wieso bekomme ich in mathe nichts hin?

3 Antworten

Beispiel:Ich habe hier bei Gutefrage mal einen Schüler geholfen (kostenlos),der eine Wissenslücke im Gundwissen hatte → binomische Formeln → quadratische Ergänzung

1) (x+b)²=x²+2*b*x+b² da steht ..=x²+1*2*b*x+b²

2) (x-b)²=x²-2*b*x+b² da steht ...=x²-1*2*b*x+b²

Der Schüler verstand nicht,dass da bei 1) → +1→*2*b steht und bei 2) -1→*2*b

Das führte dann immer zu Rechenfehlern bei der quadratischen Ergänzung

Der Schüler konnte ja dann üben so viel er wollte,aber die Wissenslücke und die Rechenfehler kann man so nicht beheben.

Man braucht dann einen Experten,der das absolut fehlerfrei erklärt und auch Beispielaufgaben liefert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich gebe privat Nachhilfe und das Elend is immer gleich.

Die Schüler haben nicht einmal eine Grundausrüstung und auch die falsche Vorgehensweise.

Als Ausrüstung brauchst du auf jeden Fall:

1) ein Mathe-Formelbuch,was du in jedem Buchladen bekommst

2) einen Graphiktaschenrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe

Ohne solch ein Ding,kannst´e gleich einpacken.

Merke:,,Kopieren geht über studieren ! Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können.

Die Mathematik is nur die exakte Anwendung von Formeln.

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Formeln für die Kurvendiskussion

Bild zum Beitrag

Differentationsregeln,aus dem Mathe-Formelbuch

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Abitur)  - (Schule, Mathematik, Abitur)  - (Schule, Mathematik, Abitur)

du, ich hab genau das gleiche Problem. Ich denk mal dass ist mangelndes Selbstwertgefühl und Stress. Google mal nach alten mundl mathe abi Prüfungen und schau dir da die Lösungen an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin zwölf Jahre zur Schule hehe
justaperson369
Fragesteller

Mach ich, danke. Viel Erfolg dir mit Mathe!

jeannedarc26  29.04.2021, 20:02
@justaperson369

danke dir auch!!! lass den kopf nicht hängen, selbst wenns mit der Analysis nicht klappt kannst du (wenns dir liegt) mit Stochastik oder Geometrie noch was rausholen ^_^