Wiederholende Takte doppelt zählen?

3 Antworten

Hallo Roniner!

Für die Musik werden genau die Takte durchnummeriert, die auf dem Papier stehen. Ein wiederholter Teil wird also nur einmal durchnummeriert. Wenn es aber z.B. am Ende eines wiederholten Teils zwei verschiedene Schlüsse mit Voltenklammern gibt, bekommen diese unterschiedliche Taktzahlen. So kann es passieren, dass ein achttaktiger Abschnitt neun oder zehn Taktzahlen aufweist.

Wenn in einer Analyse die Verbindung zum Text einer bestimmten Strophe wichtig ist, musst Du das etwa mit "Takt 15, 2. Strophe" benennen.

Wenn Du natürlich angeben möchtest, aus wievielen Takten das ganze Lied besteht, dann kannst Du die wiederholten Teile mitzählen. Und dann kann es natürlich sein, dass das ganzen Lied mit Wiederholungen 80 Takte lang ist, Dein letzter Takt aber die Nummer 34 trägt.

Gruß Friedemann

Kommt drauf an was Du aufschreibst. Wenn die Songstruktur z.B. lautet Intro 4 Takte Vers 8 Takte (2 mal gespielt) Bridge 4 Takte Refrain 4 Takte (2 x) dann weiss ja auch jeder wieviel Takte das sind.

Wenn Du aber die Gesamttaktzahl des Songs angeben musst, dann musst du m.E. die Wiederholungen natürlich mitzählen. Gruss

Nein. Ein Lied mit z. B. 24 Takten behält diese 24 Takte auch dann, wenn ein Teil oder mehrere Teile wiederholt werden.

Roniner
Fragesteller

Okay, danke