Wieso bekommt mein TP-Link TL-WA854RE aufeinmal kein WLAN mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Repeater einfach mal neu mit dem Router verbinden und zwar mit der WPS Fuktion, also entsprechende Taste am Router drücken, dann am Repaeater, dann konfiguriert sich alles von selbst.

Der Tipp in der  Antwort alles von dynamisch vergebener IP Verwaltung auf statisch umzustellen ist nicht anzuraten. Es macht erstens keinen Sinn, zweitens wenn man sich mit IP Subnetzen nicht auskennt, hat man am Ende mehr Fehler als vorher.

Wi-Fi Protected Setup https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Setup

TG1989
Fragesteller

Okay, danke. Das versuche ich mal heute Abend wenn mein Vermieter wieder da ist, denn sein Router steht im Keller und da ich in der Einliegerwohnung oben wohne will ich net einfach so in seinem Keller rumstiefeln.

Gummileder  05.12.2016, 12:16
@TG1989

Bei einigen Geräten, wie bei den TP Link oder Fritzbox heißt die Funktion anders, ist aber das selbe. Mal die Anleitungen herunter laden.

TG1989
Fragesteller
@Gummileder

Ich hab die Anleitungen hier und mein Repeater hat auch so eine WPS Taste. Ich hoffe, dass es auf dem Wege dann funktioniert. Aber weshalb fällt das Ding auf einmal aus, obwohl es die Wochen vorher einwandfrei geklappt hat?

Router und Repeater sollten immer eine feste IP haben. Wichtig ist auch, dass am Repeater der DHCP ausgeschaltet ist.

TG1989
Fragesteller

okay, danke erstmal. Also DHCP am Repeater erstmal ausschalten?

qugart  05.12.2016, 11:41
@TG1989

Auf alle Fälle. Nur wenn der den DHCP des Routers weiterleiten kann, kann man das hernehmen.

Ansonsten pro Netzwerk immer nur einen DHCP.

TG1989
Fragesteller
@qugart

also, ich habe am Repeater grade DHCP ausgeschalten, bringt leider nichts, jetzt kann ich nichtmal mehr ins Browser Menü des Repeaters komischerweise

TG1989
Fragesteller
@TG1989

ich habe den Repeater wieder resettet, dass cih wieder ins interne Browser Menü komme. als nächstes könnte ich höchstes die IP Einstellungen ändern, da sie ja auf "dynamic" stehen.

Gummileder  05.12.2016, 12:11
@qugart

Wieso sollte der Repeater das nicht können? Dann wird es wohl kein Repeater sein. Die einzige Aufgabe ist das WLAN des Routers an einer anderen Stelle im Raum neu abzubilden. Das OSI-Modell sollte in allen Schichten unterstützt werden.

Für den nicht IT versierten Nutzer, ist der Router eine dunkle, blinkende Kiste die unter der Heizung liegt und dem ist es egal wie IP Adressen vergeben werden, also dem Nutzer.

Einen Repeater mit WPS mit einem Router verbinden sind zwei Tasten Drucke. Fertig. Wenn man Langeweile hat, kann man sich ja zu Tode frickeln.

TG1989
Fragesteller
@Gummileder

also vorher ging auch alles und ich hab net viel "rumdoktoren" müssen mit DHCP usw. das ging alles allein, nur seit gestrn abend aufeinmal nicht mehr... also der Repeater kann sich halt auf einmal nicht mehr mit dem Rouer connecten. Liegt eventuell an dem Telekom Router ausfall letzte Woche, dass da vllt in den Router was neues eingespeist worden ist mit dem der TP Link nicht mehr klarkommt, ich hab aber keine Ahnung, ich bin nur Laie

Gummileder  05.12.2016, 12:19
@TG1989

Mit dem Router Hack hat das nix zu tun, es sei denn es wurden Einstellungen geändert, das war aber nicht das Ziel des Angriffs und die Telekom Router wurden darauf hin von der Telekom mit einer neuen Firmware versehen, welche aktiviert wird, wenn der Router neu gestartet wird.

Den Repeater neu zu verbinden ist wahrscheinlich die Lösung.

TG1989
Fragesteller
@Gummileder

aber eben verbinden über die WPS Funktion, den neu verbdunden habe ich den Repeater über den Browser Weg schon 10 Mal

qugart  05.12.2016, 12:52
@TG1989

Und da sollte besserl eine statische IP stehen.

Wie gehst du denn ins "interne Browser Menü"? Wenn es über http://tplinkrepeater.net nicht funktioniert, dann hast du ein Problem mit der Namensauflösung.

Es wäre insgesamt mal hilfreich, wenn du die Netzwerkkonfiguration angeben würdest.

Von der Verwendung von WPS rate ich generell ab. Abgesehen davon, dass das nicht immer funktioniert ist das sicherheitstechnisch eher meh.

Wieso er das macht können wir dir auch nicht sagen, aber versuche mal folgendes:
Beide Geräte resetten, also auf Werkseinstellung stellen.
Dann beide Geräte vom Strom nehmen. Erst den eigentlichen Router starten bis alle LEDs normal leuchten. Dann die Einrichtung vornehmen.
Wenn das getan ist den Repeater starten.
Auch einrichten, also mit dem Router verbinden und dann testen.
Wenn das auch nicht klappt guck mal, ob du dich mit einem Endgerät direkt am Router verbinden kannst und ob der Internet bekommt.
Wenn ja -> scheint etwas mit dem Repeater nicht zu stimmen.
Wenn nein -> scheint der Router ein Problem zu haben.