Kann nicht schlafen, was machen (ohne Schlaf zur Arbeit)?

4 Antworten

Also ich würde mich an deiner Stelle bei mehr als 3 Nächten mit weniger als 2-3 Std. Schlaf krankschreiben lassen. Ich würde mit generell etwas verschreiben lassen, was dich beim Schlafen unterstützt. Der Körper kriegt das irgendwie hin, aber für die Psyche ist das nicht gesund.

Ansonsten kannst du einfach nach "Schlafhygiene" googeln und gucken was dir hilft. Ich kann vor allem viel frische Luft empfehlen, insbesondere im Schlafzimmer.

Früher schlafen gehen, dann hast du den Druck nicht. Ansonsten Schlafmeditaion. Das befreit dich vom Stress, was dich eben vom Schlaf abhält.

Es gibt noch viele weitere Faktoren, die zum Schlafen relevant sind, aber da gibts genügend Blogs im Internet.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, DanGi152 !

Bei Schichtarbeit ist den normale Rhythmus vollkommen außer Gefecht gesetzt.

Der grösste Blödsinn wäre natürlich, wenn du nach Hause kommst, Kleider aus, und ab ins Bett. Das geht garnicht.

Entspanne dich, und warte bis du müde wirst, und dann ins Bett.

Gegebenenfalls sprichst du mit deinem Hausarzt darüber.

Mit lieben Grüßen, Renate.

DanGi152
Fragesteller

Danke für die Antwort. Heute habe ich extra nach dem arbeiten nicht geschlafen, ich hoffe mal das es heute auch wieder einigermaßen gut läuft👍

Das geht schon. Haben wir nicht alle ab und zu dieses Problem?

Wie lange musst du durchhalten?

Ich würde mich dann nach Arbeitsschluss sofort ein Weilchen hinlegen.

DanGi152
Fragesteller

Klar ich hatte schon öfter Tage mit wenig Schlaf aber ist halt auch schon eine Weile her. Ich muss von 6-14 Uhr arbeiten. Also ein paar Kaffee trinken und Bewegung in den Tag bringen dann geht das oder?

tanzella  25.08.2021, 23:27
@DanGi152

Ja, aber dann hast du doch jetzt noch Zeit zum Schlafen. Das solltest du schon nutzen.

Swytx312  25.08.2021, 23:27

Das würde ich nicht machen, sonst fängt das von vorne an 3 Schicht Betrieb hat mich so gekilled. Ich weiß echt nicht wie manche Leute das können also wenn's hell ist ins Bett zugehen, ich kenne genau diesen Druck einschlafen zu müssen und ich habe keine Ahnung wie der weg geht also wenn das irgendjemand weiß bitte melden. Dieser Druck unbedingt einschlafen zu müssen macht einen so wach😭

Acera  07.08.2022, 05:38
@Swytx312

Entweder über Müdigkeit oder dass einem die gängige Meinung, man müsse spät ins Bett gehen, so ziemlich egal ist