Keine fehlgeburt mehr?

Hallo nochmal an alle :)

Bis jetzt läuft alles ohne probleme bin nun im 8 monat schwanger mit einem mädchen und wahrscheinlich die glücklichste Frau der Welt 🤰😍

9 Antworten

Bitte sprich mit deinem Frauenarzt und suche frühzeitig Kontakt mit einer Hebamme. Du solltest dut begleitet und beraten werden, denn die Vorerfahrung ist natürlich sehr belastend.

Fehlgeburten passieren. Da kann man auch wenig präventiv machen. Häufig passieren Fehlgeburten, weil der Fötus geschädigt war und nicht lebensfähig gewesen wäre. Entsprechend ist der äußere Einfluss da sehr gering. Es ist schon gut, wenn du auf Drogen (Alkohol und Nikotin inkludiert) verzichtest. Ratsam ist das supplementieren von Folsäure und generell eine gesunde Ernährung. Aber das war es auch schon. Viel mehr kannst du leider nicht machen. Deswegen rate ich dir nochmal: Lass dich gut begleiten, sprich über deine Erfahrungen und Ängste.

Alels Gute für dich und dein Baby.

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt aber vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Eine frühe Fehlgeburt stellt sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar, denn häufig sind genetische Ursachen der Grund; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen.

Etwa 80% der Fehlgeburten passieren in den ersten 12 SSW.

In einem so frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen

Mit fortschreitender Schwangerschaft verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Spontanaborts immer stärker. Hat man es bis ins zweite Schwangerschaftsdrittel geschafft, besteht nur noch wenig Anlass zur Sorge.

Wenn der Embryo sich bis dahin gesund entwickelt hat, ereignet sich ab der 17 SSW nur noch in 2 % aller Fälle eine Fehlgeburt. Hauptursache für Spätaborte sind aszendierende genitale Infektionen.

Sich ein wenig sorgen, ist völlig normal. Vergiss darüber aber bitte nicht, auch einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich kann dir nur sagen: Mach dich nicht verrückt bitte. Je gestresster du bist, umso wahrscheinlicher ist es, dass du das Baby verlierst. Also ruhig und abwarten.

Ich kann verstehen dass du Angst hast. Das ist auch in Ordnung. Aber versuche Stress zu vermeiden. Ich selbst hatte noch keine Fehlgeburt. Aber meine Tante hatte eine und bei der zweiten Schwangerschaft klappte es dann Problemlos.

Vitamine und co bringen dir nichts, wenn es darum gehen soll, das Kind am Leben zu erhalten. Ich habe nie welche genommen. Ernähre dich gesund und nicht zu viel oder zu wenig und alles wird seinen Gang gehen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für dich und dein Baby.🌻

Merle87  11.06.2021, 11:23

Stress löst keine Fehlgeburt aus! Und jemandem der ein Kind verloren hat zu raten sich nicht zu stressen, ist völlig kontraproduktiv...und erst recht wenn man selbst noch nie in dieser Situation war.

ShadyAngel90  11.06.2021, 11:27
@Merle87

Ich habe zwei Kinder bekommen. Hatte keine Fehlgeburt, das stimmt wohl. Aber trotzdem! Es ist nunmal so, dass Stress Hormone produziert. Und dem Mutterkörper ist der eigene leider wichtiger, als das Baby also wird bei zu viel Stress mehr auf den Körper der Mutter reagiert und dieser Versorgt und nicht das Baby. Wie engstirnig muss man sein zu glauben, dass Stress egal für ein Embryo, Fötus oder Baby ist? Klar kann Stress Fehlgeburten auslösen. Er löst ja auch Geburten aus und das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Merle87  11.06.2021, 11:35
@ShadyAngel90

Niemand hat geschrieben dass Stress egal ist! Natürlich nimmt das Einfluss. Wer eine Fehlgeburt erlitten hat macht sich in der nächsten Schwangerschaft automatisch Stress und das lässt sich auch nicht abstellen. Wer soetwas erleben musste hat massive Ängste.

Merle87  11.06.2021, 11:39
@ShadyAngel90

Man macht sich eh schon Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben, hat Ängste und bekommt dann den klugen Tipp sich nicht zu stressen weil das eine Fehlgeburt auslösen kann...

Und wenn dann die zweite Fehlgeburt folgt entwickelt man weitere Schuldgefühle und sucht die "schuld" bei sich.

Das ist einfach eine endlosspirale und hilft niemandem weiter der das erleben musste.

ShadyAngel90  11.06.2021, 11:41
@Merle87

Es ist nun mal wie es ist. Keiner kann einer Frau einen "klugen Tipp" geben wenn es um Fehlgeburten geht. Aber ich muss mir auch nicht anhören, dass meine Bitte! sich nicht so sehr zu Stressen schlichtweg falsch ist.

isebise50  11.06.2021, 13:13
@ShadyAngel90

Deine Aussage impliziert, dass eine Frau „selbst schuld“ an einer Fehlgeburt ist, wenn sie sich stresst.

ShadyAngel90  11.06.2021, 13:52
@isebise50

Nein nicht sie direkt. Ihr Körper hat das Kind dann abgewehrt. Da kann man geistig nichts für. Nur wenn man sich Stresst begünstigt man eine Fehlgeburt. Warum geht das nicht in eure Schädel rein?... Ist man selber Schuld wenn man Krebs bekommt? Ist man selber schuld, wenn man einen Schlaganfall erleidet? NEIN! Also bitte Leute...

isebise50  11.06.2021, 14:02
@ShadyAngel90

Sorry - aber deine Aussage „Je gestresster du bist, umso wahrscheinlicher ist es, dass du das Baby verlierst.“ suggeriert eine „Schuld“ der entgegen deines Rates doch gestressten Frau, wenn es zu einer (erneuten) Fehlgeburt kommen sollte.

ShadyAngel90  11.06.2021, 14:12
@isebise50

Naja mir ist das rumgejammer von euch hier echt zu blöd. Meine Bitte galt der FS sich nicht zu stressen. Das ist nicht nur aus rein medizinischer Sicht gewesen sondern um sie zu beruhigen. Man KANN eine Frau nicht insoweit beruhigen, wenn ihr Kind stirbt, das ist mir durchaus bewusst. Aber weder DU noch ICH noch irgendwelche Worte können ihr helfen. Aber dieses rumgereite hier, DAS ist meiner Meinung nach genau das was nicht sein sollte und eine Frau nur noch mehr darüber nachdenken lassen würde. Es geht nicht um SCHULD es geht um Stress und Angst und das ist momentan bei der FS fehlamplatz und unbegründet im Sinne davon, dass ihr jetziges Baby noch da ist. ENDE der Geschichte!

Ich habe eine Bekannte der es dieses Jahr genauso geht. Sie ist aber jetzt im 4. Monat und alles sieht gut aus.
Machen kann man da eigentlich nichts bei Fehlgeburten. Ich denke, dass es bei der Entwicklung eines Embryos viele Dinge gibt, die nicht richtig laufen können. Und dann geht es auch oft nicht weiter. Und das ist wahrscheinlich dann auch besser so.
Im Prinzip ist es ja wirklich ein Wunder, wenn ein Kind komplett gesund zur Welt kommt.

Ich hatte eine Fehlgeburt in der 11. Schwangerschaftswoche. Die darauffolgenden Schwangerschaften verliefen unauffällig, aber es hat ewig gedauert bis mein Körper wieder bereit war sich auf eine Schwangerschaft einzustellen.

Manche rzte verschreiben Progesteron, aber ob es wirklich eine Fehlgeburt verhindern könnte ist sehr umstritten. Ansonsten kannst du nicht viel machen, außer auf das Wunder vertrauen. Mir ging es besser, als der Zeitpunkt der vorherigen Schwangerschaft überschritten war.