Frage von pirkal, 1.525

Wieso bekomme ich eine Rechnung, obwohl ich nichts bestellt habe?

Heute bekam ich im Abstand von 47 min gleich zwei Mails von Büromarkt Böttcher in Jena mit Rechnung für eine angebliche Bestellung. Ich hab die angehängte Word-Datei vorsichtshalber nicht geöffnet. Gestern gab es dasselbe von HD PLUS GmbH Unterföhring; mein Mailprogramm stufte das als Spam ein. Sind das Betrugsversuche? Soll ich die Polizei einschalten? Was steckt dahinter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, 1.135

Servus,

was du beschreibst krieg ich täglich auf den Schreibtisch, im Endeffekt ist es immer eine Straftat. Möglich sind 3 Szenarien:

1. Die eMail ist eine sogenannte Phising-Mail. Diese beinhaltet im Anhang eine vermeintliche Rechnung oder Zahlungsaufforderung. Wenn du diese versuchst zu öffnen installierst du einen Trojaner auf deinem PC. In diesem Szenario wird also dein PC angegriffen, es geht nicht um eine Bestellung. (Würde ich in dem von dir beschriebenen Fall mal vermuten.)

2. Ein Täter hat sich widerrechtlich Zugang zu einem von dir angelegten und real existierenden Account verschafft und bestellt auf eine von deinem Wohnort abweichende Adresse. zum eigentlichen erlangen der Ware gibt es anschließend verschieden gelagerte Vorgehensweisen, wie z.B. das anbringen eines falschen Namens (deines Namens) an einem leeren Briefkasten etc. In diesem Fall ist zudem davon auszugehen, dass dein PC kompromittiert ist. 

3. Ein Täter hat über deine eMail Adresse, gegebenenfalls über deine Kontodaten, einen Fakeaccount bei den betreffenden Geschäften eröffnet. Das Vorgehen ist ähnlich wie bei Punkt 2, nur dass in der Regel als Empfänger ein anderer Name, nämlich der von der tatsächlich an der Lieferadresse wohnhaften Person, angegeben wird.

Unterm Strich stellen alle drei Szenarien eine Straftat dar. Daher empfehle ich dir - vorallem bei den Punkten 2 oder 3 - zu der für dich zuständigen Polizeiinspektion zu gehen und eine Anzeige zu erstatten. Die Kollegen leiten diese dann weiter an die zuständige KriPo. 


Du solltest dringend einen EXTERNEN Virenscan durchführen und deine Passwörter für deine diversen Accounts (eMail, Online-Banking, Amazon, ebay etc.) von einem sicheren, also nicht virenbefallenen Pc ändern.


Viel Erfolg:)

Antwort
von Healzlolrofl, 1.034

Einfach ignorieren.

Antwort
von beast, 958

Spam  ....  einfach  ignorieren. Echte Rechnungen bekommst Du  immer  per  Post

Antwort
von LumpiInvictus, 912

anrufen und nachfragen...

Antwort
von Glueckskeks01, 698

Ignorieren! Wenn du nichts bestellt hast, dann musst du auch nichts bezahlen.

Antwort
von Soucier, 705

Bei Spam immer ignorieren.....!

Antwort
von captron15, 796

einfach löschen, wenn du nichts dort bestellt hast...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten