Wiener Würstchen im Backofen zubereiten gefährlich?

6 Antworten

Beim Grillen von gepökelten Fleisch soll doch das Nitrit des Pökelsalzes mit dem Eiweiß des Fleisches reagieren und somit Nitrosamine entstehen. Dieser Stoff ist gefährlich für den Menschen. Ich meinte mit meiner Frage eigentlich, ob dieser Vorgang nur beim grillen auf einem Holzkohlegrill passiert oder auch beim sonstigen erwärmen.

stonyS89  09.08.2012, 13:32

Nein, wenn du sie nicht zu hoch erhitzt, passiert da nichts! Das ist auch der Grund, warum man Würstchen im ca 70°C heißen Wasser ziehen lässt und nicht kocht!

Mariechen006
Fragesteller
@stonyS89

Vielen Dank! Ich hatte die Würstchen 15 Minuten in diesem kleinen Ofen. Kann ich das in Zukunft weiter machen oder sollte ich das doch lieber sein lassen. Ich glaub diese Öfen werden ja um einiges heißer...

eierkuchenform  09.08.2012, 17:02
@Mariechen006

Ich denke, den Würstchen bekommt das besser und sie schmecken auch besser, wenn du sie in heißem Wasser ziehen läßt. Also Wasser aufkochen, Flamme aus, Würstchen rein, Deckel drauf und warten. Und wenn das Wienerle sind und die 15 Min. in so einem Ofen: haben die eigentlich noch geschmeckt?

Beim Grillen und Braten von geräucherten/geselchten Produkten können krebserregende Stoffe entstehen. Aber damit das gefährlich für dich wird müsstest du schon sehr, sehr häufig gegrillte oder gebratene Würstchen essen!

dvon sterben kannst du nicht.

Was soll das passieren? Sie kann halt aufplatzen, wenn du die Haut nicht einstichst/einschneidest.