Wie viel Kilometer?

4 Antworten

Hallo! Das ist völlig individuell man sollte auf seinen Körper höre und sich nicht überfordern. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause.

Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Wichtig ist, dass Du als Anfänger langsam läufst, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Etwa eine halbe Stunde in leicht forderndem Tempo 3mal die Woche ist ein guter Einstieg. Die Distanz ist bei jedem anders. Und mach nicht den Fehler, jede Einheit als Wettrennen am Anschlag zu laufen. Gerade am Anfang ist bezüglich der Geschwindigkeit weniger mehr.

Soviel du unter Anstrengung schaffst, ohne ans absolute Limit zu gehen. Das können 50 Meter sein, wie auch 14 km. Alles hängt von deiner Sportlichkeit bzw Fitness und deinem Alter ab.

Wo ein 15jähriger der regelmässig Sport treibt aus dem Handgelenk möglicherweise locker über 10 Kilometer rennen kann, muss der 60jährige Kettenraucher vielleicht nach 100 Metern stehen bleiben...

Jeder so wie er kann...

Bitte im Anfang nicht auf die Strecke achten! Erst einmal langsam anfangen, so daß man sich gut beim Laufen noch unterhalten kann. Minimum 30 Minuten alle zwei bis drei Tage. Nach zwei Wochen kann man sich langsam steigern! Dass heißt aber nicht schneller laufen, sondern länger !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung