Wieso darf ein Mann im Islam 4 Ehefrauen haben ohne die Einwilligung der anderen?

4 Antworten

Wieso darf ein Mann im Islam 4 Eherfrauen haben ohne die Einwilligung der anderen?

Die Ehefrauen brauchen nichtmal voneinander WISSEN, damit die weitere Ehe gültig ist.

Hier eine Fatwa der Azhar in gebrochenem Deutsch vom 23.05.2022

https://azhar.eg/fatwacentergerman/Fatwas-/ArtMID/11215/ArticleID/61523/160-160-160Wie-ist-islamische-Urteil-252ber-den-Mann-der-die-zweite-Ehefrau-heiratete-ohne-Wissen-von-seiner-ersten-Ehefrau

Der Islam erlaubte, dass der Mann mehr als eine Frauverheiraten darf aber unter einen Voraussetzungen, nämlich, die Gerechtigkeit zwischen den Ehefrauen, die körperliche und finanziell Fähigkeit zu vorliegen und die Rechte der ersten Ehefrau nicht zu vermindern wie die Alimente, Wohnung usw.
(...)
Im Islam ist das Wissen von der ersten Ehefrau nicht als eine Bedingung für die Gültigkeit der zweiten Heirat.

Dennoch wird dem Ehemann geraten, die zweite Ehe nicht zu verheimlichen, da das zu Problemen führen kann:

Wir raten dem Ehemann, dass er deutlich ist und nicht seinezweite Heirat verheimlicht, sondern vor alle Leuteäußern soll, weil er keine verwerfliche Sache begeht.
Die Verheimlichung der zweiten Heirat schadet vielleicht der zweiten Ehefrau, verursacht die Feindschaft zwischen seiner Kinder und bricht auch das wechselseitigeVertrauen zwischen den Ehepartner ab.
Unholdi  12.04.2024, 11:36

Wer sich wahrer Rede enthält, kann kein wahrer Gläubiger sein.

Es ist kaum zu glauben und ein Phänomen. Wenn eine Frau in ihrem Herzen nach WAHRHEIT sucht und diese empfundene Wahrheit mit Mohammeds Religion vergleicht, müsste sie fluchtartig diese patriarchalen Ideologie verlassen, sich befreien und sich der Wahrheit Gottes zuwenden.

Was ist Gottes Wille, wie Mann und Frau zusammen leben sollen:

4 »Wisst ihr nicht, was in der Schrift steht?«, erwiderte Jesus. »Dort steht, dass ›der Schöpfer die Menschen als Mann und Frau schuf‹. 5 Und es heißt weiter: ›Deshalb wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die beiden werden zu einer Einheit [zu einem Fleisch].‹ 6 Dann sind sie also nicht mehr zwei, sondern eins, und niemand soll sie mehr trennen, denn Gott hat sie zusammengebracht.«

Evangelium nach Matthäus, Kap. 19

Mann und Frau werden "ein Fleisch". So wie Adam und Eva erschaffen wurden nach dem Bilde Gottes - und nicht ein Adam und 4 Frauen plus beliebig viele Sexsklavinnen, wie der selbsternannte "Gesandte es vorlebte und seinen Kriegern erlaubte".

Es wird deutlich, was hier WAHRHEIT ist. Gottes Wahrheit - unumstößlich!

Alles Abweichende ist vom Gegner Gottes.

KurpfuscherXX  12.04.2024, 11:17

Ich als Atheist kann sagen, dass es genau so ist.

Nur ohne Gott.

Unholdi  12.04.2024, 11:40

Man kann nicht einen Gott mit dem anderen widerlegen, das ist Nonsens.

AdamundEvi  13.04.2024, 12:47
@Unholdi

Mann kann Falsches mit Richtigem widerlegen. Man kann Lügerei mit Wahrhaftigkeit begegnen. Was wir als wahr und weise empfinden, weil es Frieden, gegenseitigen Respekt und Vergebung befördert, kann nicht falsch sein. Falsch ist, was unvernünftig ist, dem friedlichen Zusammenleben schadet und die Würde von ausgegrenzten Menschen verletzt.

Unholdi  13.04.2024, 15:00
@AdamundEvi

Aber, un das darf man dabei nicht vergessen - eine Zwei Welten Theorie wiederspricht allem was sinnvoll und anerkennenswert ist.

Es ist schlicht ein Recht des Mannes. Aber er sollte selbstverständlich seine Frauen darüber informieren. Das geht mit Überlieferungen wie der einher, in der der Prophet saws. Sagt, dass jener der beste unter uns ist, der seine Frau(en) am besten behandelt. Den Frau nichts von einer Zweitfrau zu erzählen, ist absolut entgegen islamischer Moral.

Lv345
Fragesteller
Das geht mit Überlieferungen wie der einher, in der der Prophet saws. Sagt, dass jener der beste unter uns ist, der seine Frau(en) am besten behandelt.

Das ist mir zu inhaltslos. Was konkret ist mit gut behandeln gemeint?

Den Frau nichts von einer Zweitfrau zu erzählen, ist absolut entgegen islamischer Moral.

Nein.

https://islamqa.info/en/answers/61/second-marriage-in-islam-without-permission-of-first-wife-and-for-love

Wird hier doch erklärt. Es wird zwar empfohlen, aber ist nicht verpflichtend und widerspricht somit nicht der Moral.

Und die Frau besitzt da kein Mitspracherecht. Sie darf sich auch aus diesem spezifischen Grund nicht scheiden lassen.

Muslimhelper  12.04.2024, 11:32
@Lv345

Mit gut behandeln ist gut behandeln gemeint. Dass es keine gute Behandlung ist, der Partnerin eine andere Frau zu verheimlichen ohne entgegen ihres starken Willens, nicht darauf einzugehen, sollte klar sein.

Es ist nicht verpflichten, weil es ein Recht des Mannes ist. Die Frau darf nicht in dieses Recht Eingreifen, sowie der Mann nicht in die rechte der Frau eingreifen darf.

Lv345
Fragesteller
@Muslimhelper
Mit gut behandeln ist gut behandeln gemeint.

Wow wie geistreich. Definiere gut.

Ein Mann ist z.B. berechtigt seine Ehefrau zu schlagen, wenn sie Ungehorsam ist. Fällt das unter gut?

Muslimhelper  12.04.2024, 11:52
@Lv345

Geistreich, ja..Ein Mensch mit logischem Menschenverstand kann sich den Begriff "gutes behandeln" sehr weit schon selbst erklären.

Ein Mann darf seine Frau nicht verletzen.

Lv345
Fragesteller
@Muslimhelper
Geistreich, ja..Ein Mensch mit logischem Menschenverstand kann sich den Begriff "gutes behandeln" sehr weit schon selbst erklären.

Gut ist relativ und ein nichtssagend Verb. Du kannst einfach nicht konkret werden.

Laut hanafitischen Rechtsschule darf ein Mann seine Frau in der Ehe vergewaltigen, ist das laut Islam eine gute Behandlung?

"The followers of Imam Abu Hanifah said: "The right of the sexual pleasure belongs to the man, not the woman, by that it is meant that the man has the right to force the woman to gratify himself sexually."

Steht in 'Abd al-Rahman al-Jaziri

Islamic Jurisprudence According to the Four Sunni Schools: Al-Fiqh 'Ala Al-Madhahib Al-Arba 'Ah

Der Begründer dieser Religion war ein Feldherr. Kriegerische Auseinandersetzungen gehen mit dem Tod vieler Krieger einher. Das verschiebt das Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern, es gibt einen Frauenüberschuß.

Wenn also Kampf und Gewalt Mittel zum Zwecks sind, ist es eine logische Schlußfolgerung, mehrere Frauen pro (verbliebenen) Mann zu erlauben.

In friedlichen Zeiten kann eine regelmäßige Heirat mehrerer Frauen nur zu Spannungen führen.