Kann man Wiener Würstchen grillen?

6 Antworten

Nein, das sollte man besser unterlassen, wenn in der Wurst ( laut Zutatenliste ) Nitridsalze ( Pökelsalze ) enthalten sind. Die zersetzen sich bei höheren Temperaturen als 100 - 150 Grad u.U. zu " gesundheitsunfreundlichen " Substanzen.

elagtric  27.10.2016, 19:34

ganz konkret zu recht zuverlässig krebserregenden Nitrosaminen.

Im Supermarkt irgendeine "bratbare" Wurst ohne Nitrate zu finden, grenzt an Schatzsucherei.

Parhalia  27.10.2016, 22:19
@elagtric

Die Rede ist ganz konkret aber von Pökelsalzen zur Aufrechterhalung der rosa-rötlichen Farbe des Feinbräts nach dem Gar- / Brühvorgang. Und DANN macht die Menge pro Gramm Brät noch die Relevanz.

Also bitte nicht verallgemeinernd "abtun" und abwerten.

Vom Prinzip her ja, denn es sind genau genommen nichts anderes als Rote (nur dünner). Allerdings finde ich dass sie zum Grillen zu dünn sind - Du wirst sie auf jeden Fall anpieksen müssen.

Können schon, schmeckt bestimmt auch lecker. Aber gerade was Würste angeht, ist da vieles mit Nitritpökelsalz konserviert.

Das ergibt bei genug Hitze krebserregende Nitrosamine, weswegen vom grillen "gepökelten" Fleisches abgeraten wird.

Aber kauf heutzutage mal irgendeine Wurstware ohne Nitritpökelsatz ... sogut wie chancenlos.

Parhalia  27.10.2016, 22:27

Du verallgemeinerst Deine Aussage in Richtung "Verharmlosung" und eher weniger Kenntnis solcher Wursterzeugnisse. Und es wird NICHT alles mit Nitrit-Pökelsalz konserviert. Eher nur dort, wo das Wursterzeugnis an sich nur zum Brühen / Kochen zur Nachverwendung vorgesehen ist.

Die "rotbrätigen" Würste mit Eignung für Pfanne und Grill sind NICHT gleich rotbrätige Würste mit Verwendungsempfehlung rein wasserbasierter Erhitzungsart.

Ja warum nicht. In Berlin sehen die Bratwürstchen auch aus wie Wiener, nur dicker.

Zudem habe ich das selber schon gemacht. Das geht.

Ja!,haben wir auch schonmal gemacht,allerdings schmeckt eine gegrillte Bratwurst hingegen doch etwas besser,finde ich.

Liebe Grüße