Wieso bekomme ich nur Absagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anscheinend hast Du schon viel Erfahrung im Bewerbung schreiben und allerhand versucht. Nachdem was ich gelesen habe, fällt mir noch folgendes ein: - bewerbe Dich im Anschreiben immer spezifisch. erkundige Dich also welche Anforderungen benotigt werden und schreibe Deine Bewerbung, also Lebenslauf, Anschreiben und Deine "dritte Seite" ( in der Du über Deine persönliche Fähigkeiten und Kenntnisse berichtest) - biete dem Arbeitgeber an, Probe zu arbeiten....so kann er Dich und Du ihn kennen lernen - versuche vor einer schriflichen Bewerbung telefonisch Kontakt aufzunehmen. Das bringt den Vorteil dass Du dich auf deinen Gesprächspartner/in beziehen kannst und ggf mehr Infos hast als die anderen - ggf kannst Du beim Arbeitsamt auch anfragen ob Du ein Bewerbertraining besuchen kannst

Viel Erfolg

DeinTiger
Fragesteller

Meinst du also ich soll neben einem Anschreiben und einem Lebenslauf sogesehen ein drittes Blatt schreiben in dem ich mein Wesen beschreibe? charakter , schwächen etc? Ich meine die Idee ist nicht schlecht habe an sowas gedacht und es weicht erheblich von anderen Bewerbungen ab ;D

LisaSchwarz  23.02.2012, 18:41
@DeinTiger

Ich würde unbedingt dazu raten. In einem sozialen Beruf ist die eigene Persönlichkeit, das Wesen ein wichtiger Faktor. es ist sehr wichtig, dass sich der Arbeitgeber ein Bild von Dir machen kann und sich vorstellen wie Du so bist. Da Du in dem Wunschberuf viel mit Menschen zu tun haben wirst...mit Patienten oder Kunden... Ist es für den Arbeitgeber sehr wichtig dass er eine Mitarbeiterin hat, die sich nach seinen Vorstellungen verhält.

Bei jeder Bererbung ist es wichtig dem Arbeitgebr ein möglichst schlüssiges Bild von sich zu vermitteln. Der Lebenslauf muss schlüssig sein und der Arbeitgebr muss sich schnell vorstellen können, was man bisher gemacht hat und dabei das Gefühl bekommen ob man in das erforderliche Berufsfeld passt. Eigentlich sollte eine Bewerbung den ersten Schritt eines Vertrauensverhältnisses sein...hast Du das geschafft, ist eine wichtige Hürde genommen

LisaSchwarz  23.02.2012, 19:17
@DeinTiger

du kannst schreiben ".... Zu meiner Person" " Dritte Seite" "....was Sie sonst noch über mich wissen sollten"

Klar ohne " !

Das kann viele Gründe haben: Dein Bild gefällt nicht, Dein Anschreiben war voller Fehler oder nichtssagend, Deine Unterlagen waren nicht vollständig oder fehlerhaft oder total unsortiert oder schmutzig.

DeinTiger
Fragesteller

Komplett ist aufjedenfall alles, unsortiert auch eher weniger. Schmutzig auch nicht .. ich achte schon auf sowas...

Vielleicht war deine Bewerbung zu langweilig oder nichtssagend.

DeinTiger
Fragesteller

Also ich muss sagen, dass die Mappen echt sehr toll aussehen, natürlich auch sehr schlicht in schwarz. Für das Anschreiben und Lebenslauf verwende ich Qualitatives Papier. Ich war auch im Jobcenter und sollte eine Muster-Bewerbung mitbringen. Die meinten, dass es schon sehr gut ist wie ich das mache. Ich kann ja aber nicht irgendwelche schrillen farben nehmen ist zwar auffallend aber nicht schön :S

keine ahnung ich bekomme auch nur absagen .... das ist total ätzend

bald werd ich deswegen zu hause rausfliegen mit etwas pech :O

machst du die bewerbungen per mappe oder e-mail ?

DeinTiger
Fragesteller

Ich mache sie per Mappe... ich habe eineper Email bei Fielmann abgeschickt ... war auch die einzige... Brief nach ner Zeit bekommen... naja dachte erst ne blöde versteckte Absage.. weil drin stand sich zu gedulden.. siehe da habe am 27 ein einstellungstest.. aber Augenoptikerin ist auch nicht das wahre

HowardFrazetta  23.02.2012, 21:37
@DeinTiger

ich hab auch so 16 bewerbungen ca bisher abgeschickt, 4 haben sich zurückgemeldet

DeinTiger
Fragesteller
@HowardFrazetta

ich zähle mittlerweile nicht mehr. aber könnten auch so um den dreh bei mir gewesen sein.. melde dich doch ansonsten schule an für abi oder fachabi je nachdem

Vielleicht liegt es daran, dass andere Bewerber mit besonderen Fähigkeiten etc. herausragen. Oder weil die Bewerbungsmappe schön gestaltet ist, und man Praktika in dem entsprechenden Bereich nachweisen kann. Oder weil die Berufe allgemein genügend Arbeitskräfte haben und daher nur wirklich richtig gute Leute einstellen.

Versuch´s einfach weiter oder bewerbe dich in einem anderen Bereich, der dich auch interessieren würde.

GegenWelt  18.03.2020, 00:03

Es gibt einfach keine Arbeit in Deutschland. Einen syrischen Pass bräuchte man, dann kriegt man alles....