Medizinische fachangestellte ausbildung Betrieb wechseln?

3 Antworten

Ich möchte ja nicht kündigen ich würde nur gerne nach nem Jahr beim Kinderarzt anfangen wollte fragen ob des möglich ist ?

aus fachlicher & ausbildungstechnischer Sicht wäre dies theoretisch möglich, denn der Rahmenplan der Ausbildung & der Berufsschule ist für alle Medizinischen Fachangestellte identisch.

Aber außerhalb der Probezeit ist ein Wechsel des Ausbildungsbetrieb nicht mehr so einfach & ohne weiteres möglich. Siehe hierfür: § 22 Absatz 2 Punkt 2 des Berufsbildungsgesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

selina231
Fragesteller

Das heißt also wenn ich jetzt 1 jahr beim Neurologen mache könnte ich theoretisch dann zum Kinderarzt wechseln ?

SimonG30  12.09.2016, 11:42
@selina231

theoretisch? unter Berücksichtigung des genannten Paragraphen: ja

bedeutet praktisch: Dein jetziger Arbeitgeber muss dem Wechsel zustimmen (was er nicht muss) oder es liegt ein wichtiger Grund für einen Wechsel des Ausbildungsbetriebes vor.

"ich möchte lieber bei einem Kinderarzt arbeiten" zählt definitiv nicht als wichtiger Grund.

Emmacharlotte1  29.09.2016, 12:20
@SimonG30

Soweit ich weiss muss der jetztige Arbeitgeber nicht zustimmen.

Eine aus meiner Klasse damals wollte auch die Praxis wechseln, weil er ihr das Leben zur Hölle gemacht hat. Er wollte aber natürlich nicht dass sie geht und hat alles versucht damit sie bleibt. Dennoch konnte sie wechseln.

SimonG30  29.09.2016, 16:05
@Emmacharlotte1

weil er ihr das Leben zur Hölle gemacht hat

dann liegt ja auch ein wichtiger Grund für einen Wechsel vor, wenn man das nachweisen kann.

Wenn das nicht der Fall ist, kann ein Wechsel schwierig werden, wenn es der bisherige Ausbildungsbetrieb nicht will...

Du bist in der Probezeit und kannst zu jedem Zeitpunkt kündigen. Du solltest aber vorher eine neue Ausbildungsstelle haben.

selina231
Fragesteller

Ich möchte ja nicht kündigen ich würde nur gerne nach nem Jahr beim Kinderarzt anfangen wollte fragen ob des möglich ist ?

Sahaki  12.09.2016, 09:31
@selina231

Nein! Es sei denn, dein AG nimmt dann im Austausch eine Auszubildende aus einer Kinderarztpraxis.

Deepdiver  12.09.2016, 09:35
@selina231

Nein. Es sei denn, dein Arbeitgeber macht da mit. Denn du fehlst ihm ja als Arbeutskraft. So einfach den Betrieb wechseln geht nicht.