Wieso bin ich als Spam auf Facebook markiert?

3 Antworten

Ein neuer, leerer Account ohne Aktivität verschickt Nachrichten. Kein Wunder, dass FB das als Spam einstuft. Benutze den Account regelmäßig für "normale" Aktivitäten, dann sollte sich das bessern.

Chiara25451
Fragesteller

Macht wirklich Sinn. Ich frage mich bloß, wieso ich dann nicht von Anfang an Spam war. Die erste Nachricht ging nämlich in die ganz normalen Anfragen.

germanils  16.12.2021, 11:36
@Chiara25451

Naja, eine einzelne Nachricht ist erstmal unverdächtig. Wenn aber weiter nichts auf dem Account passiert und weitere Nachrichten verschickt werden, wird der Algorithmus misstrauisch ;-)

Ja das kommt alles zusammen:

Keine Infos auf dem Profil, relativ frischer Account, keine/wenig Freunde auf der FL. Das wirkt nunmal nicht wie eine echte Person. Deshalb landen deine Nachrichten auch im Spam.

Chiara25451
Fragesteller

Hast du eine Vermutung wieso ich am Anfang kein Spam war, sondern erst jetzt?

verreisterNutzer  16.12.2021, 11:36
@Chiara25451

Genau deshalb :).

Ganz neuer Account, das Profil wird erst eingerichtet --> Kein Spam

Profil wurde nach Tagen/Wochen immer noch nicht eingerichtet --> Spam

du hast einen Fake Account, wird mittlerweile anscheinend erkannt, früher wurde es wohl nie so überprüft, kein Bild, Fantasienamen und keine Freunde oder Pinnwandinfos werden wohl zu eingestuft. Vielleicht wurdest du auch gemeldet.