Ich glaube an Reinkarnation?

6 Antworten

Wenn man versucht, spirituelle Themen (zum Beispiel Wiedergeburt oder ewiges Leben nach dem Tod) mit naturwissenschaftlichen Begriffen zu verbinden, kommt zumindest fast immer nur geistiger Dünnschiss dabei heraus. Jede Person, die dies zu verbinden versucht, wäre besser beraten, es ganz einfach bleiben zu lassen. Entweder glaubt man daran, oder eben nicht. Aber man sollte nicht mit pseudowissenschaftlichem Geschwafel, das von jedem, der auch nur ansatzweise eine Ahnung vom wissenschaftlichen Teil hat, sehr leicht als Nonsens zu erkennen ist, andere Leute zu überzeugen versuchen.

Ich selbst glaube sowohl an Wiedergeburt als auch an ein ewiges Dasein, in dem Sinne, schon viele mit meinem jetzigen vergleichbare Leben durchlebt zu haben, und nach jedem dieser Leben in einem ewigen Dasein wie aus einem jeweiligen kollektiven Traum aufgewacht zu sein.

Was die Energieerhaltung angeht, die messbar wäre, hat mit dem, was ein Wesen ausmacht (mal abgesehen von seinem körperlichen Teil), nichts zu tun. Denn diese Energieerhaltung bezieht sich auf die wissenschaftlich messbare Energie und diese Messbarkeit bezieht sich auf einen begrenzten Wahrnehmungshorizont. Darauf eine Glaubensansicht eines wie auch immer gearteten Lebens nach dem Tod, egal ob Wiedergeburt oder nicht, zu begründen, ist in sich schon widersprüchlich. Sorry, aber ist so.

inkarnationen dienen dazu, den alten unbrauchbaren körper durch einen besseren zu ersetzen, damit der mensch neue erfahrungen auf der erde machen kann. nur dadurch kann er sich weiter vervollkommnen.

wir werden wiedergeboren, da unsere kontakte mit irdischen kräften in unserer geistigen heimat in fähigkeiten umgewandelt wurden.

und diese sollen in einem neuen leben der fortschreitenden menschheit zugute kommen

das hat die natur so eingerichtet, damit der unvollkommene körper, der nichts neues mehr lernen kann, vergeht.

alle kräfte, die du auf der erde wahrgenommen hast, werde nachtodlich zu fähigkeiten umgegossen.

dann wird dir ein neuer körper gebaut, der den neuen fähigkeiten angemessen ist.

und auf geht es zu einem neuen erdenleben!

Der Mensch hat einen Körper aus Materie, mit Energie.
Aber der Mensch ist Geist, Gedanke, Bewusstsein.

Energie im physikalischen Sinn braucht Materie, um existieren zu können. Allerdings spricht man bei einem starken Willen auch von "Energie". Das ist dann aber eine Sache des Wollens, des Geistes.

Dieser Geist ist unsterblich, legt sich von Zeit zu Zeit einen materiellen Körper (lat. caro = Fleisch) zu, um in und mit dieser "Behausung" spezielle Erfahrungen zu sammeln. Das nennt man Inkarnation. Allerdings wird beim Reden über Inkarnation häufig der tatsächliche Zusammenhang vergessen, nämlich die eigentliche Heimat des Menschen im Jenseits.

So sagen manche Menschen "ich 'glaube' an die Reinkarnation", andere "wissen" um das ewige Leben. Das ist unabhängig von Religionen. Ich kann mir aber vorstellen, dass Religionen aus Nahtoderfahrungen (NTE) mit Einblicken ins Jenseits entstanden sind.

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana (in einen Zustand des Nichts bzw. der Nichtexistenz) einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Ja das stimmt. Der Energieerhaltungssatz sagt, dass Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann, das ist ein physikalisches Gesetz. Das hat aber nichts mit Reinkarnation zu tun, die gibt es nach aktuellem Stand vermutlich nicht

Rudolf36  11.07.2021, 17:00

"nach aktuellem Stand" gibt es die ganz sicher.

Rudolf36  11.07.2021, 21:22
@VonEvereck

Dazu gibt es zahlreiche Bücher. Ich nenne hier nur 7:

  1. Dethlefsen, Thorwald: Das Leben nach dem Leben, 1974
  2. Osis. Dr. med. Karlis + Haraldson, Dr. med. Erlendur, Der Tod - ein neuer Anfang, 1977
  3. Moody, Dr. med. Raymond A.: Leben nach dem Tod, 1977
  4. Moody, Dr. med. Raymond A.: Leben vor dem Leben, 1990
  5. Long, Dr. med. Jeffrey: Beweise für ein Leben nach dem Tod, 2010
  6. Long, Dr. med. Jeffrey: Neu Beweise für ein Leben nach dem Tod, 2016
  7. Kean, Leslie: Jenseits des Todes, 2017
VonEvereck  11.07.2021, 21:59
@Rudolf36

Vielen Dank. Leider habe ich, wie du sicher verstehen kannst, keine Zeit 7 Bücher zu lesen. Trotzdem kann ich schon vom Titel auf etwas schließen, vor allem bei Buch Nr. 5. Wie dir sicher aufgefallen ist, habe ich in meiner Antwort "vermutlich nicht" geschrieben. Das ist so, weil das eins der Dinge ist, die man nicht beweisen kann. Deswegen habe ich meine Probleme wenn jemand claimt etwas mit Sicherheit zu wissen, was gar nicht gewusst werden kann. Desweiteren ist das Buch schon 11 Jahre alt und in dieser Zeit hätte sich, wenn ein öffentlich einsehbarer Beweis für ein Leben nach dem Tod existieren würde, dieser sich bemerkbar gemacht und auch unter den Menschen verbreitet, schließlich ist es eine der größten Fragen. Deswegen würde ich mal vermuten dass dieses Buch keine Beweise enthält, ich denke du verstehst meine Skepsis.