Wiedergeburt?

5 Antworten

Vollkommenheit aus eigener Anstrengung.

Man sagt in wirklichkeit ist jedes bewusstsein vollkommen, wir sind es immer gewesen, aber wozu dann geboren werden´?

Weil es keine erarbeitete Vollkommenheit ist, nur wenn du es dir erarbeitest hat es auch einen wert.

oder sagen wir, die unendlichkeit aller möglichkeiten mag zwar in uns sein, aber sie wird erst wirklichkeit wenn sie manifestiert wird.

Im Grunde ist es eine gott werdung, eine wahrhaftige gott werdung eines jeden menschen der sich dafür entscheidet, denn in der Freiheit liegt auch die möglichkeit ins böse zu gehen und zerstörerisch zu wirken.

aber das ist auch normal bis zu einen gewissen grade, leid ist wichtig weil die meisten menschen nur durch leid lernen, bis zu dem punkt wo sie aus allen lernen ohne leid, weil sie bewusst genug leben und alles als entwicklungs möglichkeit betrachten.

man kann tdm sagen.... langweilig ... alles ist nur ein spiel, ist eig e alle egal-

aber dieser weg ist wie eine wand die dich einfach nur lähmt. die dinge für bedeutungs los zu halten usw ist einfach nur zeit verschwendung.

wenn du fühlen kannst was es heißt auserwählt worden zu sein, existieren zu dürfen, kannst du aus deiner freiheit einen weg wählen den du wahrhaftig bedeutsamkeit geben kannst.

bestimme es selbst, dein leben, deinen charakter, deine denk richtung. alles eben. bereue deiner fehler nicht, mach es einfach besser beim nächsten mal.

Die Frage nach mehr als nur Materie ist wichtig, in deiner seele ist ein verlangen die wahrheit erfahren zu wollen. wenn es nur materie gibt, kannst du dir ja mal überlegen was es für konsequenzen hat.

wenn es mehr gibt und du ein geistiges wesen bist, kannst du dir ausmalen das das potenzial das in dir liegt unendlich ist.

Es gibt ein ziel das ist die erschaffung des freien gott menschen, der selbst in weiter weiter zukunft ein universum erschaffen wird.... aber das wäre wohl das letzte ziel eines geistigen wesens.

bis dahin warten noch so viele abenteuer auf uns, noch so viel was wir erleben dürfen, einfach großartig leben zu dürfen, all diese unvollkommenheit ist super..

sich schämen, fehler machen, aber auch die möglichkeiten haben aus eigener kraft alles zu überwinden und stark zu werden, die herrschaft über sich selbst zu erlangen.

dankbarkeit für alles erfüllt mein herz-

KASKAY
Fragesteller

Vielen Dank!

ich liebe diese Gedanken, dass wir hier sind, um zu lernen, Götter zu werden.

Doch was oder wer ist Gott? und was ist Vollkommenheit? Wie sollte man sie sich vorstellen?

KASKAY
Fragesteller

Gut erklärt. Das macht für mich viel mehr Sinn, ist auch nachvollziehbar und verständlich. Danke

Nach buddhistischer Lehre inkarnieren wir, weil wir Verlangen nach sinnlicher Erfahrung haben.

Ein letztendliches Ziel gibt es nicht - es sei denn, man versteht darunter, daß einem eines Tages "ein Licht aufgeht" daß es sinnlos ist, so weiterzumachen.

Es gibt im absoluten Maßstab kein Ziel. Wo solls denn hingehen? Immer besser, immer mehr, mehr Erfahrungen als Seele machen, und dann? Eine weisere und erfahrendere Seele werden und dann? Worum es geht ist existieren selbst.

KASKAY
Fragesteller

Wenn es wirklich so ist, dann ist das ganze Leben sinnlos und irgend jeman würfelt, wo, wer, wann geboren wird. Das alles ergibt keinen Sinn. So vielLeiden, so viel Elend. Irgend etwas muus doch dahineter sein? Oder nicht?

Philipp3141  30.05.2022, 13:25
@KASKAY

Immer wenn wir fragen "was steht dahinter", "was ist der sinn", gehen wir aus der jeweiligen Ebene raus und versuchen einen Umstand mit einer höheren Ebene zu erfassen.

Wenn ich frage "was ist der sinn dahinter wasser zu trinken", dann gehen wir aus dem reinen Trink-Akt raus und gehen eine ebene höher "der sinn ist es damit der Organismus weiter hydriert bleibt und er alle stoffwechselaktivitäten weiterhin reibungslos ausführen kann".

Das heißt Sinn und Zweck kann immer nur mit einer nächst höheren Ebene entstehen.

Wenn jetzt aber das gesamte Universum (und geistige Welt wenn du daran glaubst)(Und Gott wenn du an ihn glaubst) das höchste des hohen ist, wenn materielle Welt, geistige Welt und Gott alles ist was ist und es keine höhere Ebene mehr geben kann, was soll dann der Sinn sein? Wo soll der Zweck liegen? Was ist der Sinn dahinter Allmächtiger Gott zu sein und Seelen und Universen zu erschaffen, wenn es nichts höheres als Gott gibt?

Im ersten Moment klingt das dann sehr deprimierend wenn es im absoluten Maßstab um nichts geht, aber wenn man etwas weiter geht bekommt dann die gesamte Existenz einen musikalischen oder tänzerischen und künstlerischen Charakter. Was ist der Sinn hinter dem Tanzen oder Singen oder Musik hören? Geht es darum irgendwo anzukommen? So schnell wie möglich das Ziel zu erreichen? Nein es geht allein um den Prozess selbst. Der Sinn und Zweck ist die Entfaltung einer Erfahrung oder eines Prozesses der in jedem Moment am Ziel ist. Die ganze Natur ist aus dieser Perspektive ein unglaublich harmonisches und kompliziertes Musikstück, welches (wenn wir an den Urknall glauben), aus einer Singularität angefangen hat sich zu polarisieren und sich an manchen Orten als Glück und gutes Leben und an anderen Orten als Pech und Leiden darstellt, genauso wie weißes Licht durch den Prisma eben von Blau bis Rot das gesamte Spektrum darstellen muss.

Wenn es kein Ziel mehr gibt dann kann man machen was man will. Ohne Belohnung aber auch ohne Bestrafung. Und wäre es nicht so hätten wir auch keinen freien Willen.

Sie ist per se nicht gut. Das kann man nur für sich selbst entscheiden.

KASKAY
Fragesteller

Man hört von so viele Berichte über Wiedergenburt. Da soll jeder für sich entscheiden, ob es so etwas gibt oder nicht? Wäre es nicht sinnvoll, zu überprüfen, ob diese Berichte stimmen oder nicht?

NilsJonos  30.05.2022, 13:16
@KASKAY

Ja, soll jeder und eine Überprüfung ist sinnvoll, da es ohnehin eine GLAUBENSSACHE ist.

Die Erleuchtung/ Gottverwirklichung

KASKAY
Fragesteller

Erleuchtung verstehe ich als weise Erkenntnis. Doch, Gottesverwirklichung? Wer oder was ist Gott? Es ist ein faszinierender Gedanke!

Sind wir alle Götter oder können wir es werden? Lernen wir das hier auf Erde?

Mahadeva  01.06.2022, 16:36
@KASKAY

Es gibt keine Trennung. Im Endeffekt ist nichts real außer Gott. Das ist die Erkenntnis der Erleuchtung.