Wiegt mein Hund zu viel?

6 Antworten

Da ihr nicht wisst, welche Rassen da beteiligt sind könnt ihr auch das Endgewicht nicht wissen.

Tabellen sind gut und schön, aber immer nur ein grober Anhaltspunkt. Fütter den Hund, so dass er satt wird und vernünftig wächst. Schaue nicht zu sehr auf Tabellen, sondern auf den Hund.

Man sieht ja, wenn er etwas pummeliger wird. Dann muss man halt ein bisschen bremsen. Aber solange die Rippen zu Tasten sind (nicht zu sehen!) der Hund fröhlich und gut drauf ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ein junger Hund ist agil und braucht viel Energie und wesentlich mehr Futter als ein Erwachsener Hund.

Anhand dieses Bildes kann man nicht beurteilen ob der Hund zu viel wiegt. Man sollte eine Taille sehen können wenn der Hund steht und du solltest die Rippen ohne viel Druck beim streicheln fühlen können.

11 Kilo bei 32 cm Schulterhöhe hört sich für mich erstmal viel an, es sei denn der Hund ist insgesamt kräftig gebaut. Ein Corgi ist z.B. auch klein und wiegt relativ viel für seine Größe.

Ein Parson Russell Terrier sollte 1 Kilo je 5 cm Schulterhöhe wiegen, also bei einer Schulterhöhe von 32 cm zwischen 6 und 7 Kilo. Wenn dein Hund ein Parson Russell-Mix wäre dann wäre er übergewichtig. Bei einem Hund von Bauernhof würde ich aber davon ausgehen, dass mehr als eine Rasse in dem Hund steckt.

Dein Hund ist aber mit 6 Monaten kein Welpe mehr sondern ein Junghund.

Rein optisch, und das ist mir bei meinen Hunden wichtig*, ist dieser Hund nicht zu füllig. Eher das Gegenteil.

*) In dieser Beziehung ist es mir vollkommen wurscht, was in Tabellen oder im Internet zu finden ist. Ich sehe selbst, ob ich reduzieren muss oder nicht.

Da Sie die Rasse nicht kennen, können Sie nicht wissen, wie gross der Welpe wird und wieviel er mit 5 Mnt wiegen soll.

Bei 200 g Trockenfutter würde ich mir keine Sorgen um Übergewicht machen. Wenn er unbegrenzt fressen dürfte - dann ja. Aber so...