Wieso sollte man bei Fressnapf keine Kaninchen kaufen?

17 Antworten

Hallo!

Das Problem an Zooläden ist, dass sie einzig und allein auf Profit aus sind - völlig egal, wie es den Tieren dabei ergeht. Anderenfalls würden sie ihre Tiere nicht wie Ware zur Schau stellen und an jeden x-beliebigen Kunden verkaufen. Kleine, süße Tierbabys animieren ganz einfach zum Spontankauf - der Kunde gewinnt den Eindruck, die Tiere hätten nur sehr geringe Ansprüche und seien kinderleicht zu halten. Dies führt dazu, dass die Tiere entweder unter schlimmen Bedingungen gehalten werden oder irgendwann im Tierheim landen, weil der Besitzer bemerkt hat, dass er ihren Ansprüchen wohl doch nicht gerecht werden kann.

Das Bild des anbgeblich pflegeleichten Kaninchens wird der Bevökerung auch ganz erheblich durch das tierfeindliche Sortiment vermittelt, das man in den Zooläden vorfindet: Enge Käfige und Ställe, in denen man die Tiere angeblich problemlos halten kann (weil 1-2 Std Freilauf ja angeblich die 22-23 Std am Tag ausgleichen, während derer die Tiere sich nicht beschäftigen und kaum bewegen können - allein der gesunde Menschenverstand sagt uns, wie lächerlich diese Aussage ist! Kaninchen sind nicht weniger bewegungsfreudig als Katzen - und die würde auch kein normaler Mensch regelmäßig in einen Käfig sperren...), Trockenfutter, das aufgrund seiner unnatürlichen Konsistenz (Zahnprobleme, Kieferknochenerkrankungen), des unnatürlich geringen Flüssigkeitsgehaltes (Gefahr der Steinbildung im Harntrakt & der Magenüberladung; zu schnelle Sättigung => Zahn- und Verdauungsprobleme, Fettlebern) und oftmals auch unnatürlicher Inhaltsstoffe wie Getreide und Milcherzeugnisse (Durchfall, Zahnprobleme, Organschäden) völlig ungeeignet ist und schwere gesundheitliche Schäden verursachen kann, wenn es standardmäßig gefüttert wird.

Aber da Futter und Käfig für den Besitzer ja absolut praktisch erscheinen, werden sie fleißig weiter verkauft - völlig ungeachtet des massiven gesundheitlichen und seelischen Leides, das man den Tieren dabei zufügt.

Zum Verkauf angebotene Tiere sind außerdem oft noch viel zu jung. Acht oder gar sechs Wochen alte Kaninchen sind Babys - sie in diesem Alter von der Mutter zu trennen, ist für sie ein traumatisches Erlebnis. Viele Tiere werden sogar als älter angeboten, als sie in Wirklichkeit sind. Derartige Winzlinge werden in der neuen Umgebung nicht selten krank, da der enorme Stress des Umgebungswechsels sich auf ihr ohnehin noch empfindliches Immunsystem niederschlägt. Daraus können sich chronische Schnupfenleiden entwickeln; wenn man Pech hat, versterben die Tiere sogar nach kürzester Zeit.

Diese rücksichtslose, egoistisch-tierfeindliche Einstellung der Zooläden sollte man keinesfalls unterstützen. Nur, indem die Verkaufszahlen zurückgehen, kann man dem auf finanziellen Gewinn ausgerichteten Tier(futter/käfig)handel nach und nach einen Riegel vorschieben. Solange man kauft, wird weiterproduziert - und für jedes Tier, dass man "rettet", wird ein neues nachgezüchtet.

Hier findest du weitere ausführliche Informationen darüber, wo man Tiere kaufen kann - und wie empfehlenswert die einzelnen Anlaufpunkte sind:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=2-2-3#woher

p.s.: Unter "Grundbedürfnisse" links im Hauptmenü kannst du noch einmal nachlesen, was ein Kaninchen zum Glücklichsein so alles braucht - u.a. mindestens einen Artgenossen und pro Tier mind. 2qm Platzangebot rund um die Uhr.

Für Rückfragen stehe ich dir gern zur Verfügung!

Liebe Grüße!

also ich habe bei meinem kaninchen mit dem verkäufer ausgemacht, dass ich ihn erstmal zum tierarzt bringe und untersuchen lassen. (dafür muss es aber ein sehr netter verkäufer sein :)) also ich finde es nicht schlimm au zoohandlungen zu kaufen nur meistens leben die tiere nicht so lange und es könnte sein, dass da inzucht im spiel ist (das müsste echt bestraft werden -.-) aber bei Züchtern gibt es auch seeeehr süße tiere, man kennt den ursprung und weiß wie sie vorher gehalten wurden. das weiß man bei zoohandlungstieren leider nicht :(

Weil die in den Zooläden nicht artgerecht gehalten werden, sie sind verstört und oft krank.

Kaninchen hält man übrigens mind. zu zweit.

Geh ins Tierheim, da sitzen genug, auch viele Päärchen, die sich bereits verstehen.

Impfen ist ein Muss bei Außenhaltung - bei reiner Innenhaltung sollte man es vorsichtshalber aber auch machen.

Hier findest du alles über artgerechte Kaninchenhaltung:

http://www.kningpower.cabanova.de

HalliHallo! Die Kaninchen von Fressnapf kommen zwar vom Züchter, sind aber die misslungenen Exemplare. Klingt hart, ist aber wirklich so. Das heißt Fressnapf kauft die Kaninchen, die dem Züchter nicht gut genug waren. Das mit dem Impfen weiß ich nicht genau. Meine sind alle nicht geimpft. TA hat auch nie was gesagt wo wir zum kastrieren etc da waren. Denk also mal das ist nicht so wichtig. LG MySmiLing