Wieso bin ich mit weniger Schlaf viel Fitter?

4 Antworten

Man hat Schlaffasen kann sein das du normalerweise in einer deinen Wecker hast und um 4 bist du in einer anderen Fase

6 Stunden sind ja gar nicht schlecht.

Du musst bedenken dass "zu viel" Schlaf schlecht ist.

Wenn ich länger als 8h schlafe, z.B. 10h, fühle ich mich furchtbar.

7 Stunden sind perfekt für mich.

Es ist also durchaus nachvollziehbar dass du dich nach 9h Schlaf schlecht fühlst. Das liegt aber nicht daran dass "weniger schlaf besser ist"

4h Schlaf sind in der Regel deutlich zu wenig.

Ich komme auch mit 5-6 Stunden zurecht.
Mein "Rezept" ist, dass ich nur Teilzeit arbeite und mir fast nie keinen Wecker stellen muss. Ich glaub, das mag der Körper.
Wecker sind wohl eine der anti-evolutivsten Erfindungen, welche die Menschheit verbrochen hat...

Schlaf verläuft in Phase, es wird zwischen Tief- und Leichtschlaf abgewechselt. Wachst du aus dem Leichtschlaf auf, dann bist du generell fitter. Läutet der Wecker wärend du gerade im Tiefschlaf bist, wachst du zwar auf, aber der Körper braucht viel länger um auch wirklich wach zu sein weil er selbst gerade nicht aufs Wach-sein vorbereitet war.