Medizinische Fachangestellte oder Gesundheits- und Krankenpflegerin?

3 Antworten

Die besseren Zukunftschancen hat definitiv Gesundheits- und Krankenpflege. Einer der stärksten Mangelberufe in Deutschland. Aber das wäre nicht mein Auswahlkriterium- es sind zwei sehr unterschiedliche Berufe. Als Pflegerin hast du eine durchaus harte körperliche Tätigkeit, viel Bewegung, eine sehr praktische Tätigkeit, Schichtdienst, das Krankenhausumfeld etc. Als MFA hast du einen Bürojob mit kleinen praktischen Aufgaben wie Blutabnehmen, weniger anstrengend, dafür vllt etwas monotoner, mit geregelten Arbeitszeiten, die aber an den Geschmack des Arztes angepasst sind und einem Praxisumfeld. Ich an deiner Stelle würde danach entscheiden, was mir mehr Spaß machen würde.

Ich weiß, daß Viele hier meckern, wenn man auf Google verweist, aber ich empfehle es trotzdem.
Gib beide Berufsbezeichnungen ein und schau was gefordert wird und was Dich erwartet.
Dann hast Du einen Überblick, was Dir eher zusagt, in punkto Ausbildung/Freizeit und Verdienst.
Grob gesagt ist eine MFA, eine Angestellte, die man früher Arzthelferin/Sprechstundenhilfe nannte. Also Arbeitszeit normal Montag-Freitag.
Gesundheits und Krankenpflegerin werden auch in Altenheimen eingesetzt. Daher auch evtl 24 Stunden-Schichtdienst

als Fachangestellte darfst du fast genauso viel machen wie eine KS,wirst aber schlechter bezahlt.....

chancen einen job zu bekommen hast du in der heutigen zeit bei dem pflegenotstand in allen beiden berufen