Schwanger werden nach Fehlgeburt (Ausschabung)?

5 Antworten

Wenn du dein Baby schon sehr früh verloren hast (vor der 8. SSW) und musste keine Ausschabung gemacht werden, kannst du mit dem Sex loslegen, sobald du dich dazu bereit fühlst.

Wenn doch eine Ausschabung nötig war, solltest du mit dem Sex bis zu 14 Tage danach warten, um die Gefahr einer Infektion einzudämmen.

Früher wurde den Frauen nach einer Fehlgeburt oft empfohlen, 3 oder gar 6 Monate bis zu einer erneuten Schwangerschaft abzuwarten. Diese tradierte Annahme ist jedoch veraltet und ein Warten bringt keine Vorteile.

Du spürst am besten, wann du wieder (körperlich und seelisch) bereit für eine neue Schwangerschaft bist. Wenn es sich gut anfühlt, ist es dann auch der richtige Zeitpunkt, es wieder zu versuchen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Sarafina649
Fragesteller

Vielen Dank

am 28.06 wurde eine Ausschabung gemacht. Nun ist das knapp 3 Wochen her.

komisch. Auf meinem Kalender ist erst der 15.06.2021 und der 28.06. ist erst im 2 Wochen und nicht "knapp 3 Wochen her"...

Sarafina649
Fragesteller

28.05 🤦🏼‍♀️ Hatte mich vertippt

Dea2019  16.06.2021, 05:22
@Sarafina649

Lass deinem Körper Zeit, zum normalen Zyklus zurück zu finden. Das sollte nicht mehr als 2-3 Monate dauern.

gönn deinem Körper doch etwas Ruhe... so ein Stress ist nicht gut und du riskierst die nächste Fehlgeburt

Sarafina649
Fragesteller

In wie fern meinst du Stress? Wünsche mir halt sehr ein Baby und möchte deswegen nicht so lange warten

Atlantica666  15.06.2021, 21:36
@Sarafina649

genau diesen Streß mein ich.. ich will ich will ich will.. nicht falsch verstehen, aber damit setzt du dich und deinen Körper unter Druck, der Gyn sagt nicht umsonst, dass man 3-6 Monate warten soll

Ich hatte insgesamt sieben sehr frühe Fehlgeburten ohne Ausschabung. Ein Gynäkologe meinte, dass man drei bis sechs Monate warten soll, bis man es erneut probiert. Kommt denk ich auch mal auf die Länge der Schwangerschaft an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarafina649
Fragesteller

Das mit den 3 Monaten hatte ich auch mal gehört. Vielen Dank

Hatte auch am 29.03.21 eine ausschabung, mein herzliches Beileid erstmal. Ich habe 14 Tage auf Geschlechtsverkehr verzichtet und versuche seit dem wieder schwanger zu werden. War bis jetzt leider erfolglos. Ich wuensche dir sehr viel Glueck und Kraft, und dass du bald wieder schwanger wirst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung