Komische Emails mit Geldgeschenken?

E-Mails - (Internet, Geld, E-Mail) Friedrich Mayrhofer - (Internet, Geld, E-Mail) Friedrich Mayrhofer - (Internet, Geld, E-Mail) Kayla Morni Mohd - (Internet, Geld, E-Mail) Kayla Morni Mohd - (Internet, Geld, E-Mail) Mary Hamilton - (Internet, Geld, E-Mail) Mary Hamilton - (Internet, Geld, E-Mail) Wang Jianlin - (Internet, Geld, E-Mail)

12 Antworten

Zum Glück glaubst Du nicht an den Geldsegen, einfach solche Maails löschen.

Sowie Du im Internet mit Deiner E-Mail-Anschrift unterwegs bist, musst Du damit rechnen, dass diese missbraucht wird. Da gibt es E-Mail-Anschriften-Sammler, die diese dann wieder verkaufen. Wenn Du einen Antivirenscanner hast, müsste dieser diese Mails als gefährlich erkennen, wenn Anhänge zum Anklicken dabei sind. Du kannst aber auch bei Deinem E-Mail-Provider diese Mails als Spam kennzeichnen, dann bekommst Du zumindest von diesem Absender keine Mails mehr.

Duponi  09.12.2016, 11:43

deine Tipps sind in der Praxis nutzlos. Die EMails werden nie mit Anhängen geschickt, die Sender bauen einfach auf die Geldgier des Empfängers. Wenn er antwortet, bruachen sie nur noch 500 € füe die Üerweisungsgebühren. Zahlt er die, sind noch 1000 € Steuern zu entrichten, bevor die Überweisung kommt. Und daa üssen noch 500 € Bestechung für den Banker gezahlt werden usw. Davon lebt das System. Die Adressaten als Spam kennzeichnen nutzt auch nichts, weil nie eine Email 2x vom gleichen Sender kommt. Nur gute Spamfilter wie den von uns hier im Büro benutzen Securepoint können so was automatisch filtern. Für private Nutzer lohnt sich das nicht.

Hallo simophy,

die wollen nur Deine Daten oder verschicken Schadprogramme also Viren, Trojaner ... . Das sind von Hackern massenhaft verschickte E-mails. Ganz einfache Regel: E-mails, bei denen du den Absender nicht kennst, nicht öffnen sondern sofort löschen. Niemand hat irgend etwas anonym zu verschenken Dein PC und deine Privatsphäre werden es dir danken. LG

Möglicherweise hat die jemand weitergegeben/verkauft, wo du dich mit der Mailadresse angemeldet hast. Oder die Zugangsdaten (nicht nur die Mailadresse) wurden wo geklaut. Infos dazu: http://www.pcspezialist.de/blog/2016/05/09/e-mail-gehackt-have-i-been-pwned/ Oder falls deine Mailadresse nach dem Schema Vorname.Nachname@Provider oder so in der Art aufgebaut ist kann das auch schon mal automatisch erzeugt werden.

Emailadressen werden sehr schnell mal weiterverkauft von irgendwelchen Konzernen, die damit Geld machen.

Falls Anhänge dabei sein sollten, besser nicht öffnen oder im besten Fall erst gar nicht überhaupt die Email.

Sofort löschen und den Kontakt blockieren.

Solche Fake-Emails kursieren doch schon seit etlichen Jahren! Das sollte aber nun wirklich längst jeder wissen, dass das einfach Datenmüll ist, der gleich in den Papierkorb gehört!

Am besten blockierst Du direkt den Absender.