Einschlafen am letzten Ferientag?

4 Antworten

Dass du noch nicht müde bist, ist klar. Versuche einfach, dich ruhig zu halten und dich möglichst nicht zum Schlafen zu zwingen. Lese am besten ein gutes Buch, denn Lesen vor dem Schlafen beruhigt. Träume - im Bett liegend - vom nächsten Urlaub oder von anderen, angenehmen Dingen, bis dir die Augen zufallen.

Im übrigen geht es allen so, die nach einer längeren Auszeit wieder an die Arbeit / zur Schule müssen. Diese Umstellung dauert ein paar Tage, aber dann bist du wieder im alten Trott.

Was mir immer sehr hilft sich Hörbucher und Traumreisen. Sind zwar an sich eher Dinge für kleine Kinder aber ich kann dadurch immer echt schnell einschlafen wenn ich Probleme damit habe. Was auch meistens hilft sind Naturgeräusche. Eine gute Freundin von mir kann zum Beispiel auch sehr gut durch Föhngeräusche einschlafen. Ansonsten hilft mir auch immer ein Tee vor dem schlafen.

Abwarten. Erzwingen kann man es nicht. Das kenne ich auch.

Morgen früh aufstehen und nach und nach wieder in den Schul-Arbeitsmodus reinfinden. Disziplin ist hier das Zauberwort.

Du brauchst ungefähr eine Woche um dich wieder an einen anderen Rhythmus zu gewöhnen.