Wielang geht man zu Fuß ungefähr für einen Kilometer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du flott gehst, brauchst du 10 minuten.

wenn du normal gehst, evtl. 12 minuten

jospe  06.06.2010, 16:46

danke für den stern, Acissey

Es kommt immer darauf an, wie schnell Du läufst. Ich kenne Deinen Gang ja nicht, ich würde ca. 10 Min. für 1 km brauchen.

Bei 10km/h durchschnittlicher Gehgeschwindikkeit gehst du 1 km in 1/10 Stunden = 6 Minuten, vorausgesetzt du machst keine Pausen

EisernerWolf  31.05.2010, 08:36

10 hm/h ist zimlich schnell für einen geher durchnitt ist 5-7 km/h

renegade2k  31.05.2010, 08:38
@EisernerWolf

Kommt natürlich ganz auf die Person an...

Also pauschal würde ich auch eher zu 10 Minuten tendieren ...

Im Schnitt brauchst Du 5 Minuten, um 1 km zu laufen. Je nach Schritttempo kann es variieren.

Durchschnittlich benötigt ein Fußgeher „bei gewöhnlichem Schritttempo“ 12–15 Minuten für einen Kilometer, geht also 4–5 km in einer Stunde (geht mit 4–5 km/h), also beträgt die Wegstunde in der Ebene 4–5 km.