Wielange sollten rouladen kochen/schmoren?

3 Antworten

Wie lang die Garzeit ist, ist von der Fleischsorte, der Qualität und der Größe der Rouladen abhängig. Rinderrouladen müssen zwischen 2 und 3 Std. auf kleiner Flamme schmoren.

Ob das Fleisch fertig ist kannst Du prüfen, indem Du es auf eine Fleischgabel spießt. Rutscht das Fleisch schnell herunter, ist es gar.

Es gibt etliche Rezepte, bei denen die Zeiten oft variiren. Ich lasse sie meist 1,5 Stunden, also 90 min., schmoren.

marga60rita  12.05.2021, 23:43

Kürzer reicht auch - man muss nicht alles zerkochen wie früher :-) . Aber langsam mit weniger Hitze ergibt superzartes Fleisch.

Asterix430  12.05.2021, 23:46
@marga60rita

Also zerkocht waren meine Rouladen noch nie. Ich schmore sie im Ofen. Die sind sehr zart, aber zerfallen nicht.

Nach dem Anbraten ca. 2 Stunden bei geringer Hitze schmoren. Je länger die Rouladen schmoren, umso besser wird der Geschmack. Aber das Fleisch wird fasrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung