren zu laufen, ohne zu "verheizen" - aber das werden nur Leute verstehen, die Ahnung davon haben und mit "ihren" Tieren fair umgehen und mit ihnen zu kommunizieren vermögen ...

"Andersgesinnte" müssen nicht alles verstehen...:) 

Kannst im Übrigen zu dieser Frage die Suchfunktion hier benutzen - gab es nämlich schon oft und wird es noch oft geben ! :)

Antwort
von HOMEsu, 83

ja natürlich 

Antwort
von AppleTea, 49

Klar dürfen die das. Sie machen es nur meistens nicht.

Antwort
von brido, 87

Wenn Du es nachher nicht isst, ja. 

Antwort
von Zeitmeister57, 48

...unvegan ist es erst wenn man 2 Pferde reitet

....was für ein Schwachsinn!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten