Auswärtstore zählen doppelt? Wie geht die Regel genau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Regel sollte bewirken, dass Mannnschaften auswärts nicht mit 11 Mann mauern, sondern "mitspielen". Sinnvoll und wirklich logisch ist dieses Regel nicht, weil sie manchmal bedeutet, dass es besser sein kann, KEIN Tor zu schießen. Ein 2:1 oder 3:2 zuhause  ist z.B. schlecht(mit 0:1 auswörts ist man dann schon draußen), während ein 1.0 zuhause eine sehr gute Ausgangsposition bietet.

Dieses "auswärtstore zählen doppelt" verwirrt leute nur... ist auch nicht so.

Team A verliert 3-1 auswärts, gewinnt 1-0 zuhause... nun gilt das eine Auswärtstor nicht als 2 Tore, insgesamt steht es 3-2 für Team B....

Die Auswärtstor-regel bedeutet allein, das wenn insgesamt gleich viele tore geschossen wurde, heißt Gleichstan über hin-und-rückspiel, dann wird gezählt wer mehr Auswärtstore hat, bei einem gleichen Ergebnis in beiden Spielen, gibt es Verlängerung, wo diese Regel weiterhin gilt...

In meiner meinung eine unnötige regel.

Nein, so hat Hamburg die relegation gewonnen :-)

@namenlos20

... und ist 1961 gegen Barcelona nach 0:1 auswärts und 2:1 zu Hause ausgeschieden - ich stand in der Kurve und heulte...  DIETER  Seeler hatte kurz vor Spielende  - beim Stand von 2:0 -  an der Mittelline, statt den Ball auf die Tribüne zu jagen, "gefummelt", verloren, und das Unheil nahm seinen Lauf...

Also wenn im hinspiel eine Mannschaft auswärts 1:0 gewinnt und zuhause 2:1 verliert, dann steht es theoretisch ja 2:2 aber jetzt kommt es drauf an wer mehr auswärtstore geschossen hat diese zählen dann doppelt aber nur dann wenn es unentschieden steht also kann eine Mannschaft bei einem 0:0 und 1:1 rausfliegen bzw. Weiterkommen

sie zählen zwar nicht doppelt, sind aber mehr wert. bei einem gleichstand (also wenn hin- und rückspielergebnis "addiert" werden) wird zuerst geschaut welche mannschaft mehr auswärtstore erzielt hat, erst wenn es auch da einen gleichstand gibt gehts in die verlängerung

Hallo!

Auswärtstore zählen doppelt?

 Nicht grundsätzlich. Nur wenn es in Summe aus Hin- und Rückspiel einen Gleichstand gibt ist Gesamtsieger wer mehr Tore auswärts erzielt hat.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.