Vegan Leben?!? Mit 13

6 Antworten

Ich rate dir davon ab mit 13 schon so extrem deine Ernährung einzuschränken. Dein Körper wächst noch und brauch viele Stoffe die du, wenn du dich ausschließlich vegan ernährst, nur erschwert zu dir nimmst. Dies kann bis zu Auswirkungen auf deine Gesundheit führen. Denk doch nochmal ordentlich über deine Entscheidung nach. ;)

kaenguru235  06.11.2012, 21:26

wenn man weiterhin auf seine ernährung achtet (und das tun die meisten veganer) fehlen den menschen nur selten nährwerte

AaronKl  06.11.2012, 21:29

Veganismus ist auch im Wachstum sehr gesund, dies hat eine Studie der American Dietetic Association ergeben!

Sofern man B12 zu sich nimmt, sind gesundheitliche risiken auszuschließen, sofern die vegane Ernährung ausgewogen ist.

kaenguru235  06.11.2012, 21:31
@AaronKl

stimmt, b12 is eigenbtlich das einzige, worauf man achten muss hab uich auch gehört wobei ich ehrlich gesagt noch nie sonderlich darauf geguckt hab, ob ich dsa noch irgendwie zu mir nehme und mir gehts bisher recht gut :)

AaronKl  06.11.2012, 21:35
@kaenguru235

Ein gesunder B12-Speicher (also wenn vor Vegan Vegetarier oder Omnivorer war) ist bis zu 4 Jahre lang ausreichend. Wer also vorher keine Mangelerscheinungen durch B12 hatte, müsste erst nach rund 3 Jahren B12 zusätzlich einnehmen. Es schadet aber nicht, es schon zu nehmen, wenn man mit dem Veganismus anfängt!

kaenguru235  06.11.2012, 21:37
@AaronKl

mh, dann hab ich wohl nen mangel :D weil b12 ist vor allem in fleisch enthalten und ich bin schon seit 8 jahren vegetarierin holst du dir des zeug echt in der apotheke?

AaronKl  06.11.2012, 21:39
@kaenguru235

B12 ist nicht hauptsächlich in Fleisch, sondern in tierischen Produkten, also als Vegetarier muss man i.d.R. kein B12 zusätzlich einnehmen. Bei Veganern, wie mir, sieht es anders aus. Und ja, ich hole mir B12-Tropfen (Ankermann) in der örtlichen Apotheke.

Veganer09  07.11.2012, 13:46
@AaronKl

Dein Körper wächst noch und brauch viele Stoffe die du, wenn du dich ausschließlich vegan ernährst, nur erschwert zu dir nimmst.

Du meinst so wichtige Stoffe wie Hormone, Antibiotika- und Pestizidüberreste, Salmonellen und wichtige Schwermetalle oder wie?? Oh Hilfe...

Hi

also iersmal ich finds gut, dass du vegetarier bist, bin ich selber auch. Aber ich würde dir nicht empfehlen jetzt schon veganer zu werde. ! Und falls dus doch machst, dann wird dass an der großen glocke hängen, glaubs mir. vegan bedeutet gar nichts zu essen, was von tieren kommt . das heißt erlaubt sind obst und gemüse und brot. Nicht mal butter unter die marmelade, dass fallt auf. Aber du bist noch im wachstum, und ich glaube nicht, dass es so gut ist, wenn du jetzt shcon veganer bist, vor allem schreibst du,d ass du "erst" seit ein paar wochen vegetarisch lebst. Verusuche das doch erstmal weiterhin, und wnen du unbedingt vegan leben willst, dann mach doch einmal in der woche einen veganen tag. Was hältst du davon ? dann kannst du auch vegan leben, aber du kannst in ruhe wachsen. Liebe Grüße (:

kaenguru235  06.11.2012, 21:26

es gibt auch noch nudeln uind reis, außerdem sind die meisten magarinen ohne tirische produkte außerdem kenn ich niemanden ( auch menschen, die schon früh damit angefangen haben), der wachstumsprobleme hat, nur weil er sich vegan ernährt

LaVeeLa
Fragesteller

Das ist eine gute Idee..Danke =)

AaronKl  06.11.2012, 21:38
@LaVeeLa

Nein, diese Idee ist schlecht. Wer soweit ist, vegan leben zu wollen, wird es mit seinem Gewissen nicht mehr lange vereinbaren können Milch zu trinken.

Schau dir mal earthlings.com an oder informiert dich bei http://peta.de/milch

AaronKl  06.11.2012, 21:28

Veganismus ist auch im Wachstum sehr gesund, dies hat eine Studie der American Dietetic Association ergeben!

Natürlich sind neben Gemüse, Obst und Brot noch viele andere Dinge auf dem Speiseplan. Bspw. Tofu, Seitan (Weizeneiweiß-Fleischersatz), Käseersatz (bspw. von Wilmersburger), Margarine etc.

Eine große Auwahl an leckeren veganen Speisen gibt es bei http://vegan-wonderworld.de

Michelle19892  06.11.2012, 21:55
@AaronKl

Ja vegan ist gesund und gut und so, aber nicht für eine 13-jährigr, die aus noch niemanden erzählen will !!! da ist es dann ungesund. Klar steht hier jetzt dass du schon noch viel essen darfst, kannst du aber nicht. versuch doch mal einen tag in der woche vegan zu leben, und dass hältst du dann mal ein paar monate aus, nicht ein paar wochen. Und dann kanst du zB 3-4 tage vegan leben und ansonsten wegetriasch.

Michelle19892  06.11.2012, 21:55
@AaronKl

Ja vegan ist gesund und gut und so, aber nicht für eine 13-jährigr, die aus noch niemanden erzählen will !!! da ist es dann ungesund. Klar steht hier jetzt dass du schon noch viel essen darfst, kannst du aber nicht. versuch doch mal einen tag in der woche vegan zu leben, und dass hältst du dann mal ein paar monate aus, nicht ein paar wochen. Und dann kanst du zB 3-4 tage vegan leben und ansonsten wegetriasch.

AaronKl  06.11.2012, 22:04
@Michelle19892

Das muss sie aber erstmal mit ihrem Gewissen vereinbaren!

Dazu ist eben sehr wohl gesund. Ich kenne eine 17-Jährige und einen 13-Jährigen, welche beide seit der Geburt vegan ernährt wurden. Sind die nicht größten (ist aber auch die Mutter nicht, obwohl die erst mit rund 25 Jahre Vegetariern wurde - also geerbt und nicht wegen der Ernährung), aber gesund!

00Nanashi  06.11.2012, 22:08
@Michelle19892

Ja vegan ist gesund und gut und so, aber nicht für eine 13-jährigr, die aus noch niemanden erzählen will !!! da ist es dann ungesund.

Wenn es doch ach so ungesund sein soll, dann erzähl doch mal was daran so ungesund ist. Ich bin gespannt, welche Forschungsergebnisse du uns präsentieren wirst, die dem momentanen Forschungsstand widersprechen.

Klar steht hier jetzt dass du schon noch viel essen darfst, kannst du aber nicht.

Wer so etwas behauptet, hat keine Ahnung, was uns die Natur doch alles bietet. Obst, Gemüse, Nüsse, Samen und andere Hülsenfrüchte, Getreide, etc, etc. und natürlich auch alles, das du aus diesen herstellen kannst. Es gibt inzwischen für nahezu alle tierischen Produkte vegane Alternativen. Außerdem gibt es so viel verschiedenes Gemüse und Obst, so viele verschiedenen Hülsenfrüchte und auch so viel verschiedenes Getreide, wie zum Beispiel Amaranth. Es ist einfach nur traurig, dass die meisten Leute überwiegend nur noch tierische Produkte kennen.

versuch doch mal einen tag in der woche vegan zu leben, und dass hältst du dann mal ein paar monate aus, nicht ein paar wochen. Und dann kanst du zB 3-4 tage vegan leben und ansonsten wegetriasch.

Wo ist da das Problem? Ich lebe seit Jahren vegan und vermisse gar nichts. Ich koche jeden Tag frisch und abwechslungsreich und auch Gerichte, für die normalerweise tierische Produkte verwendet werden, kann ich ganz leicht vegan nachkochen.

AaronKl  06.11.2012, 22:10
@Michelle19892

An deiner Rechtschreibung sieht man, was Fleisch und andere tierische Produkte an Schaden anrichten!

Veganer09  07.11.2012, 13:44
@AaronKl

@00Nanashi: Jetzt ist sie mit ihrem Latein am Ende wie immer ;)) Viele Omnivoren plappern wie ein Papagei alles nach was sie so hören ohne sich mal zu hinterfragen ob das denn überhaupt stimmt was sie so hören. Sorry Leute wir müssen es schliesslich wissen wir haben uns vorher ( oder die meisten) omnivor und vegetarisch ernährt und ernähren uns jetzt halt eben vegan, also wissen wir wahrscheinlich mehr darüber Bescheid als so manch anderer Experte!

Michelle19892  07.11.2012, 18:26
@Veganer09

Ja ihr habt recht , dass vegan zu leben nicht ungesund ist. ABer ich denke dass eine 13-jährige vielleicht nicht ganz auf tierische Nahrungsmittel verzichten sollte. weil der Körper eben wie schon gesagt noch im Wachstum ist. damit meine ich nicht , das vegan zu Leben überhaupt ungesuns ist, er ist eigentlich dass genaue gegenteil davon. Aber ich finde es für einen so jungen Menschen eben ungesund. @ AaronKl : Du schreibst, dass du eine 17.jährige und einen 13-jährigen kennst, die schon immer vegan gelebt haben. Dagegen ist auch rein gar nichts einzuwenden. Aber, sie schreibt in ihrer Frage , dass sie es nicht an die große Glocke hängen will. Dann kann sie auch nicht mir ihren Eltern reden, und sich von ihnen evtl Tipps geben lassen, wass sie unbedingt auch zu sich nehmen soll, wie zB Nüsse oder so, weil sie auch fett enthalten, das wichtig für den Körper ist. Und ja , ich habe geschrieben, dass man auf vieles Verzichten muss. hier ist auch das Problem, dass eine Familie, die fleisch, Milch und so weiter isst, kaum Obst, Gemüse, Nüsse, Samen ,Hülsenfrüchte und Getreide immer zuhause hat, und immer extra kocht für die Tochter. Und von einer 13-jährigen kann man noch nicht erwarten, dass sie nur kalte sachen isst, immer nur die Beilagen, oder dauernt selber kocht !!! Vielleicht habe ich mich oben ein bisschen falsch ausgedrückt, aber vielleicht versteht ihr ja jetzt wie ich es gemeint habe. Im allgemeinen finde ich den veganen lebensstil gut, und bykottiere ihn nicht oder so, wie ihr wahrscheinlich glaubt. Und noch an AaronKl, du sagst, tierische Produkte richten schaden an, mit dieser aussage bezeugst du ja selbst, dass du nicht sonderlich viel Ahnung hast. Natürlich schadet es, wenn man sich nur noch von Fleisch , etc. ernährt, aber das ist mit allen lebensmittel so, auch mit Nüsse, Obst, Gemüse, und so weiter !

00Nanashi  07.11.2012, 20:50
@Michelle19892

Ja ihr habt recht , dass vegan zu leben nicht ungesund ist. ABer ich denke dass eine 13-jährige vielleicht nicht ganz auf tierische Nahrungsmittel verzichten sollte. weil der Körper eben wie schon gesagt noch im Wachstum ist. damit meine ich nicht , das vegan zu Leben überhaupt ungesuns ist, er ist eigentlich dass genaue gegenteil davon. Aber ich finde es für einen so jungen Menschen eben ungesund.

Auch für jemand 13 jährigen ist es nicht ungesund, wenn die Person sich ausgewogen ernährt. Alle essentiellen Nährstoffe, Mengen- und Spurenelemente finden sich in ausreichender Menge in pflanzlichen Produkten. Vitamin B12 ist die einzige Ausnahme, die heutzutage kritisch ist, das liegt aber an den heutigen Hygienestandards und nicht daran, dass es nur von Mikroorganismen produziert wird. Übrigens stellt das Vitamin B12 auch für Mischköstler ein immer größeres Problem dar, da der Antibiotikaeinsatz in der Massentierhaltung nicht allzu knapp ist und dadurch enthalten auch tierische Produkte kaum mehr Vitamin B12.

hier ist auch das Problem, dass eine Familie, die fleisch, Milch und so weiter isst, kaum Obst, Gemüse, Nüsse, Samen ,Hülsenfrüchte und Getreide immer zuhause hat,

Wenn die Familie Wert auf eine gesunde Ernährung hat, dann sollte dies schon der Fall sein! Pflanzliche Nahrung sollte aus gesundheitlicher Sicht zumindest schon mal unseren Speiseplan dominieren und nicht die tierischen Produkte, von denen immer mehr abgeraten wird, da sie in Verbindung mit etlichen Zivilisationskrankheiten stehen.

Und von einer 13-jährigen kann man noch nicht erwarten, dass sie nur kalte sachen isst, immer nur die Beilagen, oder dauernt selber kocht !!!

Also bitte, es dauert nicht lange, sich selbst mal schnell was zu Mittag zu kochen. Wie gesagt, ich lebe seit Jahren vegan, der Rest meiner Familie lebt mischköstig. Ich habe mit 10 Jahren angefangen, selber in der Küche zu stehen und mir mein Essen selber zu kochen. Inzwischen benötige ich nur noch rund 20 Minuten um mir ein frisches Mittagessen zuzubereiten und das ist definitiv nicht zu viel verlangt.

Und noch an AaronKl, du sagst, tierische Produkte richten schaden an, mit dieser aussage bezeugst du ja selbst, dass du nicht sonderlich viel Ahnung hast. Natürlich schadet es, wenn man sich nur noch von Fleisch , etc. ernährt, aber das ist mit allen lebensmittel so, auch mit Nüsse, Obst, Gemüse, und so weiter !

Natürlich ist es von der konsumierten Menge abhängig. Wie sagt man so schön: "Die Dosis macht das Gift." Fakt ist aber, dass pflanzliche Produkte deutlich gesünder sind. Neueste Studien zeigen, dass 3 - 5 Eidotter in der Woche, die selben verherenden Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, wie regelmäßiges Rauchen. Milchprodukte fördern, da sie besonders reich an gesättigten Fettsäuren sind, die Entstehung von Asthma, Neurodermitis und Diabetes Mellitus. Außerdem machen 80% des Milchproteins das Kasein aus; das tierische Protein schlechthin, das mit der Hauptrisikofaktor für Zivilisationskrankheiten ist; Fleisch ist auch bereits ab einer Menge von nur 300 - 600g in der Woche nicht mehr gesund. Pflanzliche Produkte hingegen, kann man reichlich essen. 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag gelten sogar als gesundheitsförderlich. Das kann man von tierischen Produkten nicht gerade behaupten.

Michelle19892  10.11.2012, 13:37
@00Nanashi

xD wow, du kennst die ja angeblich ganz schön mit Studien aus! Also erstmal glaube ich , muss man zu deinen Kommentaren nicht mehr viel sagen, du scheinst so vollkommen davon überzeugt zu sein, dass die vegane Lebensweise die einzig richtige ist, dass alles was man dagegen sagt zwecklos erscheint. Aber hier darf ich doch wohl meine eigene Meinung äußern, oder nicht ? Ich meine, ich schreibe ja auch nicht unter deine Beiträge dass alles falsch ist und du blödsinn schreibst oder? Und zu deiner Studie noch eine anmerkung, die eidotter verkalken die gefäße, haben aber keinesfalls gefahrenstoffe o.ä. in sich, aber wie du oben schon selber geschrieben hast, die menge macht es eben ! Und ich hege respekt vor dir, wenn du angeblich schon mit 10 jahren selber gekocht hast, aber es bleibt nicht nur beim kochen. Wenn man sich vegan ernährt, dann muss man auf eine ausgewogene Ernährung achten, nicht nur Obst und Gemüse zum Beispiel, und das finde ich kann eben schwierig werden bei einer 13-jährigen. Sie muss sich genau über das thema informieren, sonst kann es schnell zu jodmangel oder sonstigem kommen. Und noch etwas, wenn du dich ach so gesund für dich und die umwelt ernährst, dann dürften ja jetzt, zu dieser jahreszeit auf deinem Speiseplan nur Rote Bete, Möhren, Porree, Kartoffeln, Knollensellerie, Fenchel, kartoffeln , Birnen & Apfel stehen , oder ? Natürlich aus Eigenanbau, oder aus dem Bioladen. Denn sonst würde man ja schadstoffe oder spritzmittel essen, und das ist sicher nicht geusnd, dass kann ich dir ohne studie sagen. Aber sicherlich ist es für eine 13.jährige kein problem mit der Bahn oder dem Bus in die Stadt zu fahren und sich die sachen zu besorgen, oder einfach einen großen Garten anzulegen, nicht ? :) das wäre dann auch noch gut für die Umwelt. Es gibt doch sowieso zu wenig Pflanzen, nicht ? Ach ja, und um noch gesünde rzu leben , solltest du den PC nicht mehr benutzen, da sind strahlungen, die nicht gesund für den Körper sind, genau das gleiche wie bei einem Handy. Und du fahrst bestimmt mit dem Rad zur arbeit, oder ? :) Viel freundlicher für die Umwelt, nicht ? Jetzt mal ernsthaft, du bist hier so von deiner Einstellung überzeugt, da kann man schreiben was man will. Bin schonmal gespannt, was du mir gleich für neue Studien sagen wirst, wie falsch ich doch hier mit miener Antwort liege (: Trotzdem LG

"Wenn die Familie Wert auf eine gesunde Ernährung hat, dann sollte dies schon der Fall sein! Pflanzliche Nahrung sollte aus gesundheitlicher Sicht zumindest schon mal unseren Speiseplan dominieren und nicht die tierischen Produkte, von denen immer mehr abgeraten wird, da sie in Verbindung mit etlichen Zivilisationskrankheiten stehen." <

Du schreibst selber, WENN die familie wert auf gesunde Ernährung legt. Aber sind wir doch mal ehrlich, ein blick in den Supermarkt verrät uns doch, ob die gesellschaft sich gesund , und umweltfreundlich ernährt oder nicht. Wieviele Fertigpridukte gibt es, und wieviele ich nenne es mal "grundnahrungsmittel" ? Was wird eher gekauft, der glänzend polierte Apfel ( mit spritzmittel und allen möglichen chemikalien ) , oder der Apfel, der von eigenem anbau stammt, der ein paar flecken hat und kleienr ist, oder vielleicht ein bisschen verschrumpelt ? Wird die Birne gekauft, oder die Erbeeren die gerade im Sonderangebot sind, und frisch von ausgeladen von den LKW´s aus Israel asind ?Tüttensuppe , oder Gemüsebrühe, was belegt hier ein regalfach und was ein paar cm ? Und die Supermärkte richten sich hauptsählich nach dem ein, was am meisten gekauft wird. ^^ Und bitte schreibe jetzt nur, dass du nur im Biomarkt einkaufst, auch wenn das so sein mag, aber der großteil der bevölkerung mahct dies eben nicht !

00Nanashi  11.11.2012, 12:37
@Michelle19892

[...] du scheinst so vollkommen davon überzeugt zu sein, dass die vegane Lebensweise die einzig richtige ist, dass alles was man dagegen sagt zwecklos erscheint.

Für mich persönlich sehe ich die vegane Ernährung als einzige akzektable. Ich akzeptiere aber auch andere und mir ist es relativ egal, wie sich andere ernähren, sonst wäre ich wohl kaum mit lauter Mischköstlern befreundet. Ich habe nur etwas dagegen, wenn jemand irgendwas falsches über den Veganismus erzählt und dann noch behauptet, dass sei richtig. Und das hast du getan.

Aber hier darf ich doch wohl meine eigene Meinung äußern, oder nicht ?

Die Meinung ja, aber wie oben bereits genannt, hast du nicht nur deine Meinung genannt, sondern diese schon als Tatsache dargestellt.

Ich meine, ich schreibe ja auch nicht unter deine Beiträge dass alles falsch ist und du blödsinn schreibst oder?

Wenn etwas von meinen Aussagen nicht der Wahrheit entspricht, habe ich kein Problem damit, wenn man mich korregiert und kritisiert und dasselbe erwarte ich von anderen. Wenn man etwas hier schreibt, muss man immer damit rechnen, kritisiert und korrigiert zu werden.

Und zu deiner Studie noch eine anmerkung, die eidotter verkalken die gefäße, haben aber keinesfalls gefahrenstoffe o.ä. [...]

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Eidotter Gefahrenstoffe enthalten würden, sondern nur das ein übermäßiger Konsum dieser dieselben Auswirkungen wie regelmäßiges Rauchen haben können.

Wenn man sich vegan ernährt, dann muss man auf eine ausgewogene Ernährung achten [...]

Auf eine ausgewogene Ernährung muss jeder achten, ganz gleich ob man Veganer, Vegetarier, Pescetarier, Mischköstler oder sonst was ist.

Sie muss sich genau über das thema informieren [...]

Wer sich vegan ernähren will informiert sich meist schon automatisch über das Thema. Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Mischköstler sich über das Thema informieren sollten.

[...] sonst kann es schnell zu jodmangel oder sonstigem kommen.

Und ein Mischköstler kann auch sehr schnell Mangelerscheinungen bekommen, wenn er sich nicht über eine ausgewogene Ernährung infomiert hat.

Und noch etwas, wenn du dich ach so gesund für dich und die umwelt ernährst, dann dürften ja jetzt, zu dieser jahreszeit auf deinem Speiseplan nur Rote Bete, Möhren, Porree, Kartoffeln, Knollensellerie, Fenchel, kartoffeln , Birnen & Apfel stehen , oder ? [...]

Habe ich je geschrieben, dass ich aus ökologischen Gründen vegan lebe? Nein. Das hier ist wieder typisch das Phänomen "Wenn ich mit meiner 'Meinung' nicht weiterkomme, fange ich an die Fehler einer Person aufzulisten".

Niemand ist perfekt und niemand kann zu 100% nachhaltig leben. Fakt ist aber, dass ich alleine schon durch die vegane Ernährung im Schnitt ökologisch nachhaltiger lebe als die meisten Mischköstler.

Jetzt mal ernsthaft, du bist hier so von deiner Einstellung überzeugt, da kann man schreiben was man will.

Nein. Ich akzeptiere auch andere, nur sollen die dann auch Wahrheiten schreiben und nicht einfach nur Vorurteile a la "Mit 13 Jahren ist es definitiv ungesund, vegan zu leben.".

Du schreibst selber, WENN die familie wert auf gesunde Ernährung legt.

Und woher willst du wissen, dass die Familie des Fragestellers das nicht macht? Und selbst wenn nicht, dann geht man zu den Eltern und fragt danach, ob man diverse Lebensmittel haben kann. Und vegane Lebensmittel sind (wenn es sich nicht um Fertigprodukte handelt) in der Regel sogar im Schnitt billiger als Fleisch, etc.

Ja, es gibt leider einen ganzen Haufen "Stolperfallen". Säfte, Weine/Sekt u.a. Spirituosen (na ja, trifft hoff ich auf dich noch nicht zu), Essig u.ä. Nahrungsmittel werden oft mit Gelatine, Fischblase u.a. tierischen Produkten geklärt, um Schwebstoffe herauszuholen. Naturtrübe Säfte sind vegan.

Fettsäuren, Aromen u.v.a. können auch tierischen Ursprungs sein. Schau auch mal hier rein: http://www.fr-online.de/ratgeber/vegan-leben-nicht-vegan--waschmittel-und-lcd-bildschirme,1472794,20765156.html

Das meiste bekommt man mit der Zeit mit. Informiere dich bitte gründlich, z.B. auf Vebu.de/gesundheit oder Peta2.de/gesundvegan u.a. Seiten über die verschiedenen Nährstoffe, insbesondere B12. Ein regelmäßiger Bluttest (halbjährlich) ist anfangs und besonders als Teenie sinnvoll, der B12-Wert muss dabei extra und meist auf eigene Kosten bestimmt werden.

Du soltest dich mit dem Thema Ernährung wirklich beschäftigen, damit du nicht immer nur weglässt und irgendwann total einseitig ernährst. Wenn deine Familie grundsätzlich tolerant ist, könnte man bei gemeinsamen Mahlzeiten eine vegane Basis kochen und jeder erweitert sie dann nach Belieben. Sicher musst du viel selbst in die Hand nehmen und wenn nötig auch Kompromisse machen. Wünsche dir, dass du es gut hinbekommst. ;)

Bei Milchalternativen musst du dich selbst durchprobieren. Ich mag den Soja-Reis-Drink von Aldi, Haferdrink von Alnatura, Mandelmilch, zum Kochen auch Kokosmilch super gern. Vegane Aufstriche, Aufschnitte u.a. Ersatzprodukte gibt es wirklich reichlich, auch hier solltest du selbst probieren. Vieles kann man auch selbst machen und kommt damit günstiger weg. Auf Veganblog.de findest du im Blogroll rechts viele Kochblogs, die dir sicher helfen können.

Falls du noch konkretere Fragen hast, her damit.

AaronKl  06.11.2012, 21:37

Soja-Reis-Drink ist Aldi Nord.

AaronKl  06.11.2012, 21:47

Wenn es mir gut geht, brauch ich keinen Bluttest! Wenn es mir gut geht, fehlt mir auch nichts. ;)

Annemaus85  06.11.2012, 21:50
@AaronKl

Mag sein. So ein Bluttest ist aber auch eine Beruhigung für die eigenen Eltern, dass alles ok ist. Und vielleicht sollte man auch nicht erst zu spät feststellen, wenn tatsächlich ein B12-Problem auftritt.

AaronKl  06.11.2012, 21:58
@Annemaus85

Ich nehme zusätzlich B12, mir geht es gut. Also nö... Meine Eltern haben von so was keine Ahnung und machen sich da keine Sorgen, weil sie wissen, dass ich mich mit auskenne!

Luckyzocker  03.10.2016, 20:51
@AaronKl

Scheinbar nicht, denn dein Körper wird mit dieser Ernährung NIE vollkommen gesund sein. Von deiner pubertären Entwicklung wollen wir gar nicht erst reden...

vegan essen heisst ausschliesslich pflanzlöich essen, aber vorsicht, fettarme pflanzliche lebensmittel sind gefragt. pommes und cola sind vegan, sind sie aber auch gesund? wohl kaum.

AaronKl  06.11.2012, 22:00

Also Pommes sind nicht ungesund! Wenn man Pommes selbst schneidet, bisschen mit Öl betupft und im Backofen backt, dann sind sie gesund. Gilt auch für normale Pommes, die enthalten schon rund 5% Pflanzenöl und können einfach in den Ofen geschoebn werden.

Cola ist auch nicht zwangsläufig ungesund. Ein Glas Bio-Cola (bspw. von Now) pro Tag ist, wenn man etwas Sport macht und sonst gesund ernährt auch nicht wirklich schädlich, wenn auch nicht wirklich gesund!

einfachgesagt  06.11.2012, 22:04
@AaronKl

diese "weissheiten" sollst du nur für dich behalten und keine verwirrung hier stiften, du stellst dadurch nur deine unkenntnis zur schau.

AaronKl  06.11.2012, 22:19
@einfachgesagt

Interessant. Zumindest für meine These mit den Pommes magst du mir doch bitte Gegenargumente liefern. Natürlich sind Pommes als Grundnahrungsmittel nicht sinnvoll, aber ungesund sind sie dennoch nicht!

einfachgesagt  06.11.2012, 22:22
@AaronKl

die kannst du selber finden, wenn du mehr über fette liest (und zucker auch)

AaronKl  06.11.2012, 22:29
@einfachgesagt

Natürlich basieren Pommes hauptsächlich auf Kohlenhydraten. Das ändert nichts daran, dass du bspw. ruhig auch mal öfters ne Portion Pommes mit nem Grünkernbratling und Gemüse essen kannst. ;) Wobei hierbei eventuell der recht gesunde Grünkernbratling mit frischem Gemüse mind. 50% ausmachen sollten.

Veganer09  07.11.2012, 13:39
@AaronKl

der Mensch ist das einzige Tier das seine NAhrung kocht und die Kartoffel kann man nicht roh essen da sie giftig ist, also hat einfachgesagt recht :)

Michelle19892  10.11.2012, 13:44
@Veganer09

Hey Aaron ich dachte lest so gerne Studien ??? Es giebt sicherlich auch eine, die besagt, dass Pommes essen sicherlich nciht gesund ist. !!! Dieser satz sagt einfach schonmal alles aus, dass du keine Ahnung hast, von dem was du schreibst.

Fast überall drin,... Wenn deine mama kocht kommst du nicht drum rum außer su sagst es ihr,.. Soja produkte sind meist vegan, mir persänlich schmecken sie nicht :D

Venga1994  06.11.2012, 21:23

Mit 13 aber keine gute idee , zwecks wachstum,...geht viel kaputt da dir zu viele nährstoffe und mineralien einfach nicht genügen

AaronKl  06.11.2012, 21:30
@Venga1994

Veganismus ist auch im Wachstum sehr gesund, dies hat eine Studie der American Dietetic Association ergeben!

00Nanashi  06.11.2012, 21:35
@Venga1994

Mit 13 aber keine gute idee , zwecks wachstum

Dann frage ich mich doch tatsächlich, wie ich bereits mit 14 Jahren 1,76m groß sein konnte und ich bin weiblich.

Die maximale Körpergröße ist in erster Linie genetisch und hormonell bedingt. Die Ernährung kann zwar Einfluss auf das Wachstum nehmen, aber wer sich ausgewogen vegan ernährt, braucht sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen.

Und die Nährstoffe (Proteine, Fette und Kohlenhydrate) kann man auch alle in pflanzlicher Nahrung finden und auch alle Mengen- und Spurenelemente sind in pflanzlichen Produkten zu finden. Das einzige, das problematisch werden kann, ist das Vitamin B12, das ist aber aufgrund der heutigen Hygienstandards in allen Nahrungsmitteln knapp und stellt auch für immer mehr Mischköstler ein Problem dar.

Also, wer sich etwas mit dem Thema auseinandersetzt, kann sich auch mit 13 schon vegan ernähren.

AaronKl  06.11.2012, 21:43
@00Nanashi

Proteine bestehen aus Aminosäuren. Sieben davon kann der Körper nicht herstellen - und diese befinden sich nur in Pflanzen. Aminosäuren aus tierischen Proteinen kann man als Tier selbst herstellen!

00Nanashi  06.11.2012, 21:46
@AaronKl

Es sind 8 nicht 7 Aminosäuren. Aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass man auf tierische Proteine angewiesen sei. Ich schrieb ja, dass sich die essentiellen Nährstoffe, Mengen- und Spurenelemente alle in pflanzlicher Nahrung finden lassen.

AaronKl  06.11.2012, 21:53
@00Nanashi

War nicht gegen dich gerichtet mein kommentar, sondern ergänzend. Sind es wirklich 8? Dachte es sind 7 - aber "Homo irratus est!" (irare oder irrare? - War zu faul zum googlen, hab ja Latein in der Schule)

00Nanashi  06.11.2012, 22:00
@AaronKl

Ach, entschuldigend. Dann hab ich das falsch gedautet. Meines Wissens nach sind es 8, habe zumindest letztens noch mal im Rahmen einer Facharbeit das Thema mit den Proteinen & Aminosäuren aufgegriffen und da hatte ich 8 gelesen.

AaronKl  06.11.2012, 22:08
@00Nanashi

Bei einer Recherche gerade von mir über Google* kamen auf einer Seite sogar neun raus. Ach mensch. Jetzt bin ich verwirrt.

Zu * : Ich klicke nicht auf Werbung, also bringt Ecosia nichts für Spenden. Un die paar Server im Vodergrund, die Ökostrom nutzen. Die Yahooserver hinter Ecosia benutzen keinen Ökostrom - und bringen schlechetere Ergebnisse als Google.

Venga1994  06.11.2012, 22:10
@00Nanashi

Kann, Ging nicht um die größe sondern um die allgemeine entwicklung Kein mensch ernährt sich so das er alle mineralien, stoffe usw genügend zu sich nimmt,... Ich ernähre mich gesund aber esse nicht alles , aus eigener erfahrung kann ich deswegen sagen - irgendwelche stoffe fehlen und dieser geringe wert äußert sich irgendwann, irgendwie ;)

AaronKl  06.11.2012, 22:12
@Venga1994

Dies fehlt dir dann aber auch bei einer omnivoren Ernährung!

00Nanashi  06.11.2012, 22:16
@AaronKl

Was soll man machen. Am Ende muss man einfach auf den Verstand hören. Fest steht jeden Falls, dass man alle essentiellen Aminosäuren, seien es nun 7, 8 oder 9, aus pflanzlichen Proteinen gewinnen kann und ich denke, das ist doch die Hauptsache. ;-)

Venga1994  06.11.2012, 22:55
@AaronKl

Klar, aber vielleicht nicht so stark da die bandbreite doch noch etwas größer ist auch wenn es schon einige vegane produkte gibt

00Nanashi  06.11.2012, 23:01
@Venga1994

Deswegen sollte man aber nicht behaupten, dass die Entscheidung für eine vegane Ernährung in dem Alter schlecht sei. Ist die Person gut über eine ausgewogene Ernährung informiert und weiß, was ihren Speiseplan füllen sollte, so stellt das kein Problem dar. Auch mit der veganen Ernährung kann man sich ausreichend gesund und augewogen ernähren.

AaronKl  06.11.2012, 21:36

Sojaprodukte sind so eine Sache. Pure Sojamilch hat einen Eigengeschmack, ich find ihn toll - den meisten schmeckt es nicht. Aber Sojamilch oder Sojasahneersatz (Soja-Cuisine) im Essen merkt man nicht wirklich raus.

kaenguru235  06.11.2012, 21:38
@AaronKl

und bei tofu kommts nur auf die richtige würze an. fleisch ohne würze schmeckt bestimmt auch nicht supi

AaronKl  06.11.2012, 21:40
@kaenguru235

Nein, ungewürztes Fleisch schmeckt selbst angebraten nicht wirklich gut. Und Tofu pur schmeckt mir auch gut. Wobei ich damit unter allen mir bekannten Vegetarier und Veganer alleine da steh. Räuchertofu essen manche pur, aber normalen weißen Tofu nur ich. :D

Tofu am besten richtig gut marinieren und mit Öl braten oder vor dem grillen nochmal mit Öl einreiben und grillen!

kaenguru235  06.11.2012, 21:42
@AaronKl

jaa, räuchertofu schmeckt ja auch geräuchert :D aber tofu pur is find ich langweilig

Annemaus85  06.11.2012, 21:39

Soja produkte sind meist vegan, mir persänlich schmecken sie nicht :D

Ich bezweifle sehr, dass du die mittlerweile zigtausend verschiedenen Produkte, die aus Soja hergestellt werden, schon alle probiert hast. Ich hab schon Dinge gegessen, die man von Fleisch nicht unterscheiden kann und das hat man auch an Mischköstlern auch schon "ausprobiert".

Und Sojaprodukte sind leider auch öfter nicht vegan.

Venga1994  06.11.2012, 22:07
@Annemaus85

MEIST,

Ich habe sie nicht ausgetestet und das will ich auch nicht, - ich ernähre mich nicht vegan, Bin laktose intolerant und habe nur milchersatzprodukte probiert und mir schmecken diese eben nicht, Und fleisch oder tofu ist mir wurscht, schmeckt mir ebenfalls nicht :D und schonmal gewusst das geschmäcker verschieden sind?

00Nanashi  06.11.2012, 22:13
@Venga1994

ich ernähre mich nicht vegan, Bin laktose intolerant und habe nur milchersatzprodukte probiert und mir schmecken diese eben nicht

Kein Mensch muss vegan leben, um vegane Alternativen essen zu können. Und auch bei den Milchprodukten hast du sicher noch nicht alles probiert. Da gibt es so viel, da hab selbst ich noch nicht alles probiert und ich lebe schon seit Jahren vegan.

Venga1994  06.11.2012, 22:54
@00Nanashi

Ich muss aber keine weiteren produkte probieren, wenn sie mir nicht schmecken, Mit - nicht, vegan - wollte ich nur weis machen das ich nicht drauf "angewiesen" bon solche veganen produkte zu testen,

00Nanashi  06.11.2012, 23:03
@Venga1994

Ich muss aber keine weiteren produkte probieren, wenn sie mir nicht schmecken

Ist aber 'ne ziemlich eingeschränkte Sichtweise. Damit sagst du ja, dass für dich alle veganen Alternativen gleich schmecken, unabhängig davon, ob du sie bereits alle probiert hast oder nicht. Auch bei den veganen Alternativen gibt es große geschmackliche Unterschiede.

Auf die Alternativprodukte ist übrigens auch ein Veganer nicht angewiesen. Mann kann zum Beispiel auch gut vegan ohne Soja leben.

Aber gut, du musst ja wissen, wie du dich ernähren möchtest, da will ich dir jetzt auch nicht reinreden.

Venga1994  06.11.2012, 23:18
@00Nanashi

Ne sage ich nicht, ich sage nur das ich soja milch probiert habe und nicht überzeugt war, klar heißt vegan nicht gleich soja ;)

Ich ess das was mir in den sinn kommt, mir schmeckt, und ich essen kann / darf