Ich bin sehr unmusikalisch. Hilfe?

6 Antworten

"Wisst ihr, wie man das lernen kann?"

Es gibt natürlich keine Garantie für einen "Lernerfolg" (der hängt in erster Linie von deinen Bemühungen ab - NICHT von so was wie "Talent"!), aber ich geb dir gerne ein paar "Anfängerratschläge":

1) Streiche Begriffe wie "unmusikalisch" und "Talent" aus deinem Wortschatz - sie sind für dein Vorhaben nur hinderlich!

2) Du selbst hörst sehr gerne Musik - beginne, diese Musik bewusster und meinetwegen auch "analysierender" zu hören und singe oder summe Melodien mit; versuche, markante rhythmische Muster zu erkennen (und klopfe oder klatsche oder singe oder... diese einfach mit.

3) GEHE (ja, du hast richtig gehört) gleichmäßig (nicht zu schnell) und kommentiere jeden Schritt laut mit (z.B.: Links - zwo - drei - vier - links - zwo - drei - vier... etc. - das ist ein gewöhnlicher 4/4-Takt). das klingt jetzt banal (ist es auch...), soll dir aber bewusst machen, dass Rhythmus und Takt ganz natürliche Phänomene sind, die auch du ganz selbstverständlich "besitzt" - so ziemlich jeder Mensch hat die Fähigkeit, gleichmäßig zu gehen (Ausnahme: Betrunkene...;-).

4) "Spiele" mit deinem Gehrhythmus (Betone den "ersten" Schritt, sag nur "Links" laut, die übrigen Schritte leise, singe eine einfache Melodie zu deinem Gehrhythmus,...)

5) Sich einen Chor zu suchen, wie Stamera vorschlägt, ist eine hervorragende Idee!

6) Hab Geduld mit dir!

7) Hör nicht auf (bewusst) zu HÖREN...

Du kannst es nur begrenzt lernen, etwas "Grundtalent" währe aber besser.

Eigentlich bin ich der Meinung das man so etwas wie Rhythmus im Blut hat. Ich persönlich bin ein sehr musikalischer Mensch. Mein Lehrer  macht manchmal so eine art Test mit mir. Das läuft etwa so ab, das er sich ein Lied aussucht und ich dazu dann die Noten schreiben muss. In dieser Zeit höre ich das Lied rauf und runter bist ich jedes kleinste Detail auswendig kann. Vielleicht hilft es ja dir deinen Rhythmus zu finden :)

Das meiste ist Übung. Wenn du gerne singst dann such dir doch neun Chor, da lernst du beides mit Spaß. Und der Chorleiter sagt dir auch bei welchen Ton du Einsetzen musst.

Es muss ja nicht jeder alles können. Aber wenn du zumindest etwas Taktgefühl erlernen möchtest, versuch einfach, bei Songs, die du magst und vielleicht eh gerade hörst, den Takt herauszufinden und mitzutrommeln oder so :) das dürfte schon helfen :) Oder wenn du darauf Bock hast könnte sicher auch tanzen helfen ;)