Labile Kollegin weil Fehlgeburt

3 Antworten

Ich hatte mal eine Kollegin, die ihr Kind im 5. Monat verlor. Das war echt hart für sie und verständlicherweise war sie einige Zeit krank geschrieben.

Wie man mit ihr umgeht, hängt davon ab, wie sie es verarbeitet. Manche brauchen jemanden zum Reden. Dann solltest du ihr zuhören. Manche wollen sich mit Arbeit ablenken, dann versuche sie so zu behandeln wie sonst auch. Ich glaube, ständige Fragen wie "Wie geht es dir" sind nach einer Zeit nervig, auch wenn sie gut gemeint sind. Versuche sie so zu behandeln, wie jeden anderen auch, aber sei für sie da, wenn sie dich braucht.

Es ist schwer, damit umzugehen, vorallem wenn man selbst es nicht erlebt hat und nicht weiß, wie sie selbst damit umgeht.

lg

Sag ihr am Anfang eurer Schicht, dass es dir leid tut, was sie durchmachen musste, und seh wie sie reagiert. Vielleicht ist sie froh, wenn du ihr Leid nicht wegschweigst, vielleicht will sie nicht darueber reden.... du weisst dann wenigstens, wie sie drauf ist.

einfach ganz normal :)

bring sie auf andere gedanken auf jeden fall und sprich das thema nicht an !