stimmt mein anschreiben?

3 Antworten

Noch eine Anmerkung:

Möglichst Abkürzungen vermeiden - sondern immer ausschreiben.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Abkürzungen bedeutet = Faulheit

Hallo hallo :-)

irgend etwas bringst du da jetzt durcheinander *g

hiermit möchte ich mich bei ihnen im Dialysezentrum zur Medizinische Fachangestellte bewerben. Meine ersten praktischen Erfahrungen im Gesundheitswesen machte ich im Februar 2011 in einem zweiwöchigen Praktikum zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Gerne möchte ich mein Wissen durch eine Ausbildung bei ihnen erweitern.

- Möchte? du tust dich doch bewerben

- Das Du dich bewirbst brauchst du nicht noch einmal im Haupttext zu schreiben, denn es ist aus dem Betreff schon ersichtlich das du dich bewirbst

Gerne möchte ich mein Wissen durch eine Ausbildung bei ihnen erweitern.

Dadurch habe ich bemerkt, dass es mir sehr viel spaß bereitet und ich mein Wissen durch eine Ausbildung bei ihnen erweitern möchte.

- Erweitern doppelt geschrieben

- erweitern möchte ? du willst doch oder ?

Am 01.09.16 habe ich mit meinem FSJ bei ihnen im Dialysezentrum in ... begonnen.

- Der wichtigste Teil, das du bereits schon dort ein FSJ, steht unten.. nimm das als Einleitung und das du dich daraus bewerben möchtest.

- Das Anschreiben ist KEINE Wiederholung des Lebenslaufs.

Daher die Praktikas, Zahnarzt, Berufskolleg raus damit..

Diese Angaben stehen bereits im Lebenslauf.

Kurz, knapp, knackig - auf dem Punkt gebracht..

--------------------------------------------------------------------------

Das Anschreiben:

Das Anschreiben ist nur ein Anschreiben, ein Begleitschreiben für die Bewerbungsunterlagen, das salopp aussagt: Hallo, hier bin ich, ich will bei dir arbeiten, hier sind meine Bewerbungsunterlagen.

Ein Anschreiben schreibt man immer Firmen bezogen, das heisst auf die Firma eingehen.. Sie persönlich anschreiben. Mit Persönlichkeit und Charme, als wäre das DIE und einzigste Firma..

Ein Anschreiben ist keine Wiederholung des Lebenslauf..

sondern "NUR" ein Anschreiben.. nicht mehr und nicht weniger..

ICH schreibe persönlich DIESE Firma an, um MICH DORT persönlich vorzustellen.

Schaue dir die Homepage und die Stellenausschreibung genau an.. Wie ist sie geschrieben/formuliert, welches Motto/Zitat haben sie, welche Firmenphilosophie..

Nutze diesen Vorteil für Dich und antworte auch darauf..

Kurz, knapp, knackig auf dem Punkt gebracht - mit deinem Charme und deiner Persönlichkeit.. Mach dich interessant..

Auch sollten Bewerber die postalische DIN5008 beherzigen, wie ein Brief gestaltet wird.

Betreff: Das ist der Headliner - hier kommen die wichtigsten Informationen für den Personaler rein: Was willst du?, als was?, woher ?, ab wann?, welcher Filiale usw.

- Anrede

- Einleitung

- Warum ausgerechnet in dieser Firma

- Warum ausgerechnet dieser Job

- Warum sollten sie ausgerechnet DICH einstellen

- Nenne nur 3 relevante Stärken für diesen Job (siehe Stellenausschreibung) und begründe sie.

- Was machst du derzeit? (arbeiten, schule, arbeitssuchend) und ist die Einleitung zur nächsten Frage:

- Ab wann stehst du dieser Firma zu Verfügung.. (Kündigungsfristen, Schulende usw.)

- sonstige wichtige Info

hiermit möchte ich mich bei ihnen im Dialysezentrum zur Medizinische Fachangestellte bewerben -- möchten ???

hiermit bewerbe ich mich bei ihnen im Dialysezentrum zur Medizinische Fachangestellte.

newcomer  12.12.2016, 23:50

Meine ersten praktischen Erfahrungen im Gesundheitswesen machte ich im Februar

Meine ersten praktischen Erfahrungen im Gesundheitswesen erworb ich im Februar

hhaalloo123
Fragesteller
@newcomer

vielen vielen dank! und muss ich bei den berufennamen hinten ein N setzen zB Medizinische/n Fachangestellte/n oder Zahnmedizinische/n Fachangestellte/n

newcomer  12.12.2016, 23:55
@newcomer

Außerdem bin ich sehr offen, emphatisch im Umgang mit Menschen, ehrlich, höflich und kontaktfreudig.

ehrlich sollte jeder sein sprich nicht erwähnen. Was mir auch etwas ins Auge sticht ist "sehr offen". Gerade im medizinischen Bereich sollte man Geheimnisse behalten können.

Vielleicht kannste stattdessen "kollegial" einbasteln