Hiphop Texte aufnehmen?

1 Antwort

Zeile für Zeile aufnehmen wäre mega unnatürlich und richtig schwierig zusammenzuschneiden. Ich nehme immer den Part komplett auf, mehrere Male und entscheide mich dann für den besten Take. Danach schau ich was mir da nicht gefällt und nehme dann diese Stellen nochmal so auf dass ich vorn und hinten genug Part habe um es so schneiden zu können dass es natürlich und ohne merklichen Cut ineinander übergeht.

Beispiel anhand meines eigenen Textauszugs von meinem Song „Glaubst du dran?“:

Wir wollen vieles weil uns das Leben vieles bietet

Doch müssen verstehen ab wann viel einfach zu viel is‘

Darum will ich mein Leben als Gerechtes leben

Denn auch andre Lebewesen hab’n ein Recht auf Leben

Deshalb frag ich dich glaubst du an wahre Liebe?

Und dass sie alle Lebewesen dieser Welt verdienen

(Wer Bock hat den Song zu hören einfach bei Streamingdiensten nach „FEEL.ikx Glaubst du dran?“ suchen)

Angenommen ich habe mich bei „and‘re Lebewesen“ verhaspelt dann rappe ich nicht nur diese zwei Worte neu ein sondern im besten Fall zwei Zeilen also:

Denn auch andre Lebewesen hab’n ein Recht auf Leben

Deshalb frag ich dich glaubst du an wahre Liebe?

So hab ich sowohl davor als auch danach guten Spielraum zum Cutten ☺️

Das mit dem doppeln hast du auch richtig gesehen. Wenn du nur die Reime im Part doppelst klingt der Song generell viel natürlicher. Komplett doppelst du nur noch die Hook damit diese mehr wumms hat. Hooks und Parts solltest du generell separat aufnehmen. Ich konzentriere mich erst darauf den perfekten ersten Part einzurappen und dann mach ich mich erst gesondert an den zweiten Part oder die Hook und so weiter eben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
German1994
Fragesteller

Also ein Part normal einmal aufnehme(wenn es für mich perfekt ist) und nicht 2 oder 3 mal und die reime doppeln? Hook 3x bis 5x nehmen ja?

FEELikxOfficial  16.08.2021, 13:35

@german1994 Genau so :) teilweise kann man bei der Hook auch mit Kontrastspuren arbeiten um Akzente zu setzen. Also man kann eine gewisse Aussage in der Hook nochmal mit einer tieferen oder höheren Stimme hinterlegen oder es nochmal darunterschreien um mehr Energie und Wut in die Zeile zu bringen. Das mach ich dann meist auch je zweimal damit man es im Mix dann einmal nach links und einmal nach rechts ziehen kann :)