Private E-Mails kommen bei Business Account manchmal an und manchmal nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun haben wir bei einem Kunden das Problem, dass er gewisse Mails mit der Vertraulichkeit "privat" verschickt und wir diese somit nicht auf dem Business Mail sehen können, auf dem privaten Mail dennoch schon.

Das ist WENN alleinige Entscheidung eurer Administration / Firmenleitung - dass muss nicht so sein uns ist auch unüblich.

Ob eine Email "privat" getagt ist oder nicht muss vollkommen wuppe für das empfangende Email-Postfach sein.

Nun haben wir aber dieses Problem bei einem anderen Kunden. Manche Mails, die er von dieser einen privaten Mailadresse schickt, erhalten wir aber die meisten leider nicht.

Wenn ihr sie nicht erhaltet(Server!!!), dann nutzt er eine falsch Email-Adresse.
Wenn ihr sie erhaltet (Server!!!) aber sie nicht in eurem Postfach seht, dann liegt das an der "kreativen Konfiguration" eures Email-Systems.

Diese Mailadresse ist etwas komisch, lautet ungefähr so: message-service@sender***

Ja. Was im "From"-Feld der Email steht - und im Email-Programm angezeigt wird - ist vollkommen egal und sagt nix aus. Da könnte auch "Fischers@Fritz.Fische" stehen. Lass Dich davon nicht irritieren.

Nun, gibt es irgendeine Einstellung bei der ich sagen kann, dass dieser Business Account alle Mails erhalten soll, auch privat gesendete?

Nein - genau so wenig, wie Du das der Post bei Briefen sagen kannst.

Die Emails müssen immer an genau das Email-Postfach verteilt werden, an dass sie adressiert wurden - ob privat/geschäftlich oder was auch immer ist da vollkommen egal.
In allen anderen Fällen ginge die Email verloren - und mich deucht inzwischen, dass das bei euch der Fall sein könnte.

HarryXXX  29.09.2023, 09:04

Wer weiß was die da alles zusammen konfiguriert haben.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich danke dir!
Die IT meint, dass das nicht an uns liegt, da ist kein durchkommen bei denen...

Das ist alles eine Frage eurer Eingangsregeln, bzw eurer 3rd Party Vorfilterung, falls es eine solche gibt.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Die IT hat nun gemeint, dass es an Outlook selbst liegt. Bzw. dass der Versender diese Mails unbewusst als vertraulich verschickt.
Sie können das nicht ändern meinen sie.

HarryXXX  29.09.2023, 09:03
@sleepingbeautyy

Prinzipiell ist es völlig egal, wie der Versender seine Mail gekennzeichnet hat. Ob das nun als privat, richtig oder sehr wichtig gekennzeichnet ist, das spielt für die Funktion an sich überhaupt keine Rolle. Das war meiner Meinung nach nur eine Antwort deiner IT, um dich wieder loszuwerden. Es ist natürlich auch möglich dass die selbst keine Ahnung davon haben.