wie gross muss ein Topf sein für 100 Wiener Würstchen?

7 Antworten

Schau dir die Menge an Würstchen an, dann weißt du wie gros der Topf mindestens sein muss. Du kannst ja die Würstchen alle 'hochkant' nebeneinander in den Topf stellen, dann muss er aber mindestens etwas höher sein als ein Würstchen lang ist. Der Umfang muss dann mindestens so groß sein, dass er den ganzen Haufen aufnehmen kann.

Besser ist es aber, wenn der Topf so groß ist, dass die Würstchen darin schwimmen können.

Wie groß der Topf in Litern sein muss kann ich nicht sagen, da ich mir noch kein Bild von einem solchen Haufen an Wienern machen kann. Ich würde für jedes Würstchen mal mit 0,1 - 0,15 Litern rechnen - also 10 bis 15 Liter sollte der Topf wohl mindestens fassen. ;-)

Es macht Sinn, die Sache wie ein Gastronom anzupacken. Man hat auf dem Herd/Kochstelle nicht unendlich Platz, nimmt also einen mittleren Topf. In einem großen Topf daneben habe ich allerdings alle Würstchen im heißen Wasser. So werden Sie bereits warm und werden dann nur noch 2-3 Minuten in den heißen Topf auf der Kochstelle fertig gemacht. Ich habe so immer frische Würstchen, keine liegen endlos im heißen Wasser (Geschmack) und die Wartezeiten sind extrem kurz.

ziemlich groß würde ich sagen... aber es ist doch viel sinnvoller, die würste in portionen warm zu machen, also 2*50 würste oder so... aber für die hundert wiener reicht jedenfalls ein 6-Liter-Topf aus. dran denken - sie werden vermutlich platzen, wenn sie zu lange drin bleiben und eine geplatzte wiener wurst schmeckt mir persönlich gar nicht mehr. was meinst du eigentlich damit, dass kein e-herd sondern nur ein gasherd zur verfügung steht?

Rechne' mal für 5 Würstchen 0,5l. Das bedeutet bei 100 Wiener 10 Liter Wasser, damit jedes Würstchen ausreichend Wasser zum Ziehen hat...

..ich denke mit nem 10 L Topf kommste gut damit hin :-) ..