Wiener Würste nicht grillen? Wieso?

6 Antworten

Ist eine Geschmacksfrage. Man kann sie im Notfall auch roh essen.

Hooks  30.09.2014, 12:01

Im Notfall? Lecker!

Bellator0408  30.09.2014, 12:13

Najaa, ich mags lieber wenn sie aufgekocht sind. Am besten mit der Packung ins Wasser, dann verplatzen sie auf keinen Fall.

Hooks  30.09.2014, 12:38
@Bellator0408

Deshalb soll man sie ja nur ziehen lassen und nicht kochen. Dann platzen sie auch nicht.

In unserer Familie schreien sie immer "hier" nach geplatzten Würstchen...

Gepökeltes/geräuchertes Fleisch und gepökelte/geräucherte Wurst soll man wirklich nicht braten bzw. grillen. Die Erklärung liefert kurz und knapp dieser Link:

http://www.curado.de/krebs-allgemein/Geraeuchertes-und-Gepoekeltes-nicht-grillen-4226/

Solche Fleischsorten sind mit Nitritpökelsalz behandelt, um es länger haltbar zu machen. Bei starker Hitze kann das Nitrit aus dem Salz mit speziellen Eiweißstoffen, den Aminen, aus dem Fleisch reagieren. Es entstehen so genannte Nitrosamine. Diese sind in höherer Dosis krebserregend. Auch geräucherte Lebensmittel sind zumeist gepökelt und für gesundes Grillen nicht geeignet. Fleisch- und Bockwürste, Wiener Würstchen, Schinken, Speck und Kassler gehören deshalb nicht auf den Rost.

was ist darf,es ist jedem selbst überlassen und ich mach sie gern in der pfanne

Ist in Grillwürsten denn auch Nitritpökelsalz? M.W. macht das die rosa Farbe.

Und wenn Du sie in Wasserr ziehen läßt, werden sie ja längst nicht so hoch erhitzt wie in der Pfanne, das geht ja weit über 10 °C.

Startrails  30.09.2014, 10:58

Naja, braten über 10° C ist ja auch keine Kunst ;-)

Startrails  30.09.2014, 12:27
@Hooks

Sollte aber nicht böse gemeint sein mein Kommentar :-)

Wir haben schon oft W.W gegrillt und Keiner Istrien krank geworden, die schmecken sogar sehrgut, man darf sie nur nicht schwarz werden lassen, also mitleidet grillieren, so, dass sie noch dunkelbraun sind, höher nicht.

L. G. Elizza