Hack-E-Mail bekommen: Scam oder nicht?

6 Antworten

Fake, ich kriege dutzende davon.

Natürlich ist das Passwort was da steht ein gekauftes aus nem leak

Euer Passwort ist in einem leak gelandet und deshalb für jeden der das kauft einsehbar.

Einfach:

Passwort ändern und 2FA nutzen.

Es wird extra nur geschrieben anstatt sich bei euch anzumelden aus dem simplen Grund dass die Leute das nicht mal testen ob es funktioniert sondern lieber nur die E-Mail anschreiben und die Leute die dumm genug sind bezahlen halt aus Angst.

Dachte eigentlich die wäre bekannter, immerhin gibt es die schon seit Jahren.

Solltest du noch Fragen haben, lass es mich wissen.

Hatte mein Vater auch schon, auch mit echtem Passwort. Inklusive der Drohung, das Bildmaterial an alle seine Social-Media-Kontakte weiterzuleiten... Welche Social-Media-Kontakte? :)

Die E-Mail ist reiner Betrug.

Vermutlich hat dein Vater das Passwort irgendwo zusammen mit seiner E-Mailadresse angegeben. Entweder auf einer Phishing-Seite oder auf einer Seite, die dann gehackt worden ist und die die Passwörter nicht ausreichend geschützt hat. Die Kombination E-Mail Adresse und Passwort hat der Betrüger irgendwo gekauft. Vermutlich kann der selber gar nicht hacken :D

Was ihr jetzt macht:

  • E-Mail löschen.
  • Den PC einmal von einem externen Datenträger (DVD oder USB-Stick) vollständig auf Schadesoftware scannen (z. B. mit Desinfec't 2022).
  • Anschließend (oder zeitgleich von einem anderen PC aus) alle Passwörter ändern, zumindest aber bei allen Accounts, bei denen das in der Mail genannte Passwort verwendet wird.

Und nicht verunsichern lassen, wenn noch mehr E-Mails kommen. Die zweite E-Mail war bei uns sogar in ziemlich gutem Deutsch verfasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Passwort ändern und den Rest vergessen.

Ist eine alte Betrugsmasche.

Ich würde mal sagen das die Email Abzocke ist. Es ist nicht schwierig für erfahrene ein Passwort herauszufinden. Vorallem wenn es kein sehr schwieriges ist. Die wichtigste frage aber: hat dein Vater 18+ Sachen geschaut?

Vielleicht Avast herunterladen. Ansonsten Passwort ändern, nicht auf die E-Mail reagieren. Wenn es zu riskant wird den Computer offline stellen oder alle Dateien vorsichtshalber auf einer Festplatte speichern und vom Computer löschen. Aber auf jeden Fall Passwort ändern!