Wielange dauert es schwanger zu werden nach Ausschabung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid um deinen Verlust.

Selbstverständlich darf man bei einer Fehlgeburt traurig sein und sich Gedanken machen. Aber sie hat zunächst auch eine "positive" Seite; sie zeigt dir, dass du prinzipiell fruchtbar bist und überhaupt schwanger werden kannst. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Auch nach einer Ausschabung liegt bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Ich bin damals innerhalb eines halben Jahres wieder schwanger geworden.

Alles Gute für dich - ich drück fest die Daumen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  22.06.2021, 08:02

Vielen Dank für deinen Stern!

Bei mir hat es drei Monate gedauert. Ich bin aber auch vorher immer innerhalb von 2 - 3 Monaten schwanger geworden. Bei einer Freundin hat es 2 Jahre gedauert. Das hängt von vielen Faktoren ab.