Was bedeutet diese seltsame E-Mail-Retoure?

2 Antworten

Dazu musst Du nur deren Webseite mal aufrufen. Ist offenbar ein IT-Dienstleister. Diejenigen die du anschreibst haben dort offenbar ihre E-Mails. In der E-Mail sollte dann auch der Grund für diese Rückmeldung stehen (z.B. dass das Empfänger-Konto nicht existiert oder voll ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rhyo1
Fragesteller

Die Erklärung befriedigt mich nicht. Keiner meiner Adressaten hat eine Adresse bei dataport.de. Ein Grund für die Rücküberweisung meiner Mail ist auch nicht angegeben. Es ist meine pure verschickte E-Mail...

threadi  14.11.2019, 22:05
@rhyo1

Das muss nicht @dataport.de sein. Das kann auch irgendeine beliebige Domain sein die von denen gehostet wird. Von den meisten Mail-Empfängern weiß man nicht mal wo die ihre Domain und E-Mails verwalten lassen.

Interessant für eine weitere Beantwortung wäre daher auch der komplette Inhalt einer solchen E-Mail, inkl. ggfs. vorhandenen Anhängen.

Das kann sein, dass die Email Adresse nicht mehr existiert oder du hast ne zu sehr grossen Dateianhang gesendet mit viel zu viel mb. Das Problem hatte ich damals auch gehabt. Ist halt ne Mail vom Server.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rhyo1
Fragesteller

Ich verschicke über Yahoo. Es war in der Tat eine lange Text-Mail, allerdings ohne Anhang, dafür mit mehreren Web-Links.

Scubapro38  14.11.2019, 22:16
@rhyo1

Das kann gut möglich sein, dass der Speicherkapazität vom Mail Server überreicht war. Bei meiner Firma ist das genauso. Alles was über 20 mb gross wird, bekomme ich immer vom Postmaster ne Retour Mail zurückgesendet das der Anhang oder die Datei nicht gesendet werden konnte.

rhyo1
Fragesteller
@Scubapro38

Nur, dass die Mailadresse dataport.de mir völlig unbekannt ist, d.h. keiner der angeschriebenen Adressen zugeordnet werden kann, und die Retoure zudem keinerlei Hinweise liefert, die den Grund für die Rückführung der Mail angibt.