Wieso sind Thailänder so offen, was Transfrauen betrifft?

4 Antworten

Die Thailänder sind was die Akzeptanz von Transgender betrifft weiter als Deutschland , auch wenn es natürlich auch dort noch korrekturbefürftige Schattenseiten gibt und diese Schattenseiten werden auch in Thailand immer mehr beseitigt. ( Beispiel: Ehen werden jetzt legalisiert )

Der Buddhismus ist aber in dieser Beziehung relativ toleranter als das Christentum und im Buddhismus hat es bekanntlich historisch betrachtet auch nicht die Verfolgung von sexuell von der Norm abweichenden Menschen gegeben ( aus Sicht der Religioten ) wie in der Geschichte des Christentums. Homosexualität war beispielweise bis ca. in die Mitte der 1990er Jahre in Deutschland noch eine Straftat und bei den Nationalsozialisten kamen die Transgender geich in ein KZ.

Das interessante ist das es erst mit dem verstärkten Einzug westlicher Werte , dem westlichen Tourismus und der amerkanischen Militärpräsenz etc. in den 1960er / 1970er Jahren nach Thailand zu einer verstärkten Diskriminierung von Transsxuellen gekommen ist.

Ferner ist es ein Ammenmärchen das die starke Sichtbarkeit von Transsexuellen im öffentlichen Leben in Thailand eine Folge von westlichen Touristen ist die dort sexuelle Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Erstens setzt sich der größte Kundenanteil des thailändischen Pay-Sex Wirtschaft aus Thailändern zusammen und zweitens gab es die deutlich erhöhte Sichtbarkeit von Transexuellen in Thailand im öffentlichen Leben im Vergleich zu westlichen Ländern auch schon vor Einsetzen des Massentourismus nach Thailand in der 1970er Jahren !

https://www.spiegel.de/politik/ausland/thailand-so-leben-ladyboys-a-1270740.html

Sie sind vielleicht offener als Länder, aber von ideal ist die Lage weit weg.

Sie haben Probleme anständige Jobs zu finden und werden so gezwungen in der Unterhaltungs- und Sex-Branche zu arbeiten:

Discrimination in job applications also often discourages transgender people from seeking further employment opportunities or entering the job market.
The research also found that they are faced with "daily discrimination and humiliation" which often cuts short their careers

Trotz OP werden zB im öffentlichen Sektor Transfrauen nicht immer vollständig als Frauen angesehen:

 Post-operation male-to-female transgender government employees are not granted the right to wear female uniforms at work,[51] and are still expected to perform military service

https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_rights_in_Thailand

Manche Thai Buddhisten glauben, dass LGBT durch Handlungen in einem anderen Leben ausgelöst werden (im negativen Sinne):

Bunmi, a Thai Buddhist author, believes that homosexuality stems from "lower level spirits" (phi-sang-thewada), a factor that is influenced by one's past life.[4]
Some Buddhists view kathoeys as persons born with a disability as a consequence of past sins

https://en.wikipedia.org/wiki/Kathoey

Thailand ist nicht offen, was Transfrauen betrifft. Das ist nur Marketing von Thailand, die Sextourismus als eine der wichtigsten Einnahmequellen haben.

Es ist das absolute Gegenteil von offen, Transfrauen als Sexobjekt zu vermarkten und ihnen keine anderen Jobs außer Prostitution zu erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

DerCaveman  17.10.2022, 04:31
Es ist das absolute Gegenteil von offen, Transfrauen als Sexobjekt zu vermarkten und ihnen keine anderen Jobs außer Prostitution zu erlauben.

Hm ... ich treffe eigentlich taeglich auf welche, die anderen Jobs als der Prostitution nachgehen. Ganz besonders oft beim Einkaufen (Verkaeuferinnen) und in der Gastronomie (womit ich keine "Bar Beers" meine).