Rouladen im Backofen oder auf dem Herd schmoren lassen?

6 Antworten

Wie schon gesagt, beides ist möglich. Ich bevorzuge die Zubereitung im Backofen, weil ich darin eine feste Temperatur einstellen kann. Alle 20 Minuten wende ich sie, damit sie nicht trocken werden.

Natürlich werden die Rouladen im gleichen Topf vorher gut angebraten und gebräunt, dann mit Rotwein abgelöscht.

Temperatur: 150°C, mindestens drei Stunden. Den Sud durch ein Haarsieb passieren, ggf. andicken und mit Sahne verfeinert abschmecken. Die Soße ist das Beste. :)

Guten Appetit und gutes Gelingen.

Vorher anbraten ist wichtig. Dann würde ich sie im Topf schmoren lassen.

Ich lasse sie auch immer auf dem Herd schmoren. Der Backofen hat den Vorteil, daß man nicht mehr auf die Einstellung achten muss. Beim Herd schaut man ja zwischendurch mal, ob es zu stark kocht oder zu wenig. Außerdem hat man beim Backofen den Herd frei für andere Sachen.

Du kannst beides machen.

Geschmacklich ist da kein Unterschied. Aber wenn Du das nächste Mal Rouladen machst, bereite sie schon am Samstag vor, dann ziehen sie gut durch und schmecken noch besser. Am nächsten Tag nur aufwärmen und ev. die Soße andicken.

EpiLepi
Fragesteller

Kann ich doch jetzt auch noch machen ?:)

BEAFEE  21.01.2017, 19:55
@EpiLepi

Klar !!!

Lasst es Euch morgen schmecken....wäre mein Gulasch nicht schon fertig, würde ich mich bei euch einladen....^^

BEAFEE  21.01.2017, 21:10
@JoachimWalter

....ja,ja....für Rouladen läßt Du alles stehen und liegen.....^^

Du kannst beides machen ...ist nicht verkehrt . Ich selbst bereite sie immer im Topf auf dem Herd zu . Wenn du sie im Ofen garen möchtest , mußt du sie aber vorher auf dem Herd in einem Topf anbraten . .. danach können sie im Ofen garen . Lass' sie nicht zu lange garen , sonst wird das Fleisch im Ofen zu trocken ... mußt ein bißchen aufpassen , wenn du sie im Ofen machen möchtest . Dann mal gutes Gelingen ! LG

EpiLepi
Fragesteller

Auf dem Herd kann ich sie lange schmoren?

Julischka  21.01.2017, 20:05
@EpiLepi

auf dem herd groß anbraten von allen seiten und immer mal angießen ... und dann läßt du sie klein köcheln ...